Help request: VDR CoreElec (chroot oder Zabrimus) und amremote/eventlird

  • Inzwischen läuft mein VDR in einer CE Ubuntu chroot Umgebung so gut wie ohne Probleme.


    Eines bleibt allerdings: meson-ir ist ein wenig buggy, besonders, wenn ich verschlüsselte Sender mit ddci2 schaue und die in einer 4K-Auflösung. Dann reagiert die Fernbedienung nur sehr sehr träge. Die Lösung sollte wohl amremote sein. Wenn ich die entsprechende remote.conf in CE ./config kopiere und meson-ir ausschalte, funktioniert meine Fernbedienung auch einwandfrei unter KODI, allerdings weiß ich nicht, wie ich den eventlircd mit vdr verbinde. Ich dachte, der Parameter --lirc=/run/lirc/lircd reicht, aber irw zeigt mir nichts an und das Anlernen von lirc unter VDR funktioniert auch nicht. Das device /dev/amremote ist vorhanden.

    Was mache ich falsch?


    Danke für Eure Hilfe,

    Rudi

  • Ich muss gestehen, daß ich nur froh bin, daß die FB läuft.

    Laut How to configure IR remote control reicht es aus, die remote.conf in das richtige Verzeichnis zu legen um auf amremote umzusteigen.

    Auch ir-keytable -p rc-6 -tund irw zeigen mir die Tasten an.

    VDR hat bei mir nur den Parameter --lirc (ohne weitere Angaben).


    Die Ausgabe von ir-keytable ist

    Aber so hilfreich ist das alles vermutlich alles leider nicht.


    Ist in der chroot denn das Device oder die Devices verfügbar?

  • Leider hilft das nicht, Zabrimus . Mit dem meson-ir-Treiber habe ich die o.g. Einträge auch. Der Treiber funktioniert aber leider nicht mit 4K und verschlüsselten Sendern (bzw. nur sehr "laggy"). amremote sollte Abhilfe schaffen, funktioniert. Das funktioniert unter CE, unter VDR bekomme ich aber keinen Zugriff auf den Treiber. Ich probiere später mal das remote Plugin, evtl. funktioniert das mit evenlitcd.


    LG

  • Ich antworte mir mal selbst. Das remote-Plugin funktioniert prinzipiell, die events können abgefragt und VDR auch bedient werden. Allerdings ist die Wiederholrate so schnell, dass VDR sie nicht kennt, Das Programm auf der Webseite des Plugins zum Setzen der Rate funktioniert nicht, da die ioctl calls nicht im Kernel implementiert sind, d.h. Tasten-Wiederholungen funktionieren nicht. Das Problem ist nur, dass das remote plugin das event nicht freigibt, so dass nach einem Umschalten zu KODI die Fernbedienung da nicht mehr funktioniert. Das ist alles ziemlich unschön. Ich werde wohl den Hardkernel-Treiber (meson-ir) auf CE portieren müssen, was wegen der DVB-Abhängigkeiten (z.B. crazycat-Treiber) nicht einfach ist.

  • Ich habe mit meson-ir das Problem, dass jeder Tastendruck wiederholt wird. Man sieht das mit ir-keytable auch, der Code wird immer 2-3 mal protokolliert. Unter kodi ist das komischerweise kein Problem, aber vdr ist so unbedienbar. Man kann eine Verzögerung für die Wiederholung in den vdr-Einstellungen konfigurieren, aber die Bedienung mit der FB ist insgesamt etwas träge und wenig reaktiv. Den gleichen Effekt hatte ich auf meinem Nvidia-VDR mit einem seriellen LIRC-Empfänger. Theoretisch geht es mit der Kernelschnittstelle und rc_keymaps, aber in der Praxis war die Einrichtung als lirc-device mit lircd um Welten flotter. Mal sehen, ob ich das unter Coreelec mit dem meson-ir auch hinkriege - also mit irrecord eine lircd.conf anlegen. Wahrscheinlich muss dann anschließend eventlircd maskiert und stattdessen lirc (wegen lircd) als Dienst aktiviert werden.(?)


    Wie das mit amremote funktioniert, ist mir noch nicht klar. Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Woher kriege ich all die Daten, die am Anfang der remote.conf benötigt werden? Soviel zeigt der Test mit ir-keytable -p doch gar nicht an. Nun muss ich dazu auch sagen, dass ich keine Hardkernel-FB habe sondern einen CD-Code mit NEC-Protocol auf einer programmierbaren FB verwende.


    Das remote-Plugin hatte ich übrigens mit dem meson-ir ausprobiert. Wenn ich mich richtig erinnere, darf eventlircd dazu nicht laufen und vdr muss ohne die lirc-Option gestartet werden. Die Schnittstelle /dev/input/event2 habe ich über journalctl ermittelt und dem Plugin als Parameter überheben. Beim ersten Start erfolgt dann ein Anlern-Dialog, der neue Einträge in die /var/lib/vdr/remote.conf (zusätzlich zu denen für LIRC. und KBD.) schreibt. Das lief aber leider kein bißchen besser.


    Du sprichst von der Portierung von meson-ir auf CE. Du meinst damit, dass Du die Sourcen auf den aktuellen Kernelstand patchen möchtest? meson-ir liegt doch im drivers/media-Zweig. Wird der nicht nicht durch aktuelle DVB-Treiber von CoreElec erneuert? Wobei ich noch nicht rausbekommen habe, welchen Entwicklungsstand die "DVB drivers from the latest kernel" in CE nun eigentlich haben und ob das Paket "DVB drivers for TBS" evtl. sogar einen neueren Stand hat. Und was ist mit crazycat DVB-Treibern? Ist das noch wieder etwas anderes und neuer? Hier sieht es zumindest so aus, als sei das der Stand von 2018....

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Was Dein meson-ir-Problem anbelangt: Es gibt einen Parameter in der lirc konfigurations-Datei, der die Anzahl der Tastendrücke limitiert (ich glaube so was wie max_repeat o.ä.).


    ich habe meson-ir portiert auf den älteren CE-Kernel, das löst das Problem aber (leider) nicht. amremote funktioniert mit dem remote-Plugin. Das muss ich allerdings patchen, damit es keinen exklusiven zugriff auf das event-Device nimmt (sonst ist KODI nicht mehr bedienbar). Das funktioniert sowie auch, außer dass ich hier keine Repeats im VDR habe.

  • Soviel zeigt der Test mit ir-keytable -p doch gar nicht an.

    Was zeigt er denn? Gib mal ein paar Tasten (Einzeldrücke und länger gehalten).

  • VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Und wie sieht das mit dmesg -c aus?



    Für ir-keytable gibt es die Parameter -D und -P , vielleicht helfen die?

    IRMP auf STM32 - ein USB-HID-Keyboard IR Empfänger+Einschalter mit Wakeup-Timer

  • ich sehe weder unter dmesg -c noch mit journalctl -f irgendwelche logs von den Tastendrucken. Nur ir-keytable loggt was auf der Konsole, wo ich es gestartet habe.

    Was ich mich frage: Nutze ich denn so eigentlich den amremote-Treiber? meson-ir ist immer noch geladen. Hätte ich ihn entladen/blacklisten müssen? Ist amremote fest im Kernel kompiliert oder hätte ich dafür ein Modul laden müssen?


    Mit den Parametern für Delay und Period habe ich für meson-ir schon experimentiert. Das bewirkt aber auch nichts anderes als das, was man direkt in den vdr-Einstellungen setzen kann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn CE im Verzeichnis .config eine Datei namens remote.conf findet und meson-ir nicht aktiviert ist (rc_map.conf), dann lädt es nach einem Reboot den Kernel-Treiber amremote und nicht meson-ir.

  • amremote funktioniert mit dem remote-Plugin. ... Das funktioniert sowie auch, außer dass ich hier keine Repeats im VDR habe.

    Was sagt evtest?

    Gehen repeats mit Kodi?

  • Wenn CE im Verzeichnis .config eine Datei namens remote.conf findet und meson-ir nicht aktiviert ist (rc_map.conf), dann lädt es nach einem Reboot den Kernel-Treiber amremote und nicht meson-ir.

    Dieser wichtige Hinweis fehlt in der Beschreibung von CoreElec leider, so dass man damit anscheinend gar nicht zum Erfolg kommen kann.

    Aber leider funktioniert das auch nicht. Wenn man zunächst eine (leere) remote.conf anlegen und rebooten muss, um überhaupt die remote.conf mit Daten befüllen zu können, beisst sich der Hund in den Schwanz. Jetzt kommt nämlich

    Code
    CoreELEC:~ # ir-keytable -p NEC,RC-5,RC-6,JVC,SONY -t
    /sys/class/rc/: No such file or directory
    No devices found

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe auch nicht gefunden, wie man die Datei erstellen kann. Für amremote müsstest Du wahrscheinlich aus einem fertigen Repository eine Datei für Deine Fernbedienung laden.


    Hast Du meinen Tipp versucht mit meson-ir und repeat? Das funktioniert bei mir ganz gut. Ich nutze die chroot-Umgebung und habe mich mit der Implementierung von Zabrimus noch nicht beschäftigt.


    Versuche mal

    Code
    suppress_repeat 1


    in der Lirc-conf-Datei für meson-ir. Das sollte die Wiederholungen stoppen.

  • Ja, ich habe jetzt auch von eventlircd auf lircd umgestellt und verwende eine lircd.conf.

    suppress_repeat hat nachteilige Auswirkung auf das Scrollverhalten. Ich brauche auch den Wert 2.


    Es ist dennoch als wäre da Kaugummi drin. Erst passiert bei längerem Tastendruck gar nichts, und dann rast der Cursor plötzlich los.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das Problem ist, dass deine Fernbedienung jeden Tastencode zwei mal mit ca. 112 ms Abstand wiederholt. Dadurch muss man also für etwas über 224 ms nachfolgende Tastendrücke ignorieren, bevor man einen weiteren Tastencode für die gedrückt gehaltene Taste (der ca. 336 ms nach dem initialen Tastendruck kommt) als Tastenwiederholung werten kann. Ggf. müsste man dann nachfolgende Tastendrücke ebenfalls filtern, so dass man sich im schlechtesten Fall bei gedrückt gehaltener Taste nur über 3 Menüitems pro Sekunde bewegen kann, ohne dass es zu Nachlaufen kommt, wenn man die Taste loslässt. Bei Universalfernbedienungen kann man z.T. die Zahl der gesendeten Tastenwiederholungen reduzieren, so dass die Fernbedienung insgesamt flotter wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @Dr. Seltsam Wie ist es denn, wenn du versuchsweise mal eine z.B. RC-5 Fernbedienung testest? Oder eine programmierbare FB auf RC-5 einstellst?

  • KODI hat ein eigenes System, wie es die Tastendrücke verarbeitet.

    Davon hat aber der VDR nichts.

    Es wäre sicher relativ einfach möglich, das remote-plugin entsprechend anzupassen und autorepeats zu generieren nach Tastendruck vor Loslassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!