[yaVDR-ansible] Wie Modfikation für vdr-client auf Raspi4?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Werde heute Abend mal alles in einem neuen Thread zusammenstellen.

    • yaVDR 0.7 headless Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Hier ist der "Neuer Thread " Sorry sicher nicht gut referenziert :(

    • yaVDR 0.7 headless Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Nach der Installation mit install-yavdr-arm64.sh script kann der VDR nicht auf mein RaspberryPi 4 starten was ja auch das Thema in diesem Thread ist ..

    Laut der vdr-plugin-softhddevice-drm-gles doku in GitHub muss ffmpeg installiert sein. Und nachdem ich ffmpeg installiert habe startet der VDR auch durch und ich kann das OSD sehen und mit tastatur rum navigieren. Leider kann ich nicht den bildschirm mit Strg Alt F1 oder auf den zweiten desktop mit Strg Alt pfeiltaste rechts wechseln. Die OSD tastatur funktioniert erst wieder nachdem ich zuruck kehre mit Strg Alt F7. Hat jemand eine Idee wie ich ein Terminal Programm und ein Browser auf dem Raspi(!) zum laufen bringen?

  • Das sieht vor allem so aus, als ob da das Paket libgl1-mesa-dri gefehlt hat, von ffmpeg sehe ich da nichts im Log. Da muss ich mal schauen, warum das nicht automatisch als Abhängigkeit des Plugins hinterlegt wurde.


    Direkte Ausgabe über drm bedeutet, dass der VDR DRM Master wird und das beißt sich soweit ich weiß mit einem parallel laufenden X-Server.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für dein Feedback seahawk1986

    libgl1-mesa-dri ist jetzt installiert wahrscheinlich als Abhängigkeit von ffmpeg.

    install-yavdr-arm64.sh ist abgebrochen weil vdr nicht starten konnte und der syslog teil Extrakt im vorherige Post meiner Meinung die Ursache dazu beleuchtet. Ich vermute der ffmpeg oder wohlmöglich libgl1-mesa-dri Eintrag in der yml Datei fehlt um die Installation erfolgreich durchläufen zu lassen.

    Soll ich nochmal installieren und diesmal nur libgl1-mesa-dri vorher oder nachher anstatt ffmpeg installieren? Würde das die Wechsel Problematik Abhilfe schaffen?

    Hier die ps -ef Ausgabe was kein X Server Eintrag enthält und was meine Erwartung entspricht und der wesentlicher Unterschied zu install-yavdr.sh sein soll. Das Plugin soll die Rolle vom X Server beim raspi übernehmen.

  • Hi,

    Ich glaube du hast nicht verstanden, was DRM ist. Entweder das Softhddevice-Drm übernimmt die Kontrolle ODER ein Desktop a'la X-Server. Daher gibt es keinen zweiten Desktop.

    Wenn du einen Desktop brauchst um andere Programme zu starten ist, DRM nicht das Richtige.

    Kodi kann glaub ich auch DRM...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich habe das befürchtet aber danke für die Bestätigung SurfaceCleanerZ. Kodi benutze ich nicht. Ich verwende VPN um auf fernsehen Streaming Dienste außerhalb Deutschland zu zugreifen und deswegen müssen Terminal und Firefox auf dem raspi direkt laufen. Kann ich diese Anwendungen über OSD starten? Sonst muss ich mir was anderes überlegen.

  • Hi,

    Nur mit DRM geht das nicht, mit normalem yavdr sollte das gehen. Streaming ist mit Kodi wohl deutlich einfacher als mit VDR, aber selbst nie probiert. Mit VDR gibt es gerade allererste kleine Erfolge wohl.

    Pi4 ist aber nicht die beste Wahl, da dessen Grafik nicht gut supported ist, wenn ich recht informiert bin... Odroid N2+ oder so wären wohl geeigneter.

    Aber da haben andere viel mehr Erfahrung...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!