dvb-t2 Empfangsprobleme

  • Gibt es auch etwas empfehlenswertes als PCI-Lösung?

    Hatte nicht auch eine PCIe vierfach DVB-C/T Karte, sogar mit Treiber im Kernel?



    Beim si2168-Treiber wurde zwar einiges geändert (unter anderem wurde die Funktion zu setzen der Register umbenannt) die für den Empfang relevanten Änderungen scheinen aber recht überschaubar zu sein.


    Die ganzen Empfangspatches machen immer nur Änderungen an der zweiten Stelle.

    Mal hin, mal zurück, mal in Abhängigkeit von irgendwas.

    Nach dem Patch sollte diese Stelle aber funktionell wie 2016 sein, wenn ich nichts übersehen habe.

    Dateien

    Gruss
    SHF


  • SHF,

    danke, daß Du dich weiter meinem Problem annimmst.


    Allerdings weiß ich nicht, was ich mit Deinem Beitrag anfangen kann. Ich war schon froh, daß ich einen Treiber nach Anleitung kompilieren konnte (wenn auch erst im 2. Anlauf). Jetzt bin ich aber überfordert.


    Kann ich mit den Informationen aus Deinem Beitrag den Treiber patchen? Wenn ja, wie?


    Gruß fhg

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Ich war schon froh, daß ich einen Treiber nach Anleitung kompilieren konnte (wenn auch erst im 2. Anlauf). Jetzt bin ich aber überfordert.

    Also das Kompilieren eines TBS-Treibers ist doch nun wirklich kein Zauberwerk:


    • Aktuellen Treiber von hier auf den VDR-Linux-PC runterladen: TBS Open Source Linux Driver Offline Package V20230829
    • Entpacken und auf der Konsole in das Verzeichnis "media_build" gehen.
    • Wenn man im Verzeichnis "media_build" ist, dann einfach ./install.sh eingeben
    • Warten bis alles kompiliert ist, dabei werden auch die zugehörigen Firmware-Dateien kopiert und dann 1x reboot machen
    • Das wars



    Oder so machen wie es in der Readme.txt steht:

    Code
    make sure that you have installed gcc then use these command
    
     wget http://www.tbsdtv.com/download/document/linux/media_build-2023-08-29.tar.bz2
     sudo rm -rf /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/media/
     tar jxvf media_build-2023-08-29.tar.bz2
     cd media_build
     ./install.sh
     reboot


    Mehr ist da nicht zu tun.


    WICHTIG ist noch, nach einem Kernelupdate muss man den Treiber wieder neu kompilieren.

    Dazu nicht das "alte" Verzeichnis "media_build" nehmen, da gibt es meistens Probleme.

    Ich habe mir deshalb das Verzeichnis "media_build" an eine anderen Ort als sozusagen "Original" hinkopiert

    und kopiere es dann bei Bedarf nach /usr/src/media_build und mache da das ./install.sh

    Danach lösche ich dan das Verzeichnis "/usr/src/media_build" (ca. 1,5GB).

    Wenn dann das nächste Kernelupdate kommt, dann wird wieder das "Original" dahin kopiert und das Kompilieren kann beginnen.

  • Paulaner,

    sorry, das ist ein Mißverständnis. Das Kompilieren habe ich ja hinbekommen, nur mit den Infos von SHF komme ich nicht weiter.

    Gruß fhg

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Das ist eigentlich recht leicht, den Patch wendet man nach dem Runterladen und vor dem Kompilieren an:


    Alternativ kann man man die Änderungen auch per Hand machen, es sind nicht viel:

    Zeilen mit "-" kommen raus, die mit "+" rein.

    Zeilennummern stehen zwischen den "@@" und der Dateiname ist ganz oben (das "a" und "b" sind nur Platzhalter für das "media")


    In unserem Fall hier müssen aber nur die "//" verändert werden, die aus der Zeile ein Kommentar machen.

    Das ist nicht von mir und war so im Code drin!



    Die zweite Stelle wurde über die Jahre auch verdächtig oft hin und her geändert:

    Und das sind nur die Änderungen, die ich beim schnellen durchblättern gesehen habe!




    Eine Frage noch:

    Wird beim ARD-Transponder ein "lock" angezeigt?

    (Beim ZDF müsste das der Fall sein, sonst hätten man kein Signal.)

    Gruss
    SHF


  • ZDF bekommt ein "lock", ARD nicht.


    Danke für die ausführliche Erläuterung. Damit konnte ich deinen Patch einbauen.

    Leider ohne gewünschtes Ergebnis.


    Gruß

    fhg

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • ZDF bekommt ein "lock", ARD nicht.

    Dann müsste es doch schon am Tuner liegen.

    Auf die Frage hätte ich früher kommen sollen, das wäre ein anderes IC und anderer Treiber :gap .


    Du könntest mal versuchen die Frequenz in mehreren kleinen Schritten etwas höher oder niedriger einzustellen.

    Wenn Du Glück hast , kannst Du den Kanal so "fangen".

    Eventuell ist irgend was in der Frequenz leicht daneben und die Karte mit dem neuen Treiber da nicht so gutmütig.

    Gruss
    SHF


  • Du könntest mal versuchen die Frequenz in mehreren kleinen Schritten etwas höher oder niedriger einzustellen.

    Wenn Du Glück hast , kannst Du den Kanal so "fangen".

    OK... jetzt wirds theoretisch, aber müßten dann beim Senderscan nicht schon Abweichungen erkennbar sein? Der scan zeigte jedenfalls immer die gleichen Frequenzen an.


    Von tbs erhielt die Info, daß sie sich nicht mit dem Problem beschäftigen möchten, daher werde ich mir wohl eine Hauppauge WinTV dualHD besorgen und damit weitermachen.


    Allen, die mir geholfen haben, insbesondere SHF, gilt mein Dank.


    Gruß

    fhg

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • OK... jetzt wirds theoretisch, aber müßten dann beim Senderscan nicht schon Abweichungen erkennbar sein? Der scan zeigte jedenfalls immer die gleichen Frequenzen an.

    Ich würde es eher praktisches rumprobieren nennen ;) .


    Ob der Scan bei DVB-T2 wirklich die Frequenz ermittelt, oder ob die aus einer empfangenen Tabelle kommt, kann ich nicht sagen.

    Ich habe nur SAT und noch nie einen Scan gemacht. Da kommen die Transponder-Frequenzen aus dem DVB-Datenstrom und können durchaus etwas daneben liegen.

    (Den Fall hatte ich wegen eines defekten LNB selber und es hatten nur einige der Empfänger im Haus Probleme damit.)



    Ich habe mir trotzdem noch mal schnell die Änderungen im Tuner-Treiber angesehen (das komplette TBS-git mit 3,8GiB hatte ich ja eh schon runtergeladen) und da hat sich eigentlich nicht viel getan.

    Auffällig ist eigentlich nur, dass da ein Timeout für den "lock" eingeführt wurde. Eventuell ist der für deine Empfangsbedingungen/Tunermodell einfach zu knapp bemessen.



    Ich habe den man großzügig vergrößert, das könnte noch einen Versuch wert sein.

    Zumal die Änderung minimal ist:

    Einzuspielen ist der Patch genau wie der Letzte.

    Dateien

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!