mDNS - Hostname / Avahi

  • Hi,

    hatte jetzt - merkwürdigerweise - zweimal den Fall, dass der vdrserver als vdrserver-3 in der Fritzbox auftauchte. Verstehe den Zusammenhang nicht falls es einen gibt; *daran* habe ich nicht gespielt (Ich habe an der Fritzbox allerdings, da der *Mist*-ISP jetzt eine CG-NAT-IP vergibt, IPv6 aktiviert (in der Folge stehen jetzt auch im vdrserver IPv6-Adressen)).


    Dummerweise mountet wenn es vdrserver-2 oder -3 ist der Client das NFS-Verzeichnis nicht mehr.


    Meine Abhilfe:

    -Namen in der Fritzbox editieren

    -avahi-set-host-name vdrserver

    -systemctl restart nfs-kernel-server

    -Reboot vdr3


    Gibt es stattdessen die Möglichkeit, den mDNS-Hostnamen fest (über Reboots) zu konfigurieren?

    Wie zum Geier kommt es überhaupt zu der Mehrfachbelegung? Kann es an IPv6 liegen? Die Probleme liest man ja z.B. bei Mac/Fritzbox ständig.

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • das Verhalten scheint reproduzierbar zu sein.

    Ich habe mir jetzt ein Script fix-avahi.sh in die rc.local eingebaut, die genau den avahi-set-host-name wie oben setzt und danach den nfs-kernel-server neustartet. Mal gucken, ob das hilft.

  • Hast du mal den Rechner aus der liste der bekannten Clients in der Fritzbox entfernt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ja, habe ich, aber das Verhalten hat mir nicht wirklich gefallen: das Resultat war ohnehin nicht hilfreich und die Fritzbox wankte in der Darstellung von Heimnetzwerk ständig, der Host verschwand (offline), tauchte wieder auf, war wieder der vdrserver-3 und das alles im Circle. Hatte das auch verbunden mit dem Bearbeiten des Namens in der FB. Habe auch die FB neugestartet.


    Am Ende war für das Mounten auf dem Client zielführend, dass der avahi-set-host-name aufgerufen wird.

  • Hi,


    Und warum mountet er den NFS nicht mehr?

    Ändert sich mit dem Namen auch die IP?


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • gute Frage. Eigentlich nicht. Ich kann nur sagen, was ich feststelle :)

  • Dann versuche doch bitte beim nächsten mal wenn der mount wieder nicht geklappt hat dies manuell auf der Konsole zu tun.

    Spätestens da müsste eine Fehlermeldung ersichtlich sein.

    Sollte das gehen dann könnte es auch daran liegen das das Netzwerk in dem Falle beim mounten noch nicht online war.

    Was dann wiederum durchaus am aktivieren von IPv6 liegen könnte.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!