gelöst: ständige Bildruckler mit yavdr vdr-plugin-softhddevice-cuvid mit SD

  • Hallo,


    ich habe hier einen VDR bei dem mit dem vdr-plugin-softhddevice-cuvid unter yavdr ständig Bildruckler bei SD Sendern bzw. SD Aufnahmen habe.

    Im Log sehe ich dann folgenden Fehler:

    Code
    ubuntu-vdr vdr[1052]: video/cuvid: this code part shouldn't be used

    HD Sender funktionieren ohne Fehler. Besonderheit ist hier das ich die Sender über Magenta TV bekomme. Das bedeutet das die SD Sender auch in H.264 kommen.

    Ich habe schon etwas in den Einstellungen vom vdr-plugin-softhddevice-cuvid herumprobiert und festgestellt das der Fehler nur Auftritt wenn ich bei 576i bei Deinterlace auf "Bob" oder "Adaptive" stelle. Mit der Option "Weave/None" ist der Fehler weg.


    Der VDR ist eine virtuelle Maschine (KVM) mit durchgereichter Geforce 630.

    Code
    VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 630 Rev. 2] (rev a1)


    Ich habe mit der Virtuellen Maschine einen Stand von yavdr vom April 2022 mit der dieser Fehler noch nicht auftritt. Da läuft sogar noch VDR 2.4.8. Auf den kann ich immer wieder zurücksetzen und hab dann wieder einen funktionierenden VDR.

    Sobald ich da mit apt upgrade anfange kommt es zu dem Fehlerbild. Selbst wenn ich die Paketquelle auf den 2.6.6 ändere oder von focal auf jammy upgrade ändert sich nichts mehr an dem Fehler.


    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank :)

  • Hi,

    Mit welchem Treiber und welcher Kernel-Version tritt es denn auf.

    Kommt es auch bei frischer Neuinstallation ohne dist-upgrade?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Also eine Neuinstallation habe ich noch nicht probiert. Ich bin nochmal auf den alten Stand zurückgegangen und habe durch Updates einzelner Pakete den Fehler weiter eingegrenzt.


    Hier die Informationen von dem zurückgesetzen Stand ohne den Fehler:


    vdr-funktioniert.txt


    Durch das Update einzelner Pakete und Zurücksetzen auf den alten Stand kann ich jetzt genau sagen mit welchem Paket Update der Fehler kommt.


    Wenn ich nur apt update mache und danach nur das vdr-plugin-softhddevice-cuvid update dann habe ich schon den Fehler ohne am Kernel oder den Nvidia Treibern etwas zu ändern.


    Auch hier ist der Fehler weg wenn ich den Deinterlancer von Bob auf None stelle.


    Ich habe die Vermutung das tritt nur mit meinen H264 codierten SD Streams auf. Ist es sinnvoll da mal eine kurze Aufnahme zu teilen oder hat das damit nichts zu tun?

  • dile updated packages are currently building in the PPAs

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • dile

    Hat den Titel des Themas von „ständige Bildruckler mit yavdr vdr-plugin-softhddevice-cuvid mit SD“ zu „gelöst: ständige Bildruckler mit yavdr vdr-plugin-softhddevice-cuvid mit SD“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!