Hi,
Letzte Woche gab es den RPI5 bei Pollin zu vernünftigen Preisen, und da habe ich zugeschlagen:
- RPI5 mit 8 GB Ram
- Original Netzteil
- Original Gehäuse (mit Lüfter)
- SD Karte 64 GB
Ein geeignetes hdmi Kabel hatte ich noch vom RPI4.
Am Samstag angekommen, da dachte ich, ich könnte eben mal Raspberry Pi OS aufspielen:
Zusammengebaut, an LAN und Monitor angeschlossen, und auf Installation über Netz gewartet.
Da ist erstmal nichts passiert, also google gefragt, und die Antwort war ernüchternd: PRI4 kann über Netz booten, RPI5 noch nicht .
SD Kartenleser hatte ich meiner Tochter beim Ausziehen mitgegeben, aber es gibt ja noch USB.
Zur Installation gibt es den Raspberry Pi Imager. Den habe ich gleich mal auf meinem Ubuntu PC installiert. Ööö genauer: Ich wollte den installieren. Pustekuchen, geht nicht. Mein Ubuntu ist zu alt . Kann ich wegen einer alten Nvidia Karte nicht upgraden .
OK, im Keller steht noch ein RPI3. Da drauf konnte ich den Raspberry Pi Imager installieren. Gleich mal gestartet. Schon wieder daneben. der Raspberry Pi Imager erwartet X. Habe ich auf meinem RPI3 nicht . Aber wer wird schon aufgeben: Der Raspberry Pi Imager kann auch ohne GUI. Dann muss man aber das Image und Ziel manuell angeben. Damals, als der RPI noch Tools hatte, die über ein Terminal GUI (ohne X) bedienbar waren ... träum. Egal. Das Image im Netz rausgesucht, das /dev/sd* Device des USB Sticks manuell ermittelt, und ich hatte Raspberry Pi OS auf dem USB Stick.
Der RPI5 hat problemlos vom USB Stick gebootet, da noch mal den Raspberry Pi Imager aufgespielt, und damit Raspberry Pi OS auf der SD Karte im RPI5 installiert. Runtergefahren, USB Stick entfernt, neu gestartet ... und ... der RPI5 bootet von der SD Karte .
Was genau noch mal habe ich am Sa. Nachmittag/Abend gemacht ?
~ Markus