[Ubuntu 22.04/ansible] epg-Daemon / epg2vdr -> /var/lib/mysql/epg2vdr/series_media.ibd -> mehrere GB groß (bis Systempartition voll) -> übliche Größe?

  • Moin,


    kurze Frage zu der Datei /var/lib/mysql/epg2vdr/series_media.ibd -> die ist bei mir nach dem Start vom epg-daemon auf dem neu aufgesetzten virtuellen Test-Sever auf dem Proxmox gestern auf fast 8GB angewachsen und hat die Systempartition vollständig gefüllt. Ist das ein normales verhalten für die Datei? Wieviel Platz braucht den braucht den epg2vdr so üblicherweise inzwischen? Kann man die irgendwie verkleinern/begrenzen?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Die konkrete Datei hat bei mir ca. 7.3 GB - das ganze Verzeichnis belegt ca. 9,4 GB.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • 7.7 GB hier, epg2vdr/ hat 13G ....

  • ich wollte ja auch mitmachen an dem Wettbewerb, aber das wird wohl nichts. Ich poste mal direkt die Ausgabe, sonst denkt ihr, es ist ein Tippfehler:

    Code
    root@epgd-2204:~# ll /var/lib/mysql/epg2vdr/series_media.ibd
    -rw-rw---- 1 mysql mysql 131072 Jan 26  2023 /var/lib/mysql/epg2vdr/series_media.ibd
    root@epgd-2204:~# du -m /var/lib/mysql/epg2vdr/
    434     /var/lib/mysql/epg2vdr/
  • Danke für die Rückmeldung, dann muss ich wohl meine Partition vergrößern oder das Verzeichnis auf die Aufnahmeplatte auslagern...


    @KF: würde mich ja interessieren warum dir bei dir nur 130kB groß ist?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Keine Ahnung, nichts bewusst konfiguriert, was den Unterschied erklären könnte. Vergleicht doch mal meine Konfiguration mit euerer.

    Edit: liegt vermutlich an:

    Code
    ScrapEpg (default 1)    scrap EPG content 0/1
    ScrapRecordings  (default 1)    scrap recordings 0/1
  • Meine /etc/epgd/epgd.conf


    ScrapEpg / ScracpRecordings könnte sein, ist zumindest unterschiedlich. Rest ist relativ ähnlich...


    Nachtrag: Dateigröße ist inzwischen nach etwas Laufzeit wieder geschrumpft auf "nur noch" 5,3G Jan 26 06:19 series_media.ibd (gesamtes Verzeichnis 5.9 G)

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von Negge () aus folgendem Grund: Nachtrag Dateigröße

  • Moin nochmal,


    ich hatte ScrapEpg / ScracpRecordings mal beide auf "0" gesetzt, seitdem hat sich die Dateigröße nicht mehr geändert, ebenso das letzte Änderungsdatum (gerade nochmal geprüft). Scheint also die Ursache zu sein.


    -rw-rw---- 1 mysql mysql 5,3G Jan 26 06:19 series_media.ibd


    Sehe auch keinen Unterschied im VDR. Weiß zufällig einer wie man diese Datenbank resetet?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!