Automatisches Mounten von Client-Freigaben und Abstürze beim Herunterfahren?

  • Hallo,

    beim Untersuchen, warum mein vdrserver manchmal einfach hängt, refuse beim Versuch von ssh und die Power-LED bleibt an, aber der PC tut nichts mehr, habe ich den Eindruck bekommen, dass es beim Herunterfahren hängt. Die Wahrscheinlichkeit ist erhöht, wenn ich den vdr3 (Client) gestartet habe, von dem wiederum dessen Freigabe gemountet wurde und ich den vdr3 anschließend wieder heruntergefahren hatte. Ich benutze den Shutdown mit Wrapper zum Wake bei der nächsten Aufnahme.

    Wahrscheinlich macht es Sinn, dass ich den automatischen Mount von Client-Freigaben auf dem Server einfach deaktiviere - in den Verzeichnissen ist eh nichts.


    Wie mache ich das am besten? Die Doku, von avahi-Mounter dauerhaft deaktivieren verwies auf https://www.yavdr.org/tutorial…-vdr-addon-avahi-mounter/; das sagt unter Configuration (und empfiehlt das auch), die /etc/default/avahi-mounter nach /var/lib/vdr/.avahi-mounter zu kopieren, nur gibt es die Datei dort nicht. Stattdessen finde ich avahi-daemon und avahi-linker. Möglicherweise wird ja ein ganz anderer Mechanismus verwendet (?).

    Eine Suche nach "yavdr automatischen mount deaktivieren" brachte leider auch kein offensichtliches Ergebnis.


    Kann mir jemand sagen, was ich tun muss?


    Auf dem Client mag ich den Automount sehr gerne behalten. Danke!

  • cduerr

    Hat den Titel des Themas von „Avahi-mounter und Abstürze beim Herunterfahren?“ zu „Automatisches Mounten von Client-Freigaben und Abstürze beim Herunterfahren?“ geändert.
  • Wenn du nicht willst, dass der Server per avahi angekündigte Freigaben mountet, kannst du die avahi-linker.service deaktivieren.

    Wenn er bestimmte Clients ignorieren soll, kannst du sie auch auf die Blacklist setzen - du kannst IP-Addressen und Addressbereiche als mit Leerzeichen getrennte Liste für die Variable ip_blacklist angeben (oder mit der ip_whitelist auf bestimmte Adressen beschränken):

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!