avahi-Mounter dauerhaft deaktivieren

  • Hallo Zusammen,


    Vorgeschichte: Meine Media-MVPs via VOMP-Plugin hängen sich beim Erstellen der Aufnahmeliste auf, wenn der avahi-mounter auf dem Server (siehe Signatur) aktiv ist. Daraufhin hab' ich diesen deaktiviert, indem ich den Eintrag in der Datei /var/lib/vdr/.avahi-mounter auf enabled=0 setzte. Problem gelöst, Familie glücklich...


    Nach dem nächsten dist-upgrade trat das Problem erneut auf und der o. g. Eintrag stand wieder auf enabled=1. Beim Upgrade gab es keine Nachfrage, was mit der bestehenden conf-Datei passieren soll. Daraufhin schlussfolgerte ich, dass für diese Datei wohl ein Standard-Template existieren muss, welches den Wert wieder zurücksetzte. Ich machte mich also zunächst auf die Suche nach dem betreffenden Template, wurde aber unter /usr/share/yavdr/templates/var/lib/vdr/ nicht fündig.


    Ist die Erstellung eines custom-Templates zur dauerhaften Änderung der Einstellung in diesem Fall überhaupt zielführend - laut Wiki Artikel yaVDR/Templates kann dieses ja nur "Standard-Templates ergänzen oder Teile von ihnen überschreiben". Wenn aber kein Standard-Template zu existieren scheint?


    Was muss ich tun, damit die Änderung das nächste dist-upgrade übersteht? Über Hinweise würde ich mich freuen. :]

  • Keine Ahnung ob hier von yaVDR ne "offizielle" Lösung gibt oder wie diese Datei vom avahimounter Paket erstellt wird. Aber üblicherweise nutzt man für solche Sachen http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg-divert.html


    Beim Upgrade gab es keine Nachfrage, was mit der bestehenden conf-Datei passieren soll.


    Diese Nachfrage gibts nur für Dateien die im Paket als Konfigfile getaggt sind (üblicherweise alles unter /etc) und die sich in der neueren Version des Paketes geändert haben UND die der Nutzer auf seiner HDD auch selber geändert hat.



    Wobei du auch ein feature Request an den Author senden kannst. Im Upstart Script könnte man sowas machen
    ---
    if [ -e /etc/default/avahi-mounter ]; then
    . /etc/default/avahi-mounter
    fi
    ENABLED=${ENABLED:-yes}


    <...>


    [ "$ENABLED" = "yes" ] && exec /usr/bin/avahi-mounter
    ---


    Dann könnte man eine /etc/default/avahi-mounter erstellen und dort
    ---
    ENABLED=no
    ---


    IMHO sollte man dem Nutzer anbieten Services zu deaktivieren.



    EDIT


    Oder du schaltest es in /etc/default/avahi-mounter einfach mit "enabled=0" ab. Das nächste mal schau dort doch einfach mal vorher nach bevor du mit den überkomplezierten ideen kommst.


    cu

  • Hallo Keine_Ahnung,


    danke, werde ich ausprobieren.


    Quote


    Oder du schaltest es in /etc/default/avahi-mounter einfach mit "enabled=0" ab. Das nächste mal schau dort doch einfach mal vorher nach bevor du mit den überkomplezierten ideen kommst.


    War mir nicht bewusst, das man das da auch einstellen kann. Bin bei der Konfiguration laut yaVDR-Doku vorgegangen, da wird unter dem Absatz "Configuration" für den Server-Einsatz die o. a. Anpassung der Datei /var/lib/vdr/.avahi-mounter empfohlen.

  • Bin bei der Konfiguration laut yaVDR-Doku vorgegangen, da wird unter dem Absatz "Configuration" für den Server-Einsatz die o. a. Anpassung der Datei /var/lib/vdr/.avahi-mounter empfohlen.


    Stimmt, ist nach meinen Verständnis aber ein Fehler in der Anleitung.


    ----
    self.config.readfp(open('/etc/default/avahi-mounter'))
    self.config.read(['/var/lib/vdr/.avahi-mounter',
    os.path.expanduser('~vdr/.avahi-mounter')])
    ----


    Die müssten auch in ner anderen Reihenfolge eingelesen werden.


    Und ist "/var/lib/vdr/.avahi-mounter" und "~vdr/.avahi-mounter" nicht sie selbe Datei?


    Na egal... hauptsach geht. Kannst ja mal den Dev hier auf den Thread verweisen.


    cu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!