[softhddrm] Bildsprünge bei SD Sendern / Aufnahmen - audio/video difference too big

  • Danke jojo61 und cinfo für die softhddrm, die die Klötzchen im Bild bei VAAPI und den "ungültiger Dateidescriptor" beseitigte.


    1 Was noch bleibt sind die A/V Synv Probleme. Das Bild springt dabei kurz zurück. Ich habe parallel meine Reelbox auf den gleichen Sener gestellt um Empfang, Netceiver, LAN auszuschließen.


    2 Manchmal hab ich nach diesen Problemen nach einem Senderwechsel auch keinen Ton mehr !

    VDR restart hilft nicht. Wie könnte ich das ohne reboot sonst lösen ?


    softhddrm.conf

    -C DP-2

    -f

    -d :0.0

    -a plughw:CARD=PCH,DEV=3

    -p plughw:CARD=PCH,DEV=3

    -c PCM

    -g 1280x720+0+0

    -r 50

    -w alsa-no-test



    Reproduzierbar ist das für mich auf SIX in SD (S19.2E-133-5-17506 (SIXX) und Welt, aber ich habe es auch auf Pro7 und Sat1 gesehen.

    Es betrifft SD Sender und auch da nicht immer (ich habe den Eindruck wenn Filme (keine Serien) gespielt werden ist es nicht.


    Während Werbung habe ich es auf WELT gut testen können.


    Sytem: NUC 11i3=VAAPI, meine Ausgabe erfolgt in 720p50 (TVs skalieren besser)


    Hier ein Beisp. direkt nach reboot (Auch nach vdr restart ) ohne User Interaktion beginnt es auf SIXX (SD Kanal) nach wenigen Sekunden, dass auf Grund Audio/Video Drifts Frames verloren gehen und das Bild alle paar Sekunden zurückspringt.



    Ich hab das nun nochmal mit softhddrm Vorgabe 1080p50 auf WELT während Werbung getestet. Probs. Ident zu 720p50

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    4 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Da läuft Video und Audio auseinander. Warum auch immer. Hast du das TV sicher auf 50 Hz ? Ist evtl. die config im Plugin auf 60 Hz eingestellt ?

    Nutzt du pulseaudio ? Versuch mal direkt alsa zu nutzen.

    Die conf steht im 1. Post ;) und ja, Alles auf 50Hz und wie gesagt

    - auf 2 TVs getestet und auf der parallel am Stream hängenden Reelbox ohne Probs.

    - andere Sender wie ZDF oder HD Sender ohne Probs.

    Reproduzierbar ist das für mich auf SIX in SD (S19.2E-133-5-17506 (SIXX) und Welt, aber ich habe es auch auf Pro7 und Sat1 gesehen. Am häufigsten wenn Werbung läuft !


    "Versuch mal direkt alsa zu nutzen" cinfo Bitte um Info was ich als DAU da machen soll ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • "Versuch mal direkt alsa zu nutzen" cinfo Bitte um Info was ich als DAU da machen soll ?


    NUC 11 nutzt nur alsa, nur testen auf alsa möchte er nicht


    -w alsa-no-test


    Aber vielleicht schaltet man in den Einstellungen von softhddrm mal das automatische Korrektur bei Audio aus zum Testen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Das sind die Einstellungen: WElche meinst du ?

    softhddrm.AudioAutoAES = 0

    softhddrm.AudioBufferTime = 0

    softhddrm.AudioCompression = 0

    softhddrm.AudioDelay = 0

    softhddrm.AudioDownmix = 1

    softhddrm.AudioDrift = 0

    softhddrm.AudioMaxCompression = 300

    softhddrm.AudioMaxNormalize = 100

    softhddrm.AudioNormalize = 0

    softhddrm.AudioPassthrough = -13

    softhddrm.AudioSoftvol = 1

    softhddrm.AudioStereoDescent = 0




    Dann bräuchte ich noch einen Tip:

    Manchmal hab ich nach diesen Problemen nach einem Senderwechsel auch keinen Ton mehr !

    VDR restart hilft nicht. Wie könnte ich das ohne reboot sonst lösen ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • ich meine die Einstellung die man über das OSD setzen kann


    spiele z.B. doch einmal mit diesen


    softhddrm.AudioDownmix = 0

    softhddrm.AudioBufferTime = 500

    softhddrm.AudioDrift = 1

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Das Thema hier kennst du ?

    Ja den Tread hatte ich so nebenbei verfolgt. Wobei ich nicht sehe was ich da tun könnte. Ich sage dem FFMPEG immer er soll den stream deinterlacen.

    Wenn dann progressiv kommt dann ist es die Aufgabe vom ffmepg das zu erkennen und nichts zu tun. Allerdings könnte es dann sein das ich dann nur alle 50ms ein Frame bekomme und dann treten natürlich Probleme mit der Audio Sync auf. Das kann das Plugin derzeit nicht handeln. Bzw. dann kommen dups und drops.

  • Ich habe mir nun mal das testvideo angeschaut und ich denke es liegt an dem vaapi Dekoder. Mit dem cuvid Dekoder läuft es einwandfrei ohne dups und drops. Wenn ich dann auf ein Intel System mit vaapi gehe dann ist es genau so wie gggggg beschreibt. Es gibt dups und drops und das Bild flackert dabei. Das muss ich mal untersuchen ob ich da etwas dran machen kann. Auch wenn ich nicht die Ursache bin :)


    Edit:

    Das sieht so aus als ob der Dekoder ein uraltes Videoframe schickt das mehrere Sekunden zurück liegt. Könnte also das letzte I-Frame oder so sein.

    Mal sehen ob ich das unterdrücken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!