[Gelöst] Recovery überschriebener Bootsektor & Partitionstabelle

  • Hallo Gemeinde,


    es wäre toll, wenn ihr mir beim Recovery beistehen könntet!

    Eben war ich ganz schlau: Ich habe mir auf dem VDR den Bootsektor und die Partitionstabelle überschrieben. :wow

    Eigentlich hätte es ein Schreibtest auf eine beschädigte SSD sein sollen, die an sdb hängt. Das kommt davon, wenn man cut & paste macht ohne Nachzudenken! :wand Denn am raspii war dies sda..


    Code
    root@media-sack2:~# dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=4M
    ^C719+0 Datensätze
    ein
    719+0 Datensätze aus
    3015704576 Bytes
    (3,0 GB) kopiert, 11,5766 s, 261 MB/s


    Ich habe keinen Backup der Partionsconfig. :sleep

    Der Rechner läuft! (noch.. blos nicht booten..), ich kann direkt drauf arbeiten.

    TestDisk ist leider nicht installiert, das Repo ist mir aktuell nicht bekannt.



    Die Partitionen sehen so aus (Hatte ich vorher dokumentiert):



    Also habe ich folgendes überschrieben:

    - bootblock

    - Partitionstabelle

    - lvm - Informationen

    - Teile von swap (Macht nix)


    Der aktuelle VDR läuft auf /dev/VolGroup01/yaVDR2, also bei > 30 GB und ist nicht betroffen.


    1. Problem: rescue geht nicht, da es gar keine Partitionstabelle gibt:


    Code
    (parted) rescue                                                            
    Fehler: /dev/sda: unbekannte Partitionstabelle                             
    (parted)   

    Ich will da sehr behutsam vorgehen, deshalb frage ich lieber, trail & error ist gerade nicht angesagt... Natürlich recherchiere ich auch selbst dazu, z.B. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/



    Aktuelle Fragen:

    1. Wie lege ich die Partitionstabelle an?

    2. Wie stelle ich den Bootsektor wieder her?


    LG

    satzgafatz

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Hi,

    Ist die Kopie der Partitionstabelle ggf. noch da und heil? http://www.computerbase.de/for…stabelle-wiederherstellen

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ach herrje...



    Du hast also 719 * 4194304 bytes = 3015704576 bytes (~2.8GByte) mit Nullen überschrieben.

    Damit ist diese Partition wohl komplett hinüber.

    Code
    1      1049kB  2149MB  2147MB  ext3         Linux filesystem

    Und die Platte hat keinen installierten bootloader mehr, der ja eh nur auf das kaputte Dateisystem zeigen würde.



    Ich würde mir erst einmal ansehen, was von dem Häuflein Unglück noch übrig ist.

    Aber vllt wartest du noch ein Weilchen, bis Konzentration da ist. Mit ein wenig Glück ist evtl. die backup GPT table noch vorhanden.



    Damit wären die Partitionen in ihren ursprüglichen Größen wieder da und wenigstens noch die zweite Partition lesbar.


    gdisk -l /dev/sd<X>

    könnte vielleicht noch den backup GPT erkennen.

  • Hallo,


    danke für die Tipps!


    Lange habe ich den recovery versucht mit "testdisk" zu bewerkstelligen. Viel Zeit, 0 Erfolg.

    Dank einer vorhandenen Ausgabe (Dokumentation) der LVM-config konnte ich die LVs zurückholen!

    Essentiell war dabei die Kenntnis exakte Größe & Lage der LVs:



    Schritte:

    - Ich habe die ganze HDD kopiert per dd auf eine externe HDD und die Versuche nur dort gemacht, um nichts zu zerstören.
    - Per systemrescue / Gparted die Partitionen 1:1 angelegt

    - Mit den LVM Befehlen die LVM-Strukturen 1:1 angelegt , vorherige UUID's wieder benutzen
    Bsp.: pvcreate --zero n --uuid 0jJsg0-Yo63-g58U-WKI0-kEol-hBE3-ZdMkOI --norestorefile /dev/sda2


    - Der Trick: Beim anlegen der LVs werden die bisherigen Daten erkannt, weil es genau die selbe Stelle ist:

    Code
    root@sysrescue ~]# lvcreate -L 25G -n yaVDR1 VolGroup01
    WARNING: ext4 signature detected on /dev/VolGroup01/yaVDR1 at offset 1080. Wipe it? [y/n]: n
    Aborted wiping of ext4.
    1 existing signature left on the device.
    Failed to wipe signatures on logical volume VolGroup01/yaVDR1.
    Aborting. Failed to wipe start of new LV.

    - Das bestehenden filesystem nicht auslöschen: lvcreate --zero n -L 25G -n yaVDR1 VolGroup01


    - Für die Videopartition (XFS):

    Abschließend die LVM-Strukturen prüfen & reparieren:

    vgscan -> Synchronisieren Sie die Daten der Volume Group

    vgs

    vgck -t -vvvv - Erstmal testen

    vgck -vvvv



    Was ich nicht wiederherstellen konnte war die bootpartition mit dem kernel, initrd etc. . Ein wiederherstellen scheitert daran, daß es die repos dieser uralten Kernelversionen nicht mehr gibt. Einen Versuch, das auf Basis des yaVDR 0.5 iso-images neu zu installieren habe ich wg. Problemen mit UEFI "kernel too old" aufgegeben. Auch mit systemrescue /manuelle grub installation kein wirklicher Erfolg ein funktionierendes bootmenü hinzubekommen.


    Nicht schlimm, ich hatte eh vor den yaVDR 0.7 und Kodi zu installieren.


    Fazit: Daten gerettet, wenn auch System nicht bootbar. In Zukunft alles (außer video - zu groß / nicht wichtig) sichern.

    Ich hatte zwar einen LVM-snapshot der VDR-Installation als backup, aber nicht die seperate rootpartition und nicht den bootloader....


    VG

    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Ralf_D

    Hat den Titel des Themas von „Recovery überschriebener Bootsektor & Partitionstabelle“ zu „[Gelöst] Recovery überschriebener Bootsektor & Partitionstabelle“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!