Ubuntu 24.04 Noble Numbat

  • Was für eine Fernbedienung nutzt du an dem System? Ich habe es gestern nur mal kurz mit einer Hama MCE Remote probiert, was problemlos ging - also sollte zumindest eventlircd funktionieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die remote funktioniert wieder. Ich habe die Konfig für die zusätzlichen Tasten wiedergefunden.

    Das starten von Kodi funktioniert nicht. Ich poste nachher das Log.

  • Da bin ich gespannt - auf meinem nvidia-Testsystem kann ich das KODI aus den Ubuntu-Quellen über das yavdr-frontend Skript starten und wieder beenden.


    Edit: dafür scheint das udiskie aus den Ubuntu-Quellen ein Problem zu haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kodi:


  • Hast du da noch etwas mehr Kontext dazu? Das sieht irgendwie danach aus, dass der yavdr-frontend Prozess nicht läuft.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hilft das weiter?

  • Das sagt ja nur, dass yavdr-frontend nichts vom X-Server weiß (und es muss in der Sitzung des Nutzers vdr laufen, damit es wie gedacht funktionieren kann).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich der yavdr-frontend service starte kommt dies:


    Wenn ich den service als user=vdr starte geht es auch nicht weiter.


    Code
    Mär 22 21:42:32 vdr (frontend)[2380]: yavdr-frontend.service: Failed to determine supplementary groups: Operation not permitted
    Mär 22 21:42:32 vdr systemd[1429]: Started yavdr-frontend.service - manage VDR frontends.
    Mär 22 21:42:32 vdr systemd[1429]: yavdr-frontend.service: Main process exited, code=exited, status=216/GROUP
    Mär 22 21:42:32 vdr systemd[1429]: yavdr-frontend.service: Failed with result 'exit-code'.
  • Danke, aber zu spät. Bei mir hat das FFmepg Paket jetzt unerfüllte Anhängigkeiten, schlecht wenn man markad testen will.

  • Da gibt es immer noch einige Verwerfungen (die auch Pakete im PPA für den VDR 2.6.7 betreffen, die wegen Abhängigkeitsproblemen nicht gebaut werden können) - bevor die ihre Paketquellen nicht aufräumen, wird das schwierig da groß weiterzumachen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mal den Neubau der Plugins angestoßen, die nicht bauen wollten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe es mal hochgeladen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, yavdr ansible funktioniert noch nicht, da dieses Ubuntu Paket noch defekt ist:


    python3-distutils


    Also noch warten.

  • Replace obsolete python3-distutils dependency by just python3


    Is Distutils deprecated?

    distutils has been deprecated in NumPy 1.23. 0 . It will be removed for Python 3.12; for Python <= 3.11 it will not be removed until 2 years after the Python 3.12 release (Oct 2025). numpy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!