Hallo seahawk1986,
hast du noch Platz für ein PPA?
Gruß
Murry
Hallo seahawk1986,
hast du noch Platz für ein PPA?
Gruß
Murry
Im Prinzip ja, aber vor dem Feature- bzw. Debian Import Freeze am 19. Februar (https://discourse.ubuntu.com/t…at-release-schedule/35649) kann sich an den Versionen in den offiziellen Paketquellen noch einiges ändern, dass da regelmäßig Sachen kaputt gehen können (zumindest war das bei focal der Fall) - von daher würde ich noch ein bisschen warten.
Hallo seahawk,
du hast schon main und 2.6.6 angelegt. Reicht das für einen ersten Versuch?
Gruß
Murry
Es fehlen noch Pakete in main. Bei denen warte ich, bis Ubuntu auf Python 3.12 als Default-Version umstellt, leider scheinen die den ursprünglichen Zeitplan - laut https://discourse.ubuntu.com/t…at-release-schedule/35649 war das für den 25. Januar vorgesehen - nicht eingehalten zu haben:
$ apt policy python3-dev
python3-dev:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 3.11.4-5ubuntu1
Versionstabelle:
3.11.4-5ubuntu1 500
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu noble/main amd64 Packages
Ich bin auch noch nicht dazu gekommen irgendetwas aus den neuen PPAs auszuprobieren.
Python 3.12 ist heute angekommen:
apt policy python3-dev
python3-dev:
Installationskandidat: 3.12.1-0ubuntu1
Versionstabelle:
3.12.1-0ubuntu1 500
500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu noble/main amd64 Packages
Ich habe heute Abend mal Pakete in noble-main nachgezogen - da fehlt dann noch der avahi-linker, da habe ich noch ein Problem mit dem Paketbau auf der TODO-Liste stehen.
vdr-addon-naludumpHat auch noch etwas.
Das war anscheinend nur ein Schluckauf von Launchpad.
Ich scheitere im Moment an der Server installation. Boot Disk lässt sich nicht auswählen.
Hallo seahawk1986,
es fehlt noch:
yavdr-i18n
Vielen Dank
lircd2uinput fehlt auch noch - Launchpad akzeptiert bei beiden die Source-Pakete nicht, obwohl die von pbuilder lokal ohne Probleme gebaut werden können - das muss ich mir noch mal genauer ansehen.
Ok, das war das Problem, dass Launchpad Pakete nicht annimmt, wenn man sie vom pbuilder signieren lässt, statt das mittels dpkg-buidpackage -S -sa -d zu erledigen. Die beiden Pakete sind unterwegs.
Jetzt fehlt : vdr-plugin-dbus2vdr
Und das musste ich von Hand installieren: python-is-python3
Jetzt fehlt : vdr-plugin-dbus2vdr
Das ist aber im PPA, soweit ich das sehen kann:
$ apt policy vdr-plugin-dbus2vdr
vdr-plugin-dbus2vdr:
Installationskandidat: 20211130143000experimental-0yavdr13~noble
Versionstabelle:
20211130143000experimental-0yavdr13~noble 500
500 https://ppa.launchpadcontent.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.6.6/ubuntu noble/main amd64 Packages
Ups, ich hatte 2x noble-main eingetragen. yavdr-network und nfs-server habe ich herausgenommen.
Unpacking vdr-plugin-desktop (0.0.3-0yavdr51~noble) ...
Errors were encountered while processing:
/tmp/apt-dpkg-install-B6MRNI/82-yavdr-xorg_0+git20160202-16yavdr0~noble_all.deb
needrestart is being skipped since dpkg has failed
STDERR:
No apport report written because the error message indicates an issue on the local system
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
MSG:
'/usr/bin/apt-get -y -o "Dpkg::Options::=--force-confdef" -o "Dpkg::Options::=--force-confold" install 'yavdr-xorg=0+git20160202-16yavdr0~noble' 'edid-decode=0.1+git20240129-675-7a27b33-0yavdr0~noble' 'python3-dbus2vdr=0.0.4-3yavdr4~noble' 'python3-yavdrfrontend=0.0.66-3yavdr0~noble' 'vdr-plugin-desktop=0.0.3-0yavdr51~noble' 'feh=3.10.1-1' 'xdg-utils=1.1.3-4.1ubuntu3'' failed: No apport report written because the error message indicates an issue on the local system
Display More
apt install vdr-plugin-desktop hat aber funktioniert.
Hier komme ich nicht weiter:
The following NEW packages will be installed:
yavdr-xorg
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B/4184 B of archives.
After this operation, 28.7 kB of additional disk space will be used.
(Reading database ... 133115 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../yavdr-xorg_0+git20160202-16yavdr0~noble_all.deb ...
Unpacking yavdr-xorg (0+git20160202-16yavdr0~noble) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/yavdr-xorg_0+git20160202-16yavdr0~noble_all.deb (--unpack):
unable to open '/usr/lib/systemd/system/yavdr-xorg.service.dpkg-new': No such file or directory
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/yavdr-xorg_0+git20160202-16yavdr0~noble_all.deb
STDERR:
No apport report written because the error message indicates an issue on the local system
Display More
Mir ist auf meinem Test Server mit 24.04 noch ein Problem aufgefallen.
Wenn man Pakete aktualisiert oder installiert, wir teilweise nach der Installation sinnlos der VDR neu gestartet. Beispiel um das Problem zu provozieren:
apt install licenserecon
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
libarray-intspan-perl libexporter-tiny-perl libindirect-perl liblog-any-adapter-screen-perl liblog-any-perl libobject-pad-perl libpath-iterator-rule-perl libpod-constants-perl
libpod-parser-perl libre-engine-re2-perl libre2-10 libregexp-pattern-license-perl libregexp-pattern-perl libset-intspan-perl libstring-copyright-perl libstring-escape-perl
libstring-license-perl libxs-parse-sublike-perl licensecheck
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libarray-intspan-perl libexporter-tiny-perl libindirect-perl liblog-any-adapter-screen-perl liblog-any-perl libobject-pad-perl libpath-iterator-rule-perl libpod-constants-perl
libpod-parser-perl libre-engine-re2-perl libre2-10 libregexp-pattern-license-perl libregexp-pattern-perl libset-intspan-perl libstring-copyright-perl libstring-escape-perl
libstring-license-perl libxs-parse-sublike-perl licensecheck licenserecon
0 aktualisiert, 20 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 1.197 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4.059 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
...
Dienste werden neu gestartet...
systemctl restart vdr.service
Dienste deren Neustart verschoben wurde:
systemctl restart unattended-upgrades.service
Display More
Bewusst ein Beispiel, was gar nichts mit VDR zu tun hat und ich auch keine Abhängigkeit in den Libs zu VDR erkennen kann.
Ich habe noch nicht gefunden, wo man das für den VDR maskieren kann.
Edit: habe was gefunden:
in /etc/needrestart/needrestart.conf "$nrconf{restart} = 'l';" hinzufugen. Erster Test war erfolgreich.
Murry: da sind wohl einige Pakete darüber gestolpert, dass Systemd-Dateien im Paket doppelt installiert wurden (sowohl von dh_installsystemd als auch über eine install Datei - ich habe das mal im noble-main PPA für die Pakete behoben, die vom Playbook installiert werden - das Playbook (ohne die Rolle yavdr-network) konnte ich mit dem aktuellen Git-Stand schon in einer VM erfolgreich durchlaufen lassen - momentan muss man nur noch diese Zeile mit dem warn entfernen, weil neuere Ansible-Versionen das nicht mehr unterstützen: https://github.com/yavdr/yavdr…es/dvd/tasks/main.yml#L26 - da muss ich mir noch ansehen, was das auf einem focal-System für Auswirkungen hat.
kfb77: bei meinen Ubuntu 24.04 Server und Desktop Installationen, die ich bislang in VMs gemacht habe, wurde ich bislang immer gefragt, welche Dienste ich neu starten will - nutzt du da eine Minimalinstallation oder ähnliches?
Server Image im LXC Container.
Nochmal drüber nachdenken hilft:
Mir fällt aber gerade auf, dass ich ja
aus meinem Container Installationscript setzte. Da wird bei mir also nichts gefragt. Nun hätte ich aber erwartet, dass er dann auch keine Service neu startet. Ist wohl aber nicht so.
Da schlummert noch ein python2
Das hatte ich doch gestern angepasst: https://github.com/yavdr/yavdr…ibrary/xrandr_facts.py#L1
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!