Gelöst - ZFS dataset gemountet im vdr-Verzeichnis, aber nicht über Netzwerk angezeigt

  • Hallo,

    ich mounte alle lokalen Laufwerke auf dem vdrserver mittels fstab.

    ich habe einen RAIDZ-Pool erstellt und darin ein Dataset namens Video.

    Mit zfs set mountpoint=/srv/vdr/video/sdc1 Tank/video habe ich das Verzeichnis lokal auf dem vdrserver ins VDR-Aufnahmeverzeichnis gemountet.

    Auf dem Client kann ich das Verzeichnis aber nicht entdecken. Die Freigabe erfolgt via NFS.

    Kann das überhaupt klappen oder ist da etwas zu tun (was?).


    Code
    /etc/exports:
    /srv/vdr/video *(rw,fsid=6,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666,crossmnt)

    Danke!

  • ...in der Anzeige "Aufnahmen" vom Live-Plugin vom vdrserver selbst wird das sdc1-Verzeichnis aber auch nicht angezeigt. Es ist aber gemountet, im ls sehe ich's und ein paar Aufnahmen habe ich auch herüberkopiert.

  • Kann das überhaupt klappen oder ist da etwas zu tun (was?).

    Ich habe mit ZFS noch nicht wirklich was gemacht, aber laut https://linuxhint.com/share-zfs-filesystems-nfs/ braucht das eine gesonderte Freigabe.

    ...in der Anzeige "Aufnahmen" vom Live-Plugin vom vdrserver selbst wird das sdc1-Verzeichnis aber auch nicht angezeigt. Es ist aber gemountet, im ls sehe ich's und ein paar Aufnahmen habe ich auch herüberkopiert.

    Der User vdr braucht da zumindest Ausführungs- und Leserechte für die Verzeichnisse und Leserechte für die enthaltenen Dateien.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit zfs set mountpoint=/srv/vdr/video/sdc1 Tank/video habe ich das Verzeichnis lokal auf dem vdrserver ins VDR-Aufnahmeverzeichnis gemountet.

    Was sagt denn: "zfs list", und df.

    zfs mountet ja alleine, wenn der mountpoint richtig gesetzt und canmount=on ist. Du brauchst dieses Verzeichnis dann auch nicht in die fstab schreiben.

    Kann das überhaupt klappen oder ist da etwas zu tun (was?).

    Das kann klappen. Ich mache das auch so ähnlich.

    ...in der Anzeige "Aufnahmen" vom Live-Plugin vom vdrserver selbst wird das sdc1-Verzeichnis aber auch nicht angezeigt. Es ist aber gemountet, im ls sehe ich's und ein paar Aufnahmen habe ich auch herüberkopiert.

    Hast Du das Aufnahmeverzeichnis neu eingelesen?

    Auf dem server VDR siehst Du diese Aufnahmen?

    /srv/vdr/video *(rw,fsid=6,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666,crossmnt)

    Warum fsid=6, nutzt Du fsid=0 noch für etwas anderes.

    Normalerweise gibt es bei nfs4 nur ein Exportverzeichnis mit fsid und alle anderen zu exportierenden Verzeichnisse werden darunter ohne fsid oder mit bindmount angelegt.


    Der Eintrag in der fstab sieht dazu bei mit so aus:

    /Video /server/Video none rbind,x-systemd.requires=zfs-mount.service 0 0

    Und /server/Video exportiere ich dann.

    Alles was sich unterhalb von /Video befindet wird dann mit exportiert.


    Was sagt "showmount --exports server" und df auf dem client?


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Super, ich danke Euch. Ich habe heute nacht noch dran gespielt und letztlich glaube ich nach einem exportfs -ra jetzt nur noch rebootet und jetzt läufts! (Das Mountverzeichnis taucht als root:root auf, die Verzeichnisse darunter sind vdr:vdr und das geht für die Aufnahmen).

  • cduerr

    Hat den Titel des Themas von „ZFS dataset gemountet im vdr-Verzeichnis, aber nicht über Netzwerk angezeigt“ zu „Gelöst - ZFS dataset gemountet im vdr-Verzeichnis, aber nicht über Netzwerk angezeigt“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!