Lüfterloses Mainboard für VDR

  • Hallo Peter,


    das hört sich gut an, da der vdr nur reiner streaming client sein muss. Der große vdr mit den DVB-Karten steht im Nachbarzimmer. :)

    Danke für deine Info.


    Gruß Micha

  • So, das ASUS Prime-N100I-D-D4 ist bestellt, ein 8GB RAM auch.

    Ich bin gespannt, wie problemlos ich das zum laufen bekomme.


    Gruß Micha

  • Aktuall habe ich aber immer noch das Problem das ich beim Umschalten teils massive artefakte habe.

    Es gibt in dem Menü vom softhddevice irgendwas wie enable black picture during channel switch, das ist bei mir eingeschaltet. Und im BIOS hatte ich den Speicher für die Grafikkarte auf Maximum gedreht (512MB).

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Reicht dafür mein 150W Passivnetzteil aus? Wieviel Watt haben eure Netzteile für das N100?

    Bei mir zieht das Board im Betrieb incl SSD und SAT-Karte so 15W. Sollte also dicke ausreichen.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Hallo Ulrich,


    Die Artefakte sind Dank eine Hinweis von rüsseltier das ich mir mal die powersettings anschauen soll definitiv weg.


    Das Board läuft noch nicht im Wohnzimmer weil ich noch Probleme mit graphtft habe, aber wenn das behoben ist werde ich es autauschen.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Die Artefakte sind Dank eine Hinweis von rüsseltier das ich mir mal die powersettings anschauen soll definitiv weg.

    Das müsste statt per BIOS auch über ein Setting zur Laufzeit gehen.

    Da ich da aber nie Probleme mit hatte (evtl. ist mein Asrock N100 per Default ab Werk da weniger eingeschnürt), habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

  • Hallo Michael,


    Hast du das Board schon laufen?


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo Ulrich,


    Ab heute steht das Asus n100 erstmals nach vielen Tests im Wohnzimmer.

    Wenn ich den VDR direkt an den 4K hänge, habe ich nach einiger Zeit die selben Bildstörungen wie du. Sprich das Bild wird kurz schwarz.

    Wenn ich über den Onkyo gehe, tritt das Problem nicht auf. Hier ist es allerdings nur HD.

    Bin ja mal gespannt was Michael meldet.

    In den Logfiles sieht man nichts.

    Hoffe nicht das dies ein Hardwaredesign Fehler ist.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo allerseits,


    ja, das Board ist am Laufen (vdr2) und läuft als Streaming Client von vdr1 ohne Probleme. 4K habe ich damit nicht vor, HD reicht mir aus und damit gibts keine Probleme und auch keine große Wärmeentwicklung. Alles super bei mir. :)


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!