[Octopus NET Pro und Sat>IP] Fehler beim Umschalten (Tele 5 SD --> kabel eins SD)

  • Du könntest auch mal z.B. auf Windows mit dvbviewer Testversion testen.

    Denn es könnte ja nicht nur am satip-plugin liegen, sondern auch am Octopus.

  • Guck mal in log.h

    Je nach dem was du sehen willst, musst du die Werte addieren.


    Ja, habe ich schon gesehen.

    Da kommt nur teilweise sehr viel, bei dem ich nicht sehe, dass es nützlich wäre.


    Du könntest auch mal z.B. auf Windows mit dvbviewer Testversion testen.

    Denn es könnte ja nicht nur am satip-plugin liegen, sondern auch am Octopus.


    Habe leider keinen Windows-Rechner. Hier läuft ausschließlich Gentoo-Linux.

    Aber da gibt es sicher auch etwas vergleichbares.


    Ich habe mich mal mit ffplay auf einen bestehenden Stream drauf geschaltet, aber das hat noch nichts gebracht.

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Was hast du bei CSeq: 21 gesehen und gehört?


    Kannst du Netzwerk-Fehler ausschliessen? Passiert das auch, wenn der Client direkt an der Octopus hängt?

  • Habe leider keinen Windows-Rechner. Hier läuft ausschließlich Gentoo-Linux.

    Übersicht der SAT>IP Clients
    In dieser Übersicht möchten wir Nutzern von SAT>IP Servern eine Liste von möglichen SAT>IP tauglichen Clients aufzeigen.
    www.digital-devices.eu

  • Was hast du bei CSeq: 21 gesehen und gehört?

    Mit der Umschaltung bei Cseq: 21 tritt der Fehler auf.

    Danach erkennt ffmpeg die Auflösung des Stream fälschlicherweise 480x576 und VDR hängt mit Bildfehler und Einfrieren des Bildes und den Clear-Meldungen. Man sieht das in der satip_log5.txt.


    Das CSeq: 21 habe ich dann verwendet um im Debug-Log der Octonet den Bereich zu finden in dem die fehlerhafte Umschaltung stattfindet.

    Aber gesehen bzw. verstanden, was da schief läuft, habe ich nicht.


    Kannst du Netzwerk-Fehler ausschliessen? Passiert das auch, wenn der Client direkt an der Octopus hängt?


    Ja, Netzwerkfehler würde ich ausschließen.

    Der VDR hängt direkt am Switch der Octonet und ich konnte den Fehler genauso, mit einem frischen 10m Patchkabel, direkt angeschlossen an der Octonet, reproduzieren.

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Was hast du bei CSeq: 21 gesehen und gehört?

    Ich meinte nicht deine Erkenntnisse, sondern was du auf dem Bildschirm gesehen hast und mit den Ohren als Ton gehört hast ;)

  • Das satip plugin hat den richtigen Transponder getuned und die richtigen PIDs gesetzt, VDR hat dann den richtigen Audio und Video Codec gemeldet, schief gehts erst nach


    Nov 9 16:37:13 vdr vdr: ***************codec: Video Open using video codec ID 0x0002 (mpeg2video)

    Nov 9 16:37:13 vdr vdr: codec: decoder found

    Nov 9 16:37:13 vdr vdr: codec: video 'Nvidia CUVID MPEG2VIDEO decoder'

  • Ich habe nun mal meine betagte GSS.box mit aktueller satip-axa und Minisatip8 angeschlossen und konnte das Problem beim Umschalten damit nicht reproduzieren.

    Also ist wahrscheinlich die Ursache der Umschaltprobleme die Octopus Net.


    Nun ist die Frage, kann es ein Hardware Problem sein?

    Bei einem Software-Problem, wäre der Fehler möglicherweise nicht über alle Firmware-Versionen aufgetreten und es wäre möglicherweise noch bei jemand anderen aufgetreten, oder?

    Hat jemand noch eine Idee?


    Edit:

    Ein anderes Netzteil habe ich probiert, bringt keine Besserung.

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

    Einmal editiert, zuletzt von heifisch ()

  • Hallo Cumpy Rules.


    Wie wäre die beste Vorgehensweise zu prüfen ob meine Octopus Net die Ursache für die Umschaltprobleme sind.

    Die Aufnahme-Problem im Titel kamen von der Aktivierung von quirk: 0x08...


    Gruß und Danke.

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Der Quirk 0x08 (eSatipQuirkTearAndPlay) löst beim Tuning ein Disconnect() aus, deshalb die Fehler in den Aufnahmen.


    Ich habe jetzt mal nach dem tuning.Set(eTuningTimeoutMs); ein sleep eingebaut.


    Damit konnte ich bisher keine Hänger und auch keine Bildfehler beim Umschalten mehr feststellen.



    Was meint jemand dazu, der Ahnung hat? (Ich habe ja eigentlich keine :/ )

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

    2 Mal editiert, zuletzt von heifisch ()

  • Das warten wird eigentlich in tsTuned erledigt. Deine Änderung hält ja die ganze Statemaschine an.


    Interessant wäre mal nachzuforschen, ob ein neues Tunen hasLockM auf false setzt.

    Code
    if (hasLockM || ReadReceptionStatus()) {
  • Interessant wäre mal nachzuforschen, ob ein neues Tunen hasLockM auf false setzt.

    So vielleicht?


    hasLockM ist fast immer 1 siehe Anhang.

  • heifisch

    Hat den Titel des Themas von „[Octopus NET Pro und Sat>IP] Aufnahmefehler bei gleichzeitiger Nutzung eines anderen Senders auf dem aufnehmenden Transponder“ zu „[Octopus NET Pro und Sat>IP] Fehler beim Umschalten (Tele 5 SD --> kabel eins SD)“ geändert.
  • Ich habe jetzt an meiner Sat-Anlage alle möglichen Fehlerquellen beseitigt:

    - Schüssel neu ausgerichtet,

    - Octopus Net direkt am LNB im Quattro-Modus,

    - Dämpfungssteller eingebaut und auf den empfohlenen Wert eingestellt,


    Trotzdem kann ich den Fehler beim Umschalten von Tele 5 SD auf kabel eins SD weiterhin reproduzieren.

    Der Fehler ist jetzt nicht auf diese Kanäle begrenzt, sondern lässt sich mit jedem Kanal auf dem jeweiligen Transponder reproduzieren.

    Bei der Umschaltung wird ja die Frequenz und die Polarisation geändert.


    Code: channels
    kabel eins;ProSiebenSat.1:12545:HC56M2S0:S19.2E:22000:767=2:768=deu@3:34:0:17502:1:1107:0
    TELE 5;BetaDigital:12480:VC34M2S0:S19.2E:27500:1535=2:1536=deu@3:38:0:51:133:33:0


    Der Fehler tritt sowohl mit dem satip-Plugin, als auch mit vtuner auf.

    Lediglich mit meinem Dirty Hack am satip-Plugin trat der Fehler nicht auf.

    Mit der GSS.box tritt der Fehler auch nicht auf.


    Entweder ist meine Octopus Net defekt oder es gibt einen Fehler in der octoserve-Software, die darauf läuft.


    Ich habe jetzt mal mit dem vtuner logs von dem Fehler gemacht.

    Der letzte Umschaltvorgang im Log führt zum Fehler.


    Joe_D ich denke Du verstehst am Besten die logs vom vtuner.

    Ob Du bitte mal einen Blick drauf werfen könntest.

    Evtl. siehst Du was da schief geht.


    Dann könnte ich mit einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung den Digital Devices-Support noch mal bemühen.


    Vielen Dank.

  • So wie es bis jetzt ausschaut, hast du auf diesem einen Transponder Probleme mit Signalstärker und/oder -qualität. Je nachdem, welche Tuner-Hardware sich daran versucht, hast du Erfolg oder auch nicht.


    Du könntest - mit deinem dirty Patch, der dir erfolgreiches Tunen ermöglicht - mal bei Werte mit dem Femon Plugin vergleichen.

    Zweite Frage wäre, ob du nach erfolgreichem Tunen vermehrt Bildfehler beobachtest.

  • Empfangsprobleme lassen sich aus satip/vtuner-Logs kaum erkennen. Was rauszulesen ist, ist die Signalstärke von 120/121 bei 12480 und 115/116 bei 12545. Vielleicht gibt es hier ein Muster?
    Das Modul dvb-core hat den Schalter dvb_demux_tscheck, den vielleicht mal auf 1 setzen?

  • So wie es bis jetzt ausschaut, hast du auf diesem einen Transponder Probleme mit Signalstärker und/oder -qualität. Je nachdem, welche Tuner-Hardware sich daran versucht, hast du Erfolg oder auch nicht.


    Du könntest - mit deinem dirty Patch, der dir erfolgreiches Tunen ermöglicht - mal bei Werte mit dem Femon Plugin vergleichen.

    Zweite Frage wäre, ob du nach erfolgreichem Tunen vermehrt Bildfehler beobachtest.


    Die Signalstärke und Qualität ist in Ordnung.

    Ich habe die Umschaltprobleme auch, wenn ich den Pegel anhebe.

    Die Anlage (1m Kathrein-Schüssel mit Kathrein LNB) ist mit einem Sat-Messgerät alpsat AS06-STC eingemessen und die Werte decken sich mit den Anzeigen in der Octopus Net.



    Die femon Werte sehen allerdings völlig anders aus.

    Der Mitarbeiter von Digital Devices hat mir gesagt, ich soll mit der Signalstärke möglichst nicht höher als 65 dBµV gehen.

    Also habe ich die runtergeregelt. Ohne Dämpfer hatte ich >80 dBµV und damit auch die Probleme gehabt.


    Zur 2. Frage, bei erfolgreichem Tunen gibt es absolut keine Bildfehler.


    Für mich (als Halbwissender) sieht es nicht danach aus, dass die Ursache das Signal ist, was bei der Octopus Net ankommt.

    Gefühlsmässig würde ich sagen, der Stream wird gestartet bevor ein "sauberes" lock stattgefunden hat.

    Deswegen hilft der Patch das Problem zu kaschieren.


    Ich hatte gehofft man könnte in den logs so etwas erkennen.

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Empfangsprobleme lassen sich aus satip/vtuner-Logs kaum erkennen. Was rauszulesen ist, ist die Signalstärke von 120/121 bei 12480 und 115/116 bei 12545. Vielleicht gibt es hier ein Muster?
    Das Modul dvb-core hat den Schalter dvb_demux_tscheck, den vielleicht mal auf 1 setzen?


    Danke erstmal fürs drüber schauen.

    Wie ich eins höher schon schrieb, gehe ich nicht von Empfangsproblemen aus.

    Die Signalstärken sollten passen, sind in dem Bereich, wie es mir der DD-Mitarbeiter genannt hat.


    Das dvb_demux_tscheck haut bei jedem Umschalten eine Menge raus:


    Wenn das unnormal ist, könnte ich das noch mal mit dem anderen Sat>IP Server der GSS.box vergleichen.


    Für mich (als Halbwissender) sieht es nicht danach aus, dass die Ursache das Signal ist, was bei der Octopus Net ankommt.

    Gefühlsmässig würde ich sagen, der Stream wird gestartet bevor ein "sauberes" lock stattgefunden hat.

    Deswegen hilft der Patch des satip-Plugins das Problem zu kaschieren.


    Ich hatte gehofft man könnte in den vtuner/satip logs so etwas erkennen.

    Ich weiß allerdings nicht, auf was ich da schauen müsste.

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • 64 dBµV sind völlig i.O. (47..77 passen), wenn du zusätzlich keine Bildfehler beobachtest, dann liegt es auch nicht daran.

  • haut bei jedem Umschalten eine Menge raus: [...]
    Wenn das unnormal ist, könnte ich das noch mal mit dem anderen Sat>IP Server der GSS.box vergleichen.

    Nö, ist nicht unnormal. Bei mir ist das schon auch so, aber nach dem Umschalten ist "Ruhe", d.h. da bekomme ich dann keinen einzigen Fehler mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!