Schlechter Empfang auf Astra 19,2° Low-V und Low-H

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist, dass ich seit einiger Zeit massive Probleme auf den beiden genannten Empfangsebenen habe.

    Meine Vermutung: Die Signalstärke vom LNB scheint minmal zu gering zu sein oder der Multischalter ist defekt.


    Die Schüssel (95x105) ist mit einem Triax SPM 700 HD ausgerichtet, daran sollte es also nicht liegen.

    LNB ist ein Wisi quattro, Multischalter ein Axing SPU 512-03 (aktiv), beides ca. 15 Jahre alt. Der Receiver ist ein Tevii S660 (USB).

    Am MS wird noch das Signal einer 5 dB UKW-Antenne eingeschleift, da hier im Haus kaum Radioempfang besteht.

    Alle nicht belegten Anschlüsse am MS sind mit Abschlusswiderständen terminiert.

    Kabel vom LNB & UKW-Antenne zum MS ist ca. 18m, vom MS zum Receiver nochmal ca. 15-20m.


    Betroffen sind unter anderem die ersten und zweiten öffentlich rechtlichen in HD (also Low-H) und Kika sowie 3sat (auch jeweils HD - also Low-V).

    Die angezeigten Pegel liegen bei 30% SNR (was auch immer diese Prozentangabe bedeutet) und -50 bis -40 dBm (also ca 58-68 dBuV wenn ich nicht irre). Hier ist kaum ein Bild vorhanden.
    Auf den beiden High-Bändern habe ich meist 80-85% SNR und ebenfalls -50 bis -40 dBm, egal welcher Sender. Hier bestehen keinerlei Probleme.

    Die Kabel vom LNB zum Multischalter habe ich bereits getauscht (also Low<>High an LNB und MS), das hat die Symptomatik aber nicht verändert.


    Wenn ich nun den Multischalter überbrücke und direkt Low-H an das TV-Kabel klemme, dann habe ich beim Ersten (HD) SNR 65-75% und -40 dBm (~68,75 dBuV ?). Die Signalstärke wird also kaum besser (max 2-5 dB), aber die Qualität steigt deutlich. Das Bild ist dann einwandfrei.

    Sobald ich ein nur leicht feuchtes Tuch über den LNB packe ist der Empfang komplett weg, auch mit überbrücktem MS.


    Wenn ich direkt mit einem 14m Kabel vom LNB zum Receiver gehe, dann bekomme ich dennoch nur einen SNR von 70% bei -34 dBm (74,75 dBuV). Das Bild ist dann jedoch einwandfrei.


    Ein ander TV (billiger JTC) zeigt an allen Dosen im Haus 100% Qualität und 73-76% Empfangsstärke. Das Bild ist hier einwandfrei. Da scheint der Tuner also etwas besser zu sein.


    Ich würde nun ungern alles neu kaufen und frage daher, ob es wohl eher am LNB oder am Multischalter liegt.
    Wenn LNB, sollte ich eher ein DUR-line +Ultra (~55 dB) oder ein Inverto Ultra (~65 dB) nehmen?
    Beim Multischalter tendiere ich zu einem DUR-line MSRP 516 eco, würde die Ausgabe aber ungern sinnlos tätigen.


    Für Hinweise und Ratschläge danke ich im Voraus :)

  • Hi,

    Meine Erfahrung sagt: tesre lieber mal mit einem billigen 0,1 dB LNB. Das kostet fast nichts und bringt meist echt viel. Auch beim MS tendiere ich nach mehrfachem Ausfall teurer MS (immer nur 1 Band defekt) zu günstigen passiven. Ich habe damit hier keine Probleme.

    Teure LNBs gerade mit dem Alter haben wahrscheinlich noch 0,7dB...

    Typ von meinem jetzigen MS such ich gleich und reiche ich nach, war Testsieger in Satzeitschriften.

    Edit: Anadol ZeroWatt mit LNB im Kombipack.

    Der in 8x:

    https://www.ebay.de/itm/293804014939?epid=28057741117&hash=item4468157d5b:g:1ZUAAOSwQPtfmUb0&amdata=enc%3AAQAIAAAAwDs%2Fn9W2fuHxcobyuYQgEcmOMrjt5oO45QPPPt7p5B9hIlvh3w44yAcCw7VogmAUFh4N5CpykF%2FAFt4HUWgyxPamC3TkZ90vcNNACLa%2BWpHrOw9mLG60SHAQBNQEpHL5iA4SqeSWctMCDX875QDtKedksntry3Op7m61TaD%2BzDw1pDjU0aifvSXD5JL7viNwibhXRioOHM7lE1n%2BPwnw%2BIXp0xeyt1T8i0pZoFSMsttI9fgxBlp3mI%2BcSjPB9Gs2%2Fg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_SCs_LqYg


    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hi,

    Was definitiv etwas bringt ist alle nicht benötigten Anschlüsse am Multischalter mit Abschlusswiderstand zu versehen.

    Und wenn du neuen besirgst nimm ihn nur mit so vielen Anschlüssen wie du wirklich brauchst.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,

    beim jetzigen MS sind auch alle unbelegten Anschlüsse mit Abschlusswiderständen terminiert. Habe testweise auch mal alle Anschlüsse bis auf einen abgeschraubt, die Empfangsprobleme blieben aber bestehen.
    Belegt sind derzeit 7 Anschlüsse, im Endausbau werden es aber 12 Anschlüsse werden und eventuell kommt noch ein Kabel für Radioempfang in die Garage.

    Also hole ich gleich den 16er (gibt von DUR-line eh nur 8 oder 16).

  • Teste erst mal neues LNB, die geben schon mal auf...

    Und natürlich mal alle Stecker prüfen am LNB und ggf erneuern.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Teste erst mal neues LNB, die geben schon mal auf...

    Das hätte ich auch gesagt, die LNBs bekommen ja so einiges ab über die Jahre.

    In diesem Fall vermute ich das Problem aber wo anders:


    Wenn ich direkt mit einem 14m Kabel vom LNB zum Receiver gehe, dann bekomme ich dennoch nur einen SNR von 70% bei -34 dBm (74,75 dBuV). Das Bild ist dann jedoch einwandfrei.


    Ein ander TV (billiger JTC) zeigt an allen Dosen im Haus 100% Qualität und 73-76% Empfangsstärke. Das Bild ist hier einwandfrei. Da scheint der Tuner also etwas besser zu sein.

    Mit meiner DVB-Sky-Karte sieht es ähnlich aus, die hat den Nachfolger vom Tuner deiner Karte verbaut.

    Die fällt gegenüber allen anderen Geräten deutlich ab.


    Es hilft bei mir ein 10db Inline-Verstärker in der Sat-Leitung vom MS zur Karte, der bringt die Signalstärke von ~55% auf ~75%.

    Der Signalpegel ist dann aber eigentlich deutlich zu hoch, die meisten anderen Geräte laufen mit der Verstärker dann auch nicht mehr fehlerfrei.

    Keine Ahnung, was die Tuner mit der Signalstärke haben, aber es ist kein Einzelfall.

    Gruss
    SHF


  • Hmm Wetter bedingt Sturm kann sich auch eine Schüssel verstellen prinzipiell würde ich mir ein neues LNB holen nach 15 Jahren Wind und Wetter kann der Kunststoff langsam undicht werden. Und dann die Schüssel sauber ausrichten und dann mit einem Gerät die Werte messen nicht mit unterschiedlichen also theoretisch dann mit dem schlechtesten Tuner. Das ist so meine Theorie.

  • Und vergammelte Stecker suchen + ersetzen und wetterschützen.

    Und geschirmtes Kabel bringt ggf. auch noch etwas. Pollin hat doppelt geschirmtes, aber Steckermontage da blöd.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Dann tippe ich aber trotzdem auf LNB oder Multischalter, denn es hat ja 15 Jahre problemlos funktioniert ... nicht mal der kleinste Aussetzer war vorhanden.
    Das Problem ist bei 2 weiteren USB-DVB-S2-Tunern (Pinnacle 452e und TechnoTrend S2-3600) übrigens ebenfalls vorhanden. Diese waren allerdings zuletzt vor 6-8 Monaten in Betrieb (laufen an einem VDR auf einem OpenMediaVault-Server). Damals zumindest noch ohne Probleme.

    Der neue LNB (DUR-line +Ultra) ist heute angekommen. Sobald der verbaut ist (morgen?) werde ich berichten.
    Die Stecker am LNB wurden schon alle erneuert.

  • Hmm Wetter bedingt Sturm kann sich auch eine Schüssel verstellen prinzipiell würde ich mir ein neues LNB holen nach 15 Jahren Wind und Wetter kann der Kunststoff langsam undicht werden. Und dann die Schüssel sauber ausrichten und dann mit einem Gerät die Werte messen nicht mit unterschiedlichen also theoretisch dann mit dem schlechtesten Tuner. Das ist so meine Theorie.

    Die Schüsselausrichtung habe ich gerade erst per Messgerät (Triax SPM 700 HD) überprüft, die ist korrekt.
    Nach LNB-Tausch werde ich die Ausrichtung aber nochmal mit einem Megasat HD Combo prüfen. Das Gerät ist etwas aktueller und zeigt echte Messwerte für Pegel (in dBuV und %) und C/N (in dB und %) an.
    Da kann ich dann auch nochmal direkt messen, wie viel Verlust am Multischalter entstehen.

  • Die Anlage mal gründlich zu überprüfen ist definitiv nicht verkehrt, das wollte ich auch nicht sagen.


    Es wird sich was geändert haben, nur muss es nicht zwingend an der Empfangsanlage sein.

    Da kommt einiges in Frage: Ein neuer Sender in der Nachbarschaft (zB. G5), Die Elkos in Netzteil der DVB-Box, ...


    Generell scheint die Anlage ja korrekt zu arbeiten und du hast auch alles durchprobiert, was mir eingefallen wäre. Und die Probleme scheinen auf die eine eine Karte isoliert zu bleiben.


    Da die Reserve bei diesem Tunermodell, nach meiner Erfahrung, eher knapp ausfällt und die beanstandeten Kanäle auch bei mir eher zu den "schlechteren" zählen, muss nicht zwingend was kaputt sein.

    Es kann bislang knapp gegangen sein und jetzt geht es hat gerade nicht mehr. So ist hat digital.


    Ehe man also alles auf Verdacht tauscht und man am Ende das Problem immer noch hat, wäre es also IMHO sinnvoll mal so einen 5€ Inline-Verstärker probieren.

    Bei mir funktioniert es jedenfalls ganz gut, auch wenn es theoretisch eigentlich nicht sinnvoll ist.

    Gruss
    SHF


  • Da die Reserve bei diesem Tunermodell, nach meiner Erfahrung, eher knapp ausfällt und die beanstandeten Kanäle auch bei mir eher zu den "schlechteren" zählen, muss nicht zwingend was kaputt sein.

    Es kann bislang knapp gegangen sein und jetzt geht es hat gerade nicht mehr. So ist hat digital.


    Ehe man also alles auf Verdacht tauscht und man am Ende das Problem immer noch hat, wäre es also IMHO sinnvoll mal so einen 5€ Inline-Verstärker probieren.

    Bei mir funktioniert es jedenfalls ganz gut, auch wenn es theoretisch eigentlich nicht sinnvoll ist.

    Mich wundert halt nur, dass es bisher keinen einzigen Aussetzer gegeben hat und nun praktisch kein flüssiges Bild mehr vorhanden ist.

    Sollte der neue LNB keine Besserung bringen, werde ich als nächstes den Inline-Verstärker probieren.

  • Ich habe heute eine kurze Regenpause genutzt und den neuen LNB verbaut. Der Empfang ist nun zumindest deutlich verbessert.


    Hier die Messwerte vom Megasat HD Combo, welches heute am alten LNB auf H-Low keinen einzigen Sender mehr empfangen hat.


    V-Low:


    H-Low:


    H-High:


    V-High habe ich irgendwie vergessen zu testen.


    Aufgrund der relativ konstanten Werte über mehrere Bänder schließe ich nun einen defekt des Multischalter aus.


    Während dann knapp eine Stunde "Das Erste HD" lief (das Nachmittagsprogramm war schwer zu ertragen ^^) habe ich lediglich einen kurzen Aussetzer bemerkt (Bild & Ton froren für 2-3 Sekunden ein). Dabei war das Wetter aber auch ideal für einen Sat-Test: bewölkt und Nieselregen ... fehlte nur noch Wind 8o.


    Testweise habe ich nun noch einen 10dB Inline-Verstärker bestellt (ebenfalls von DUR-line -> V3010). Vielleicht verschwinden damit ja dann auch die letzten Aussetzer.


    Eine Frage zu den Inline-Verstärkern: Wie verhalten die sich, wenn keine Versorgungsspannung vom Tuner anliegt? Wie viel Verlust entsteht dann?

    Hintergund: Über das gleiche Kabel wird ja auch mein Radio im Wohnzimmer mit UKW versorgt. Dieses speist natürlich keine 5V ein ...

    Oder sollte ich den Verstärker dann in das letzte Stück Kabel von der Dose zum Tuner (1,5m) einschleifen? Normalerweise hätte ich ihn direkt hinter dem Multischalter verbaut.

  • Mich wundert halt nur, dass es bisher keinen einzigen Aussetzer gegeben hat und nun praktisch kein flüssiges Bild mehr vorhanden ist.

    Es könnte auch eine Änderung auf Seiten des Satellitenbetreibers gegeben haben.

    Evtl. sind die Kanäle auf einen anderen Satellit der Gruppe umgezogen worden?

    So ein Satellit hält halt nicht ewig, nach etwa 15Jahren ist einfach der Sprit alle.

    Das heißt, solche Umbelegungen kommen schon gelegentlich vor.

    Da sich die ältesten beiden Satelliten der Position inzwischen seit 15Jahren im All befinden, würde es mich nicht wundern, wenn sich momentan da was tut.


    Normalerweise bekommt man davon zwar nichts mit, aber da jeder Satellit zumindest geringfügige Unterschiede in der Ausleuchtzone hat, kann es doch sein, dass sich die Signalstärke etwas ändert.


    Ich habe den Eindruck, dass sich im letzten halben Jahr, auch bei mir auf ein paar Transpondern etwas geändert hat. Allerdings nicht viel und auch nicht mit System. Gefühlt sind die Unterschiede zwischen den Transpondern größer geworden. Da ich es protokolliere ist das aber eher subjektiv.

    Man müsste mal auf den einschlägigen Seiten schauen, ob die was von Änderungen wissen. Im Sommer hat man aber einfach zu wenig Zeit für so einen Unfug ^^ .


    Hier die Messwerte vom Megasat HD Combo, welches heute am alten LNB auf H-Low keinen einzigen Sender mehr empfangen hat.

    Dann wird der alte LNB wohl wirklich eine Macke gehabt haben.


    Wenn die Werte an der Antennendose sind, sind die übrigens richtig gut.

    Soll: 47 - 77 dBµV nach EN 60728-1


    Testweise habe ich nun noch einen 10dB Inline-Verstärker bestellt (ebenfalls von DUR-line). Vielleicht verschwinden damit ja dann auch die letzten Aussetzer.

    Ich bin gespannt.

    10dB Verstärker gibt es nicht so viele, ich hatte den anderen von Goobay, was aber wohl nicht viel Unterschied machen dürfte.


    Eine Frage zu den Inline-Verstärkern: Wie verhalten die sich, wenn keine Versorgungsspannung vom Tuner anliegt? Wie viel Verlust entsteht dann?

    Habe ich nicht probiert.

    Ich befürchte aber, da wird dann nicht viel durch kommen.


    Oder sollte ich den Verstärker dann in das letzte Stück Kabel von der Dose zum Tuner (1,5m) einschleifen? Normalerweise hätte ich ihn direkt hinter dem Multischalter verbaut.

    Direkt am Multischalter ist das beste, zumindest theoretisch.


    Ich hatte den aber auch schon testweise nahe an der Sat-Karte installiert und das hat keinen Unterschied gemacht.

    (Ich hatte leider auf kein Messgerät zugriff und wenn man Vergleiche anstellen will ist es am Endgerät einfach praktischer, als am Multischalter im Keller. ;D )

    Man muss nur aufpassen wegen der Einbaurichtung, auf die Karte schrauben geht nicht!

    Gruss
    SHF


  • Wenn die Werte an der Antennendose sind, sind die übrigens richtig gut.

    Soll: 47 - 77 dBµV nach EN 60728-1

    Ja, die Werte sind an der Dose gemessen (+1,5m Kabel).
    Und das war auch mein erster Gedanke 8)

    Der Kabelweg ist ja schon ein paar Meter lang:
    LNB - 18m Coax - Multischalter - 19m Coax - Dose - 1,5m Coax


    Ich bin gespannt.

    10dB Verstärker gibt es nicht so viele, ich hatte den anderen von Goobay, was aber wohl nicht viel Unterschied machen dürfte.

    Ich werde berichten ...
    95% aller Suchergebnisse fördern Verstärker mit 12-24 dB zutage. Ich wollte aber so gering wie möglich verstärken, da die Probleme ja nur noch minimal sind. Unter 10 dB habe ich allerdings nichts gefunden (außer der Aussage, dass ich ja noch einen Dämpfer dahinter setzen könnte :D)

    Der Verstärker wird dann wohl direkt auf die Dose geschraubt (in der Hoffnung, dass das passt).

  • Der Antennenverstärker ist verbaut. Auf den UKW-Empfang wirkt er sich scheinbar nicht negativ aus, da er derzeit direkt hinter dem Multischalter hängt und es keinen (hörbaren) Unterschied gibt wenn der Sat-Tuner abgeschaltet bzw. das Kabel getrennt wird (also der Verstärker stromlos ist).


    Für den Empfang ist der Verstärker scheinbar die richtige Wahl gewesen. Der Signalpegel liegt leicht über Soll, aber bisher gab es keinerlei Aussetzer, obwohl die Signalqualität ja etwas geringer geworden ist.


    Hier noch die Messwerte (wieder bei leichtem Regen und diesmal alle vier Bänder):


    Low-V


    Low-H


    High-V


    High-H


    Vielen Dank für alle Tips und Hinweise!

  • Auf den UKW-Empfang wirkt er sich scheinbar nicht negativ aus, [...] der Verstärker stromlos ist).

    Interessant, sowas steht natürlich nicht im Datenblatt.


    Für den Empfang ist der Verstärker scheinbar die richtige Wahl gewesen. Der Signalpegel liegt leicht über Soll, aber bisher gab es keinerlei Aussetzer, obwohl die Signalqualität ja etwas geringer geworden ist.

    Dann tun die Teile also wirklich was man nach den Angaben erwarten kann.

    Das Rauchmaß liegt bei diesen Verstärkern im Bereich 3...5 dB, da wo es angegeben wird.


    Und es bestätigt das auch meine Erfahrung mit den Montage-Tunern.

    Bei mir laufen die auch erst richtig gut, wenn die Signalstärke für die Anderen eigentlich schon zu hoch ist.

    Sehr schön, das mal mit Messwerten untermauert zu sehen, ich konnte das bislang nur Vergleiche und Abschätzungen bestimmen :thumbup: .

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!