(Focal 20.04) Nach Upgrade der nvidia Treiber von 470 auf 535 startet X nicht mehr - keine Ausgabe

  • Hallo,


    da mir softhdcuvid mit den alten nvidia Treibern zurück gehalten wurde, versuchte ich ein beherztes Update der Treiber (manuell apt install XY) auf Version 535. Die Pakete sind installiert (inkl. neuem softhdcuvid), allerdings ist's nun mit der Ausgabe dahin. Output läuft über einen AVR auf TV + OSDweb.


    X Log:


    System-Log:

    Code
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: x@vt7.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: x@vt7.service: Failed with result 'exit-code'.
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: Failed to start X on vt7.
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: Dependency failed for Direct X login for user vdr.
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: Dependency failed for Start a X session and a systemd user session for the vdr user.
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: yavdr-xorg.service: Job yavdr-xorg.service/start failed with result 'dependency'.
    Okt 16 13:11:59 vdr systemd[1]: xlogin@vdr.service: Job xlogin@vdr.service/start failed with result 'dependency'.


    VDR Log:

    Code
    [..]
    Okt 16 13:12:00 vdr vdr[9614]: video: Can't connect to X11 server on ':0'
    [..]
    Okt 16 13:12:04 vdr vdr[9681]: Error: Can't open display: (null)
    Okt 16 13:12:04 vdr vdr[9681]: Failed creating new xdo instance


    Stehe nun auf dem Schlauch, hmm - pass die EDID nicht mehr? Kann ich irgendwie via "xdotool" etwas herausfinden. :wand

    Ein kleiner Tipp in die Richtige Richtung würde (wieder einmal helfen).


    Danke!

  • Hallo,


    vielen Dank für euren Einsatz - es ist nun etwas beschämend für mich, es funktioniert nun wieder (ohne zutun). Ich hatte schon zuvor versucht, die Box neu zu starten - es brachte nichts. Jetzt gerade eben wieder eingeschaltet und siehe da, es geht wieder. Sowohl mit softhddevice als auch mit sifthdcuvid.


    Danke und sorry for the noise :deppenalarm :coolred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!