Empfehlung Mainboard Intel 12./13. Gen. mit ECC

  • An so Feiertagen kommt man auf die schrägsten Ideen. :D


    Mein aktueller File/DB/SmartHome-Server mit einem FSC D3644 Board und i3-8100 kommt bei 3 VMs mittlerweile etwas ins straucheln. Man könnte ihn ja aufmotzen. Nun haben die neuen Intel CPUs auch bei i5 aufwärts ECC Unterstützung. Leider scheint es aktuell keine bezahlbaren Mainboards mit ECC Unterstützung (inkl. auch der ECC Funktion ;)) zu geben. Supermicro, Asus, ASRock gehen ab ca. 500€ los und dann kommt noch die CPU dazu. :(


    Meine Anforderungen wären:

    • mind. 32 GB RAM (gerne auch „nur“ DDR4) mit ECC
    • i7 12./13. Gen Unterstützung
    • mind. 4 SATA Ports
    • 1 M2 SSD Port
    • mind. 2 PCIe x1
    • idealerweise 1 PCIe x16

    Im Ziel könnte ich damit auch einen VDR Headless Server in einer VM betreiben, was dann irgendwann die Kisten rechtfertigen könnte.


    Ist da der Markt momentan noch nicht gedeckt oder hat jemand von euch eine gute Idee?


    Momentan wäre ich bei Supermicro X13SAE und i5-13500 und liege damit alleine schon bei 700€…

  • Einen guten Überblick bekommst Du mit den Filtern von geizhals -> https://geizhals.de/?cat=mbp4_…7E20502_UECCDIMM%7E2962_4

    Hier schonmal direkt mit ein paar Filtern gesetzt.


    Also eine Frage des Geldbeutels...

  • Scheinbar würde es im Ziel auf das Supermicro hinaus laufen. Wenn perspektivisch der VDR Server auch mit abgedeckt werden kann, reden wir zwar nicht von „günstig“, aber von praktisch. Alternative wäre einen zweiten i3 Server hinzustellen und die VMs zu verteilen. Wäre aufwändiger und komplexer, falls man/ich es dynamisch haben wollte.


    Werde mal etwas mit der 13. Gen CPU von Intel in einem non ECC-Aufbau (Gigabyte MB) die Virtualisierung grundsätzlich und dann vlt. gleich auch eine VDR VM testen. Gehe davon aus, dass das Supermicro bzgl. Virtualisierung / PCIe-Passthrough nicht schlechter ist.


    An die Experten: Gibt es etwas bzgl. QEMU und den P-/E-Kernen zu beachten? Nicht das nachher meine VMs auf den E-Kernen langsamer als auf dem i3-8100er laufen… :D

  • Bei den Board-Preisen ist ein Update das alten Systems ist eventuell auch keine schlechte Idee.

    Für ~330€ gibt es eine 8-Kern CPU für das vorhandene Board und die FSC Boards sind echt schön und sparsam.


    Eventuell haben 8 "echte" Kerne sogar Vorteile gegenüber der Mischung aus 6 P- und 8 E-Kernen.

    Das hängt natürlich von den Anforderungen der einzelnen VMs ab und wie man die Kerne verteilt.

    Die automatische Verteilung der P-/E-Kerne hat es zumindest anfangs nicht optimal funktioniert, wie ich gelesen habe. Das kann aber inzwischen behoben sein.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Für ~330€ gibt es eine 8-Kern CPU für das vorhandene Board und die FSC Boards sind echt schön und sparsam.

    Neu habe ich keine Achtkerner mit ECC um den Preis gefunden (welchen meintest du?). Ab 400 gäbe es neue 6 Kern Xeons. Prinzipiell hast du recht, das Board ist immernoch gut und CPU Upgrade das einfachste.

  • Bei 2nd-source.de steht leider auf der Homepage ganz unten (Zitat):

    "Bitte beachten Sie, dass sich unser Angebot ausschließlich an gewerbliche / öffentliche Kunden richtet."


    Und in den AGB ganz oben (Zitat):

    "Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Unternehmer."

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Neu habe ich keine Achtkerner mit ECC um den Preis gefunden

    Ups, ich auch mehr.

    Da ist wohl was bei der Suche schief gelaufen, sorry.

    Gruss
    SHF


  • Bei Intel sind die Aufpreise für ECC-Ram anscheinend ja recht happig.

    Da AMD ist solchen Zusätzen meist deutlich freigiebiger ist, wie wärs den damit:

    AM5: Server-Mainboards für Ryzen 7000 mit schnellem Ethernet und ECC-RAM

    Die Boards sind bei GH zwar noch nicht gelistet, aber andere mit ECC ab ~100€.

    Alternativ könnte man auch auf AM4 gehen, wenn man noch DDR4-Ram hat.

    Mit den veranschlagten 700€ bekäme man, je nach Board, 12 oder evtl. sogar 16 vollwertige Kerne.


    Ich bin momentan aber nicht ganz sicher, ob da nicht doch irgendwo ein Haken ist.

    Bei DDR5 muss man wohl aufpassen, dass man nicht on-die ECC und echtes ECC durcheinander bringt. Mit DDR5-RAM habe ich aber bislang keine Erfahrungen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!