[gelöst] module 'dbus2vdr' missing

  • Beim Versuch, einer Testinstallation unter VMware Workstation 17.0.2 / Ubuntu 20.04 gibt es folgende Fehler:



    dazu noch:


    Das vorher schon ein Fehler bei reconfigure cloud-init package auftrat, da cloud-init nicht installiert ist, dürfte wohl nicht entscheidend sein oder?


    Irgendein Hinweis zur Fehlersuche?


    Danke!


    Klaus


    P.S.: Bereite mich gerade darauf vor meinen (sehr) alten yaVDR 0.6 basierten Revo auf die aktuelle Version zu aktualisieren.

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Das ist wohl so ein VMware-Ding.

    Such mal nach sda: failed to get sgio uid:, da findest du Lösungen.

    Gruss
    SHF


  • Irgendein Hinweis zur Fehlersuche?

    Zur Fehlermeldung aus dem Titel: ist denn das Paket python3-dbus2vdr installiert?


    Ansonsten sieht das so aus, als würdest du ein Ubuntu Desktop statt Ubuntu Server als Basis für die Installation nutzen (anders kann ich mir nicht erklären, dass du eine GUI-Fehlermeldung von apport siehst) - dafür ist das Playbook nicht gedacht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ansonsten sieht das so aus, als würdest du ein Ubuntu Desktop statt Ubuntu Server als Basis für die Installation nutzen

    JA, JA ... du hast recht. Da war wirklich ein Trottel (ich) am Werk :wand

    Ich hatte auf meinem alten System Platz für eine Parallelinstallation freigeräumt und dann für die Tests mit der -Desktop Version gestartet.

    Übrigens: Muss man den proprietären Nvidia Treiber manuell installieren oder macht das auch das Playbook?

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • klausb

    Hat den Titel des Themas von „module 'dbus2vdr' missing“ zu „[gelöst] module 'dbus2vdr' missing“ geändert.
  • Übrigens: Muss man den proprietären Nvidia Treiber manuell installieren oder macht das auch das Playbook?

    Das sollte das Playbook über ubuntu-drivers automatisch erledigen - je nach Karte kann es aber passieren, dass der Wechsel von noveau zum proprietären nvidia-Treiber nicht im laufenden Betrieb klappt - dann den Rechner einmal neu starten und das Playbook noch mal laufen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das sollte das Playbook über ubuntu-drivers automatisch erledigen - je nach Karte kann es aber passieren, dass der Wechsel von noveau zum proprietären nvidia-Treiber nicht im laufenden Betrieb klappt - dann den Rechner einmal neu starten und das Playbook noch mal laufen lassen.

    Hallo, nur zur Info: ubuntu-drivers findet seit 22.04 erst Treiber ab nvidia-390. (https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/)
    Wer (wie ich) seine alte passiv gekühlte Hardware liebt (ION 330) und den nvidia-340 Treiber benötigt, muss manuell installieren.

    Z. B. hier: https://launchpad.net/~kelebek…hive/ubuntu/nvidia-legacy


    Aber auch das funktioniert wohl schin nicht mehr mit jedem Kernel > 5.15


    Nur eine Gnadenfrist, wie's aussieht.

    Schon blöd, wenn der VDR mehr als 13 Jahre stabil läuft...

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!