[gelöst]: Neueste Kernel (6.1.52 und 6.4.15) funktionieren mit ddbridge-Treiber nicht mehr, auch nicht mit der "integrated"-Version

  • Leider mußte ich beim Update auf 6.1.52 (selbstkompiliert ohne ddbridge, mit dddvb-0.9.38 aus git) feststellen, daß da nix mehr mit meiner V6.x-Karte läuft.

    Es spießt sich beim Laden von ddbridge, da STV0900 nicht mehr gefunden wird.

    Leider kann ich jetzt auf die Schnelle kein debug liefern, da ich schon alles wieder rückgesetzt hab.

    Hab doch noch ein Log:


    ACHTUNG: Kernel-Problem: das tritt auch mit dem frisch geladenen 6.4.15 inklusive ddbridge (-0.9.33-integrated) auf!!!

    Einmal editiert, zuletzt von wmautner ()

  • Moin,

    hatte gestern gleiches Problem nach Update 6.5.1 -> 6.5.2 X/

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hab gerade was hier gefunden.

    Das Problem ist ja

    Code
    failing symbol_get of non-GPLONLY symbol stv090x_attach

    Leider nichts in menuconfig. Schätze, das muß ich in kernel/modules/main.c "behandeln".

    Wer will das an die Kernel-Liste als bug melden?

    Hier die Meldung für den 6.4.15 mit dd-0.9.33-integrated (sollte also, da im Kernel, hier "gepflegt" werden)

    Einmal editiert, zuletzt von wmautner ()

  • Umgehungslösung/patch:

    Code
    kernel/module/main.c:           mod->using_gplonly_symbols = false;

    Das sollte doch bittäähserr eine Konfigurationsoption wert sein ...

  • wmautner

    Hat den Titel des Themas von „Neueste Kernel (6.1.52 und 6.4.15) funktionieren mit ddbridge-Treiber nicht mehr, auch nicht mit der "integrated"-Version“ zu „[gelöst]: Neueste Kernel (6.1.52 und 6.4.15) funktionieren mit ddbridge-Treiber nicht mehr, auch nicht mit der "integrated"-Version“ geändert.
  • Ich habe auch ein Problem mit Gentoo Kernel 6.5.2 und dem integrierten DDBridge Treiber, allerdings ohne GPL Meldung


  • Das

    Code
    kernel/module/main.c:           mod->using_gplonly_symbols = false;

    schon probiert?

    Allerdings enthält die "integrated"-Version im Kernel ja nur cxd2880-Module, die cxd2843-Treiber fe_len da offenbar.

    Ich glaub, die digital-devices V7 werden erst mit der neueren git-Version der ddbridge-Treiber voll unterstützt?

    Einmal editiert, zuletzt von wmautner ()

  • Meine V7 Karten und Erweiterungsmodules werden vom integrated Treiber im Gentoo Kernel unterstützt.


    Code
    modinfo cxd2841er
    filename:       /lib/modules/6.5.1-gentoo/kernel/drivers/media/dvb-frontends/cxd2841er.ko
    license:        GPL
    author:         Sergey Kozlov <serjk@netup.ru>, Abylay Ospan <aospan@netup.ru>
    description:    Sony CXD2837/38/41/43/54ER DVB-C/C2/T/T2/S/S2 demodulator driver
    depends:        dvb-core


    Am Wert für mod->using_gplonly_symbols habe ich noch nichts verändert, beim vorherigen Gentoo Kernel 6.5.1 steht er auch auf true und die Karte wird erkannt. Die DDBridge Treiber wurden zwischen den Kernel nicht verändert.

  • Ok, also mir ist jetzt nichts anderes übriggeblieben, als alle Vorkommen von EXPORT_SYMBOL( in EXPORT_SYMBOL_GPL( in den *.c - Dateien im frontends-Ordner des ddbridge-git (0.9.38)-dumps zu ändern. Damit klappt es auch mit kernel 6.5.2.


    Aber wie geschrieben, das Problem tritt auch mit dem IN-TREE-dvb-Treiber auf.

    Wer kann einen KERNEL-BUG schreiben?

  • Juchhuu: Beim Kernel 6.5.3 und den anderen ebenfalls vom heutigen Patchzyklus betroffenen Kernels wurde darauf eingegangen:

  • Was aber trotzdem bedeutet, daß für alle dvb_attach benutzenden EXTERNEN dvb-Treiber die *.c - Dateien auch entsprechend modifiziert werden müssen - sofern die Sourcen verfüg- und kompilierbar sind.

  • Mit Gentoo Kernel 6.5.3 und dem integrated Treiber wird die Karte wieder erkannt:


    Das schiebe ich auf den Kommentar This interacts oddly with the DVB logic

  • Und darauf folgend:

    Fix this up by properly marking all of the dvb_attach attach symbols as EXPORT_SYMBOL_GPL().

    Ich mußte bei den externen dddvb-0.9.38-Treibern auch dasselbe tun - alle Vorkommen von EPORT_SYMBOL( zu EXPORT_SYMBOL_GPL( ändern im Ordner "frontends", vor dem Kompilieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!