ASrock J5040-ITX gute Basis?

  • Hi,


    ich würde gerne meinen betagten VDR in die wohlverdiente Rente schicken und überlege mir dazu einen kompakten und WAF-freundlichen VDR für's Wohnzimmer zu bauen. Aufgrund der kompakten Bauform bin ich auf das ASRock J5040-ITX gestossen. Hat das schon jemand im Einsatz und läuft es problemlos mit softhddevice bzw softhddrm? Wenn ja mit va-api oder va-api-egl (vermute letzteres aufgrund von dem was ich hier bzgl. Intel UHD gelesen habe - geht damit softhddrm überhaupt?).


    Vorteile des Boards aus meiner Sicht:

    • kompakt
    • lüfterlos
    • Intel UHD Graphics 605
    • HDMI Anschluss
    • USB3.2
    • 4 S-ATA Anschlüsse (davon 2 direkt)

    Nachteile aus meiner Sicht:

    • nur ein PCIe x1 Slot

    Würde mich über Erfahrungen/Anmerkungen freuen, damit ich guten Gewissens das Board kaufen/nicht kaufen kann. Danke schonmal.


    VG,

    Nils

  • Was soll der Wohnzimmer VDR denn können?

  • Was soll der Wohnzimmer VDR denn können?

    Technisch:

    • Mehrere Tuner (habe eine DD Cine S2 mit DuoFlex S2 Erweiterung) --> 1 PCIe reicht
    • CI-Möglichkeit
    • Zentraler Aufnahme-VDR und im Ziel vmtl. 2 Client VDRs (mit eigenen Tunern)
    • Streamdev-Server inkl. Möglichkeit über bandbreitenbegrenzte Verbindungen dennoch Live + Aufnahmen schauen zu können
    • Transkodieren von Aufnahmen (Zielformat noch unklar, evtl. hevc)
    • Fotosammlung durchsuchen und Slideshow der Bilder auf einem NFS- oder Samba-Shares
    • Bild- und Tonausgabe über HDMI (softhd... plugin) mit einem stabilen Bild ;)
    • Vorbereitet für UHD Empfang
    • Ansteuerung eines LCD-Displays für Info-Anzeige
    • Effizient/stromsparend

    Potentiell:

    • Fungieren als Radioempfänger

    Soft skills:

    • leise --> maximalen WAF

    Er soll grundsätzlich nicht bereits auf Anschlag laufen, damit die ein oder andere Erweiterung (wie z.B. aufgehübschte EPG Darstellung, usw.) noch genutzt werden kann. Alles in allem glaube ich keine hochgesteckten Ziele für den Anfang.


    Grüße

    Nils

  • Eventl. geht auch ein Board mit Intel N100 CPU... z.B. ASRock N100M.


    Habe aber keine Praxiserfahrung damit. Bin nur neulich auf die sparsame CPU aufmerksam geworden...

    Ich weiß, hilft Dir nur bedingt.

  • Eventl. geht auch ein Board mit Intel N100 CPU... z.B. ASRock N100M.

    Sehr interessantes Board. Vorteile die ich sehe:

    • grundsätzlich sparsamer (TDP PL1 6W vs. 10W beim J5040)
    • hat M2 SLot für SSD
    • hat Unterstützung für AV1 Dekodierung
    • grundsätzlich schneller als J5040

    Nachteile:

    • nur ein Speicherriegel möglich --> sollte für VDR kein Flaschenhals sein
    • Micro-ATX und somit etwas größer
    • nur 2 SATA Anschlüsse --> durch M2 Slot ins Summe aber 3 Festplatten möglich

    Preislich scheinen beide ähnlich zu liegen.


    Frage: hat jemand Erfahrung mit der Grafik? Scheint eine Intel UHD Graphics 24 EUs (Alder Lake) zu sein. Läuft die mit softhddevice? Habe im Board gelesen, dass die neuren GPUs von Intel Schwierigkeiten machen. Da wäre man mit der Intel UHD 605 des J5040 auf der sicheren Seite.


    Nils


    PS: habe in meiner Wunschliste oben noch das Thema Fotosammlung anzeigen aufgenommen. Sollte keine besondere Zusatzanforderung sein, der Vollständigkeit halber.

  • Hi, Tanix Tx3 oder vglbare.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi, Tanix Tx3 oder vglbare.

    Sehr kompakt, vermutlich am besten geeignet als Abspieler / Client VDR. Meinungen sin in anderen Foren nicht durchweg positiv bzgl. Betrieb unter Linux. Wobei sich vermutlic meistens die melden, bei denen etwas nicht geht und die (vielen) anderen arbeiten einfach damit... :)


    Würde für den zentralen VDR dennoch bei einem Aufbau wie oben angedeutet bleiben. Dadurch hätte ich auch die Chance in 3-5 Jahren bei Bedarf einfach ein anderes leistungsfähigeres Board reinzuschrauben, falls Not am Mann ist.


    Nils

  • Hi,

    Alles gut. Ich kenne die Boxen nicht selbst, lese nur darüber...

    @Dr.Seltsam hat ja eine u. a.


    Meine VDRs laufen alle mit nvidia.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Sehr interessantes Board. Vorteile die ich sehe:

    • ...
    • Micro-ATX und somit etwas größer

    Gibt es auch in ITX Größe -> ASRock N100DC-ITX


    Aus meiner Sicht haben Tanix, Odroid und Co. alle das Problem: fehlender lokaler Massenspeicher. USB Stick oder externe Festplatte schließe ich aus.

    Das gleiche gilt auch beim Raspberry. Alternative wäre Odroid M1 mit M.2 Slot. Aber ob vdr-plugin-softhdodroid darauf läuft?


    Ich werde in der dunklen Jahreszeit mein Odroid N2+ vdr2 Projekt verfeinern. Erst danach kann ich weiteres zu den Kisten schreiben...


    War schon drauf und dran das ASRock N100M zu bestellen, aber leider ist die PCIe x16 Schnittstelle nur mit x2 beschaltet.

    Und damit ist eine NVidia Grafikkarte raus...


    Traue Dich ein vdr mit oben genanntem Intel Board zu bauen :)

  • ... fehlender lokaler Massenspeicher. ...

    Ich habe an meinem Raspi4 eine kleine SATA-SSD dranhängen - läuft einwandfrei (allerdings nicht als VDR!).

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Ich würde nicht mehr auf mein früheres Setup, "normaler All-in-one-PC" im Wohnzimmer, zurückgehen wollen. Nur noch Clients in Form von 10W-Boxen zusammen Datenspeicher im Netz auf separatem Server oder NAS, bestenfalls auch mit Satip Server.

    Ist aber meine persönliche Meinung, die du ja bereits ausgeschlossen hast...

    USB3.0 Platte wäre wirklich keine Option?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!