FLIRC geht plötzlich teilweise nicht mehr

  • Paulaner


    dafür nutze ich das Programm "Triggerhappy" und habe darin eine Taste der FB "geopfert" und auf "A" gemappt


    # Frontend ATTA/DETA

    KEY_A 1 frontend-dbus-send toggle

  • Du brauchst eine Zuordnung von Flirc Key zum "attach" Befehl.

    Bei der Fernbedienung hast du eine Zuordnung vom LIRC code zum "attach" Befehl.

    Das passiert in der commands.conf.

    Das klingt ja schonmal nicht schlecht, aber ich bin jetzt nicht so bewandert mit der Programmierung.

    Könntest Du mir bitte ein Beispiel geben wie das in der commands.conf aussehen sollte?

  • Mach ein Shell-Skript mit dem Inhalt

    Code
    #! /bin/sh
    /Pfad/svdrpsend plug softhddevice ATTA
    exit

    und rufe das in der commands.conf auf mit

    ATTA : at -f /Pfad/Skript now

    Wenn das blind aufgerufen werden soll, braucht man noch Einträge in der keymacros.conf die auf ATTA in der commands.conf zeigen.

    Ziemlich umständlich ...


    Über Triggerhappy das Skript aufrufen ist einfacher.

  • jrie

    okay, habe ich verstanden.

    Ich hatte zuerst gedacht, dass es so sei wie bei einer normalen Fernbedienung, wo man eine beliebige Taste drücken kann und das softhddevice-Plugin wird "attached".


    Hier muss ich also eine bestimmte Taste oder einen bestimmten Menüeintrag aufrufen, damit der attach-befehl ausgeführt wird.

    Komfortabler wäre es natürlich auch bei einer Tastatur eine beliebige Taste nehmen zu können, die sogenannte Any Key-Taste! :)

  • Ich hatte zuerst gedacht, dass es so sei wie bei einer normalen Fernbedienung, wo man eine beliebige Taste drücken kann und das softhddevice-Plugin wird "attached".

    Das geht? Wie funktioniert das?

  • Olmimoe

    geht eben aktuell nicht, deswegen hatte ich das ja "gedacht" das es so geht.

    Aber es gibt dafür bestimmt eine Lösung! Nur ich habe keine Ahnung wie man sowas implementiert!


    Denn bei KODI funktioniert es nämlich perfekt auch mit der FLIRC-Fernbedienung. Da wird ja nach der eingestellten Zeit der Bildschirm abgedunkelt, wenn keine Mediendatei abgespielt wird und auch keine Benutzereingabe erfolgt. Aufwecken kann man den Bildschirm durch drücken einer beliebigen Taste auf einer Tastatur oder eben auch mit der FLIRC-Fernbedienung!

  • Da fehlt doch noch die Abfrage, ob eine Any-Key-Taste gedrückt wurde. Oder sehe ich das falsch? :/


    Ich hatte mir vorgestellt, dass die Abfrage ob eine "Taste auf einer IR-Fernbedienung" gedrückt wurde, um die Abfrage ob eine "Taste der Tastatur" gedrückt wurde erweitert wird. Der Rest ist dann ja gleich.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es dafür ein extra Script von yaVDR gibt, oder ob das bereits im VDR-Core vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!