zusätzlichen Ordner erstellen und für's Netzwerk freigeben, geht das?

  • Ich würde gerne auf dem Rechner auf dem linvdr läuft einen zusätzlichen Ordner auf der Festplatte erstellen und diesen für den Zugriff übers Netzwerk freigeben.



    Geht das?
    Wie "sagt" man Samba, dass der Ordner freigegeben werden soll?
    (Es soll über das Netzwerk aus mit einem Windows Rechner auf diesen Ordner zugegriffen werden)



    Wäre nett, wenn Jemand kurz posten könnte, was man dazu eintippen muß.

  • Hmmm, ich weiß nicht wie das mit linvdr genau aussieht,
    aber normalerweise (wenn man samba installiert hat) über einen Eintrag in der smb.conf.


    Code
    [samba]
            comment = Arbeitsverzeichnis
            path = /samba
            valid users = @users
            force group = users
            read only = No
            create mask = 0777
            directory mask = 0777


    Hiermit wird das Verzeichnis /samba im Netz für Mitglieder der Gruppe users freigegben.


    Moin

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • hi..
    am Einfachsten gehts, wenn du dir den mc (Midnight Commander, ein Tool wie der Norton Commander unter WIN) installierst (Beschreibung auf der linvdr-Homepage).


    Dann legst du ein neues Verzeichnis an (mit F7 im mc) wo dus haben willst.


    Um drauf schreiben zu können musst du mittels chmod Schreibrechte vergeben. (im mc F9, dann im Menü "Commands" glaub ich, wenn nicht einfach die Menüs schnell durchgucken).


    Dort machst du dann ein Häkchen bei den beiden Einträgen für Schreibrechte. (write by group,write by others).


    Nächster Schritt ist Samba.
    Du wechselst ins Verzeichnis /etc/samba/ und öffnest die Datei smb.conf (F4 im mc ist öffnen).


    Dort siehst du dann deine Freigaben, die bisher eingerichetet sind.
    Bewege den Cursor bis zum letzen Eintrag der in eckigen Klammern steht. Das ist der Beginn der Freigabe. In den eckigen Klammern steht der Freigabename.


    Dort drückst du dann F3 (für markieren) und markierst die ganzen Zeilen bis zum letzten Eintrag.
    Dann F5 (für kopieren) und du hast die gleiche Freigabe nochmal erstellt.


    Sollte die Markiererei ned klappen, kannst du das ganze natürlich auch per Hand eintippen.


    Jetzt einfach noch den Namen, Beschreibung, Pfad der neuen Freigabe anpassen. Fertig. Speichern mit F2.


    Samba neu starten, und du solltest im Win das Verzeichnis sehen können.


    ciao
    Stefan

  • Danke für die gute Beschreibung! Klappt auch fast.


    Ich kann den Ordner im Netz sehen, aber wenn ich ihn unter WinXP öffnen will kommt:


    "Auf \\linvdr\test kann nicht zugegriffen werdern. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden..."


    Die Schreibrechte für den Ordner "Test" habe ich wie es in der Anleitung stand vergeben.


    In der smb.conf habe ich in die eckigen Klammern "Test" geschrieben und den Pfad angepasst (/pub/test)



    Hast Du vielleicht einen Tip, was ich noch probieren könnte?

  • Hast du auf dem VDR das gleiche Passwort bzw überhaut den Bentzer angelegt?
    evtl hilft dir ein public=yes - wenn du deinen smb.conf Abschnitt bekanntgibts kann man wohl bessre helfen ;)


    Gruß, Thomas

  • Ich hatte das selbe Problem beim Zugriff von Win98. Von meinem XP-Notebook hat aber alles geklappt. Win98 scheint den Anmeldenamen in Kleinbuchstaben zu konvertieren. Als ich diesen neuen User in linvdr angelegt und ihn Samba bekannt gemacht hatte, ging es dann.


    Also als root an linvdr anmelden
    adduser -g users anmeldename
    smbpasswd -a anmeldename


    Das war's.

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Der Tip von videopix dürfte den entscheidenden Hinweis bringen!


    Tip: Ich verwende gerne den swat - ist ein grafisches Administrationstool für samba, das im Browser läuft. Ich weiß nur nicht wie linvdr aussieht - könnte sein, daß das gar nicht geht bei Dir. Normalerweise ist swat aber bei Samba dabei. Du kannts auf deiner Windowskiste im Browser folgendes eingeben:

    Code
    vdrbox:901


    wobei ich davon ausgehe, daß vdrbox dein vdr-Rechner ist. Dann anmelden(root) und wenn der swat läuft, dann kannst Du das ganze Zeug der smb.conf graphisch bearbeiten - mit Hilfetexten.
    Danch nicht vergessen den nmb/smb neu zu starten.


    Grüsse


    JuxM


    P.S.:
    Falls Du keinen Zugriff bekommst ist der swat entweder ausgeschalten, oder dein (x)inetd lässt nur den localhost zu(oder läuft gar nicht). Das kommt dann wirklich auf linvdr an - aber lass Dich nicht verwirren. Bei interesse erklär ichs genauer.

    Silverstone LC11, ASUS A7V400MX, 128MB Athlon XP 1700+, EasyVDR 0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von JuxM ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!