web (HbbTV, VDR*ELEC), Milestone 1 erreicht

  • So ich habe nun mal die Verbindung zum ZDF mitgeschnitten und der Link ist doch in der Antwort mit der Kindersicherung drin

    Heiliges Blechle. Das ist genau die Serie, die ich sehen will :D

    Hmm. Da muss ich wohl die XMLHTTPRequests mitschneiden und erkennen, daß die Kinderseite aufgerufen werden soll. Das könnte man wahrscheinlich über den FSK Eintrag herausfinden

    Code
    "fsk":{"age":16,"denyTo":6,"denyFrom":22

    Okay. Das sieht gut aus. Aber was ist mit dem OSD? Das fehlt dann ja komplett, weil der Browser nur diese Seite anzeigt und das ganze Video-drumherum ja nicht darstellt.

    Aber was passiert, wenn der fsk-Eintrag einfach nicht vorhanden ist? So zufällig? Die Frage ist, welche Prüfungen finden statt und wer nutzt das Plugin und hat Kinder unter 16 im Haus :/


    Ich sehe schon. Ich muss basteln. Und anstatt an die Privaten zu gehen bleibe ich dann wohl noch eine Zeitlang bei den ÖR ;)

  • Hier nun mal wieder ein Segfault. Trat auf beim ende eines Video und dem Versuch den nächsten zu starten. Da wird ja am ende ein Bild vom nächsten Video eingeblendet und da habe ich ok gedrückt:

    Wenn ich ein Video länger anhalte (weil ich telefonieren muss :) dann läuft es danach nicht wieder an. Ich habe dann einen Sprung nach vorne gemacht dann kam es wieder.


    PS:

    Kann mir jemand sagen wie ich coredumps bei coreelec aktivieren kann ? Ein einfaches ulimit -c unlimited reicht leider nicht.

  • Bin mir nicht mehr sicher, aber hier bekomme ich sie unter /storage/.cache/cores ohne dass ich mich erinnern kann, etwas geändert zu haben.

    Ansonsten müsstest du an die systemd vdr.service ran.


    PS: Das oben ist kein SIGSEGV, sondern ein SIGABRT...

  • LimitCORE=infinity oder so ähnlich in die vdr.service.

  • #3 0x0000007fb798e344 in malloc_printerr (str=str@entry=0x7fb7a44040 "double free or corruption (fasttop)") at malloc.c:5347

    #4 0x0000007fb798fc90 in _int_free (av=<optimized out>, p=0x7ec8005a60, have_lock=0) at malloc.c:4266 #5 0x0000007fb4105a30 in cVector<cOglPixmap*>::~cVector() (this=0x7ec80026d0, __in_chrg=<optimized out>) at /usr/include/vdr/tools.h:740

    Es scheint, als ob eine cOglPixmap doppelt freigegeben werden soll.


    Es gibt nur eine Stelle im Plugin, an denen ich Pixmap generiere und lösche:


    Im Destructor von WebOSDPage (siehe trace oben) passiert nur folgendes:

    Code
    if (osd != nullptr) {
        delete osd;
        osd = nullptr;
    }
    pixmap = nullptr;


    Ich habe noch eine Stelle gefunden, in dem ich das osd lösche ohne zu pixmap anzufassen.

    Das Plugin wurde jetzt geändert, daß eine evt. vorhandene pixmap vor dem osd gelöscht wird.

    Mal schauen, ob das das Problem löst.

  • Btw, eenn das osd zerstört wird, sollten auch alle pixmaps gelöscht werden. Das ist Aufgabe des osdproviders... siehe http://git.tvdr.de/?p=vdr.git;…c464b77957b3;hb=HEAD#l848

  • Noch was, funktioniert bei euch die Anzeige der Lautstärke? Letztens bei wum Mediathekfilm kam sowohl der web als auch der vdr Lautstärkebalken. Scheint als bekämen beide da den Tastendruck mit...

  • Letztens bei wum Mediathekfilm kam sowohl der web als auch der vdr Lautstärkebalken. Scheint als bekämen beide da den Tastendruck mit...

    Das habe ich auch schonmal gesehen, konnte es aber nicht reproduzieren. Allerdings kommt der web Lautstärkebalken immer wenn ein Film startet ohne das ich an der Lautstärke etwas ändere. Das müsste nicht unbedingt sein :) Das reicht wenn man die Lautstärke ändert.

  • Noch was, funktioniert bei euch die Anzeige der Lautstärke? Letztens bei wum Mediathekfilm kam sowohl der web als auch der vdr Lautstärkebalken. Scheint als bekämen beide da den Tastendruck mit...

    Wie habt ihr das denn geschafft? =O Der Web-Balken kann nur aktiviert werden, wenn das Plugin /SetVolume im Browser aufruft. Und der Aufruf wurde im Plugin entfernt.


    Ich habe den Web-Balken schon sehr lange nicht gesehen.

  • Aktuelle Probleme mit RTL:

    In RTL funktioniert augenscheinlich fast alles. Mit Ausnahmen ;)


    Werbung :( Wenn man sich TV-Highlights im Fenster anschaut und das nächste Video anschaut, dann passiert das

    Die Werbung wird im Hintergrund abgespielt (man sieht sie auch, wenn das Video im Vollbild abgespielt wird, Button links neben Pause), aber man sieht nix auf dem Schirm. Wartet man die 20-30 Sekunden ab, dann wird das ausgewählte Video automatisch abgespielt.


    Ich finde keinen Zugang zu der HTML-Seite. Meine Änderungen machen alles richtig, aber direkt danach springt RTL ein und baut das Video-Tag wieder um. Furchtbar. Ich finde einfach keinen Zugang :(


    RTL Spiele:

    Da funktioniert die Navigation nicht richtig. Welche Tasten da nicht übertragen werden oder nicht ausgewertet oder ob es an der Seite liegt. Keine Ahnung. Und auch hier existiert dasselbe Werbevideo-Problem wie oben.

  • Ich habe mir das nochmal mit der langen Pause angesehen und ich denke du solltest nach einer Pause einen Seek auf die aktuelle Position machen.

    Dann würde der ffmpeg neu gestartet und der Stream neu initialisiert werden. Ich vermute das bei einer langen Pause evtl der Server die Verbindung aufgibt und deswegen der Stream danach nicht wieder anläuft.

  • Dann würde der ffmpeg neu gestartet und der Stream neu initialisiert werden. Ich vermute das bei einer langen Pause evtl der Server die Verbindung aufgibt und deswegen der Stream danach nicht wieder anläuft.

    Meinst du die RTL-Pause? Es funktioniert ja alles. Das Werbevideo kommt, wird abgespielt und das nächste echte Video startet ja auch, sobald die Werbung durch ist. Es gibt auch keine Fehlermeldung.


    Es gibt nur ein Problem mit der Darstellung der Werbung. Diese Werbefirma von RTL ändert im Nachhinein noch einmal das Video-Tag für die Werbung innerhalb der Seite und zerstört damit meine ganzen Bemühungen.


    Das ist doch ... Ich wollte mal den Auschnitt aus dem HTML kopieren und jetzt gibt es keine Werbung und alles funktioniert. Das Problem kann man also nur zu bestimmten Tages-/Nachtzeiten angehen. Ausgezeichnet.

  • Die gute Nachricht ist, ich habe bei S1P7 Gespenster gejagt. Die schlechte Nachricht ist, ich habe bei S1P7 Gespenster gejagt.


    Also. Es gab das Problem, daß Video-Wechsel (Werbung auf Echt-Video) bei S1P7 Probleme machte. Werbung wurde abgespielt, aber das eigentliche Video kam nicht. Das Problem wollte ich angehen, finde aber heraus, daß dies nur bei softhdcuvid auftritt :(

    Bei einem Gegentest mit softhddevice und softhdodroid funktioniert alles, so wie gewünscht: Werbung wird abgespielt und danach startet das gewünschte Video.

  • Das Problem wollte ich angehen, finde aber heraus, daß dies nur bei softhdcuvid auftritt

    Wenn du mir sagst was du genau gemacht hast dann suche ich auch den Fehler in softhdcuvid.

    Meinst du die RTL-Pause?

    Nein ich meine ein normale Pause bei ARD. Wenn die sehr lage ist (weil ich telefoniere) dann läuft danach der Film nicht mehr an wenn ich wieder auf weiter drücke. Wenn ich dann aber vorspule (20sek) dann geht es wieder. Deswegen denke ich es wäre besser bei Resume einen Seek auf die aktuelle Position zu machen.

  • Wenn du mir sagst was du genau gemacht hast dann suche ich auch den Fehler in softhdcuvid.

    Der komplette Pfad sieht so aus:

    - Kanal Sat.1

    - Web Plugin, Rote Taste, Grüne Taste für die Mediathek

    - Cursor runter (ich sehe da immer die Auswahl von Sat.1 Frühstücksfernsehen)

    - Ok, Ok. Die Werbung startet und läuft durch


    Das erste Problem ist der Wechsel von Werbung nach Video:


    Das Plugin sendet einen Stop-Request an den Transcoder. Ich nehme an, weil das Video nicht abgespielt werden kann. Der Transcoder stoppt und der VDR versucht dann wieder auf das TV-Bild zu schalten und dann geht es richtig ab....


    Das Clear kommt nicht aus dem Plugin, das wird nur einmal aufgerufen.


    Es gibt also 2 Probleme: Das Video nach der Werbung wird nicht abgespielt und der Wechsel auf TV-Live wirft nur noch Fehler.

  • Also das testen ist sschwierig. Bisher habe ich noch keine Werbung sehen können. Allerdings ist mir der cefbrowser schon ein paarmal bei SAT1 abgeschmiert mit:

    Code
    [1129/141220.323662:FATAL:cef_scoped_refptr.h(278)] Check failed: ptr_. 

    Bei mir starten die Filme immer ohne Werbung davor. Allerdings läuft das Video zu langsam und dann muss ich Audiopaket einfügen weil sonst Audio wegläuft. Warum das Video zu langsam läuft muss ich mir noch anschauen.


    Dann bekomme ich bei SAT1derzeit:

    Code
    [2023-11-29 14:51:46.977] [cefbrowser] [error] [mainapp.cpp:142] MainFrame is null

    Dann kommt gar kein OSD.

  • Warum das Video zu langsam läuft muss ich mir noch anschauen.

    So ich habe nun gesehen das das Video nicht zu langsam läuft sondern das ich keine Daten bekomme. Dann stockt das Video kurz und dann läuft es wieder weiter. Das ganze passiert so im Sekundentakt. Da ist wohl eine Wartezeit zugross :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!