[markad] läuft, erzeigt aber keine Schnittmarken?

  • Ich habe noch keinen deutschen FTA Sender aus SAT Astra gesehen, der kein VPS sendet. Auch NITRO sendet was, die Frage ist nur, wie zuverlässig und wie exakt der Zeitpunkt zur Sendung passt.

    Geht das auch bei markad, wenn ich im VDR VPS aus habe? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das so wäre, bin aber nicht mehr sicher.

    Weil für epgd muss zur Zeit ja VPS aus sein, weils sonst Chaos gibt.

    Hier mal ein Ausblick (Mix aus SD und HD, bei mir mit full decoding, full encoding, Debug Options und memory sanitizer von gcc):

    Chic :)

  • Geht das auch bei markad, wenn ich im VDR VPS aus habe?

    Ja, genau dafür ist es gedacht.

    Damit kann man sich über markad eine "VPS light" Funktion bauen, die ohne echte VPS Timer funktioniert und die Events nutzt, um Start und Ende Marken zu optimieren. Aber nur, wenn markad selbst nichts sinnvolles in der Aufnahme findet, wie zum Beispiel bei einer nahtlosen Doppelfolge. Und funktioniert natürlich nur, wenn die VPS Events innerhalb der Timer Zeiten kommen, da natürlichen keine Aufnahmezeiten verschoben werden.


    Und versuche mal "full decoding" anzumachen. Dann braucht markad zwar ca. 4 Mal so lange, kann aber auch sehr kurze Logo Unterbrechungen zwischen Sendungen erkennen.

  • Jut, mache ich.


    Hat es Nachteile, wenn ich die beiden Subpunkte da unten auch anmache?


    Code
    erwende VPS: ja
    während einer anderen Aufnahme: nein
    während einer Wiedergabe: nein
  • Das hängt davon ab, wie leistungsfähig deine CPU/Speicher/Festplatte ist. Auf einem Raspi würde ich es nicht tun.

    Ich habe bei mir zu Testzecken laufend 4 markad Prozesse gleichzeitig laufen, bis zu 6 Aufnahmen (keine Wiedergabe, ist reiner Backend). Ist ein I3 mit 32 GB Speicher und eine RAID 6 Video Platte. Versuche es einfach und beobachte VDR Syslog Meldungen "ring buffer overflow". Markad ist es definitiv egal.

  • Naja, das hier ist eine als Server ausgelegte Kiste:

    Code
    inxi -MCI
    Machine:   Type: Server System: Supermicro product: X10SLA-F v: 0123456789 serial: <superuser required>
               Mobo: Supermicro model: X10SLA-F v: 1.01 serial: <superuser required> BIOS: American Megatrends v: 3.2
               date: 05/14/2018
    CPU:       Info: Quad Core model: Intel Xeon E3-1241 v3 bits: 64 type: MT MCP cache: L2: 8 MiB
               Speed: 3400 MHz min/max: 800/3900 MHz Core speeds (MHz): 1: 3400 2: 3400 3: 3400 4: 3400 5: 3401 6: 3400
               7: 3400 8: 3400
    Info:      Processes: 207 Uptime: 1d 5h 1m Memory: 31.05 GiB used: 2.27 GiB (7.3%) Shell: Bash inxi: 3.3.07

    Sollte reichen nach deinen Ausführungen, oder?

  • Ja, gerade so ;)

    Hehe :)

  • Hi nochmals,


    ist so etwas (siehe Anhang) normal, wenn für markad VPS eingeschaltet wurde.

    Dateien

  • Was ist denn das ???

    Mache bitte mal "protokoliere VPS Ereignisse" an und poste die VPS.log aus dem Aufnahmeverzeichnis und den Sendernamen.

  • zugehörige markad.vps:

    Code
    VPSTIMER=NO
    START: 29.04.2023-18:28:24 503
    PAUSE_START: 29.04.2023-18:56:23 2182
    PAUSE_STOP: 29.04.2023-18:59:12 2351
    STOP: 29.04.2023-19:56:49 5808

    Sender ist "Das Erste HD".

  • Das Ergebnis sieht ganz gut aus, mich stören aber die vielen unnötigen syslog Meldungen, die ich hier erzeuge.

    Wenn du sowas nochmals hast, bitte die vps.log posten.

  • Das ist nur bei dieser einen Sendung passiert, die anderen - auch von der ARD und auch Sportschau-Sendungen hatten das nicht.

    Kann es sein, dass das passiert ist, falls ich VPS in der Config eingeschaltet habe, während die Aufnahme schon lief? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte sich überschnitten haben.

  • Kann es sein, dass das passiert ist, falls ich VPS in der Config eingeschaltet habe, während die Aufnahme schon lief?

    Ja, das kann sein. Dann bekomme ich den PAUSE_START Event, habe aber einen START Event dazu. Das ist nicht gut ...

  • Ja, das kann sein. Dann bekomme ich den PAUSE_START Event, habe aber einen START Event dazu. Das ist nicht gut ...

    Wäre es evtl. möglich Configänderungen zu ignorieren, die nach dem Start einer Aufnahme erfolgt sind?


    Ansonsten funktioniert markad bei mir jetzt prima, was Filme und Serien oder auch Dokus anbelangt.

    Nicht so doll funktioniert - Prinzip bedingt - das Markieren von Werbung bei Sportsendungen. Offenbar wissen die Anbieter schon, wie sie so etwas verhindern können. Beispiel ist die Sportschau der ARD - da kommt vor und nach dem eigentlichen Werbeblock immer noch Werbung, die im selben Format und Ton sowie dem selben Logo wie die Sendung selbst daher kommt, z.B. von Wettanbietern, irgendwelchen Bieren, Reiseanbietern usw.


    Ich find markad in jedem Fall gut :)

  • nobanzai

    sorry ich lese nur mit, aber ich persönlich habe markad nur genau einmal eingestellt und rühre es eigentlich nicht mehr an - für mich also völlig überflüssig markad dahingehend fehlertolerant zu machen...

  • sorry ich lese nur mit, aber ich persönlich habe markad nur genau einmal eingestellt und rühre es eigentlich nicht mehr an - für mich also völlig überflüssig markad dahingehend fehlertolerant zu machen...

    Naja, das ist vor allem für Testphasen interessant. Ist ja auch nicht toll, wenn das Testergebnis durch sowas verfälscht wird, weil man nicht mehr dran denkt. Aber war ja auch nur ne Idee.

  • ;) alles gut

    ...anbei möchte ich nochmal sagen das für mich das Plugin eines DER Kriterien FÜR den VDR ist - Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit an kfb77 !!!

  • ;) alles gut

    ...anbei möchte ich nochmal sagen das für mich das Plugin eines DER Kriterien FÜR den VDR ist - Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit an kfb77 !!!

    Ja, das kann man gar nicht oft genug betonen!

  • das Markieren von Werbung bei Sportsendungen

    Das hat noch nie vernünftig funktioniert und wird es vermutlich auch nie. Da gibt es zu viele Sonderlocken. Ich investiere da auch keinen Aufwand in dem Thema, Serien und Spielfilme ist mein Fokus. Da gibt es genug anzupassen an laufend neuen Arten von Werbeblöcken und Sonderfällen.

    Taipan , nobanzai : Vielen Dank für das Lob.

  • Das hat noch nie vernünftig funktioniert und wird es vermutlich auch nie. Da gibt es zu viele Sonderlocken. Ich investiere da auch keinen Aufwand in dem Thema, Serien und Spielfilme ist mein Fokus. Da gibt es genug anzupassen an laufend neuen Arten von Werbeblöcken und Sonderfällen.

    Ne, schon klar. Sportsendungen sind im Regelfall ja auch nicht archivierungswürdig, da kann man auch mal manuell die Werbung skippen. Vor allem skippe ich auch die ganzen Dummlabereien, auch Interviews genannt, da kommts auf die Werbung auch nimmer an 8-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!