softhdodroid: nach Wechsel von kodi zu vdr bleibt Bild manchmal schwarz

  • Ich baue aber für amlogic-ng. In CoreELEC/projects/Amlogic-ce/devices/Amlogic-ng/packages/ finde ich keinen entsprechenden Patch. An welcher Stelle im build-Prozess wird denn für ng der disable-Patch gelöscht?

    Es ist dieses Script hier:

    Code
    patches/CoreELEC/projects/Amlogic-ce/devices/Amlogic-ng/patches/02-media_modules-aml.sh

    mit dem Inhalt

    Code
    # delete patch
    rm ./projects/Amlogic-ce/packages/linux-drivers/amlogic/media_modules-aml/patches/003-multi-decoders-limit-maximum-number-of-decoder.patch
  • Zabrimus: Danke. Da ich nicht gefunden habe, wann/wo der Patch 02-media_modules-aml.sh angewandt wird und wie ich das verhindern kann, hatte ich einfach in der 003-multi-decoders-limit-maximum-number-of-decoder.patch den Inhalt auskommentiert. Der neu gebaute Kernel ist nun ohne multidecode - erkennbar daran, dass im softhdodroid-Plugin PIP nicht mehr angeboten wird. Ich habe das jetzt knapp 2 Wochen laufen, und der vf_notify_receiver, fail to get receiver-Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Es gab vereinzelt andere Probleme, die aber eine andere Ursache haben müssen:

    • Ab und zu kommt von dem aktiven Tuner nach Rückkehr zu vdr kein Bild mehr - STR/SNR laut femon top, aber die femon-Streaminformation entdeckt keinen Inhalt. Beim Versuch, dennoch etwas davon aufzunehmen kommt dann der berüchtigte vdsb-Fehler von vdr (video data stream broken). Wenn ich auf den zweiten Tuner wechsle, kommt wieder ein Bild. Der 'kaputte' Tuner liefert erst wieder ein Bild, nachdem ich über das Einstellungen-Menü einen vdr-Neustart ausführe. Dabei werden alle DVB-Treiber entladen und neu geladen. Möglicherweise ein Problem mit einem USB-Energiesparmodus?
    • Einmal ist schon in kodi das Bild beim Abspielen eines Films schwarz geblieben, und nach Rückkehr zu vdr hagelte es Fehlermeldungen, weil die PTS-Daten nicht geliefert wurden. Dummerweise habe ich keine logs, weil die journalctl-Daten ja nach dem reboot weg sind.

    Insgesamt läuft mein N2 aber ohne multidecode deutlich stabiler. Beim Wechsel vdr/kodi und auch Starten von vdr nach dem Booten (CE-Logo sichtbar) kommt es nun aber zu heftigen Bildverzerrungen, die mit multidecode nicht da waren. Deshalb habe ich diese Änderung vorgenommen:

    Wie geht man jetzt weiter mit dem Thema multidecode weiter um? Diejenigen, die kodi kaum oder gar nicht nutzen und im vdr-Betrieb auf PIP Wert legen, werden darauf nicht verzichten wollen. Das gilt genauso für diejenigen, die trotz kodi-Nutzung keine Probleme haben (warum auch immer) oder die damit leben können, ggf. einen vdr-Neustart durchzuführen (weil keine Timer laufen). Wer auf Stabilität Wert legt, wird vielleicht lieber auf PIP verzichten (für mich ist es eine Spielerei, die ich sowieso nicht nutze).


    Interessant fand ich eine Aussage des CE-Entwicklers Portisch, wonach bei aktiviertem multidecode der Kernel das vfm mapping übernimmt. In kodi gibt es neben der von ihm beispielhaft zitierten Codestelle an mindestens 2 weiteren Stellen Code, der abhängig von multidec ausgeführt wird. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob softhdodroid nicht ebenfalls auf das vfm mapping verzichten sollte, wenn ein laufender Kernel mit multidecode-Fähigkeit erkannt wird. Irgendwo muss diese Erkennung ja bereits stattfinden, weil sich danach die Anzeige der PIP-Option im Plugin-Hauptmenü orientiert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Deshalb stellt sich mir die Frage, ob softhdodroid nicht ebenfalls auf das vfm mapping verzichten sollte, wenn ein laufender Kernel mit multidecode-Fähigkeit erkannt wird.

    Nur über das vfm Mapping kann man PIP aktivieren. Und ich denke das der Kernel immer ein default vfm Mapping einstellt nach dem booten. Das Mapping das Kodi in dem beispiel setzt ist genau das was ich auch als default setzte. Ich denke der Kernel hat noch einen Fehler bei multi-vdec und räumt nicht sauber auf wenn man die Devices "nur" zu macht. Ich frage mich was beim beenden des VDR anders ist als beim detach/attach. Zumindest mache ich beim detach alles zu was ich auch auf gemacht habe und setzte wieder das alte vfm Mapping. Anscheinend macht Kodi das nicht hmm....


    Da ich PIP auch nur sehr selten nutze können wir das aber auch gerne wieder aus dem Kernel rauswerfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!