vdr läuft nicht mehr...

  • Achtung, testdisk versucht, die Partitionstabelle "am lebenden Leichnam" zu restaurieren. Im Ernstfall würde ich das auf dem Sektor-Image der Platte zuerst versuchen.

  • Die 5TB hingegen klingt normal, wird im BIOS brav erkannt und fdisk, parted, smartctl meinen folgendes:

    Das bestätigt meine Vermutung: 5TB o.k., 500GiB tot :dead.


    Eine Kleinigkeit an der 5TB-Platte ist auffällig:

    Power_On_Hours [...] 8484 Stunden Laufzeit, das ist verdächtig wenig.


    msftdata ist nur ein Flag in der GPT, kann man wohl einfach ignorieren. Linux ignoriert den Bootflag ja auch.

    File systemist bei parted leer. GPT sollte eigentlich in Ordnung sein und der Fehler nur in der Partition liegen. Ich schätze, da ist beim Absturz was kaputt gegangen.


    Einige Dateisysteme haben Ersatz-Masterblöcke, mit denen es beim Mounten versuchen kann (natürlich nur readonly!).

    Mit XFS kenne ich mich aber nicht aus.

    Laut wiki.archlinux.org kann man da mit xfs_repair -n die Consistenz prüfen, ohne was zu verändern.

    Gruss
    SHF


  • Ja, das ist natürlich auch schlicht gelogen - die 84 Stunden Laufzeit. Ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass smartctl disabled war. Bevor ich smarctl überhaupt auf die Platte loslassen konnte, musste ich es erst enablen. Smartctl -s


    Hmm, ich hab jetzt mal testdisk gestartet vor gut einer Stunde. Seither ist er dabei zu analyzen. Und zwar Cylinder für Cylinder. Bis jetzt hat er 12%, das läuft also noch die ganze Nacht durch. Meinst du das bringt nicht so viel und ich kann das abbrechen? Und stattdessen xfs_repair versuchen?


    Dankeschön und viele Grüße

    Peter

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Achtung, testdisk versucht, die Partitionstabelle "am lebenden Leichnam" zu restaurieren. Im Ernstfall würde ich das auf dem Sektor-Image der Platte zuerst versuchen.


    Also testdisk hat anfangs eine Partitionstabelle erkannt und angeboten, ein Backup davon ins Logfile zu speichern. Das hab ich bejaht. Und dann ging's weiter mit Analyze. Aber da kam bis jetzt keinerlei Meldung, dass testdisk irgendwas an der Partitionstabelle würde schreiben wollen.

    Bei 5 TB läuft das voraussichtlich noch bis ca 06:30

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Die Laufzeit zählen die Platten normalerweise von sich aus. Allein schon wegen Garantie usw.

    War zumindest bei mir immer der Fall, auch bei Platten, die ich gebraucht bekommen habe.


    Hmm, ich hab jetzt mal testdisk gestartet vor gut einer Stunde. Seither ist er dabei zu analyzen. Und zwar Cylinder für Cylinder. Bis jetzt hat er 12%, das läuft also noch die ganze Nacht durch. Meinst du das bringt nicht so viel und ich kann das abbrechen? Und stattdessen xfs_repair versuchen?

    Testdisk kann die Partitionstabelle reparieren und Dateien im Filesystem finden. Also 2 unterschiedliche Funktionen.

    Dateisysteme reparieren macht man eher mit den entsprechenden Tools.


    Dateien suchen, das dauert halt und man muss den Kram danach womöglich noch sortieren.

    Wenn man es schafft das Dateisystem irgendwie ro zu mounten tut man sich halt einfacher. Da hat man dann die Verzeichnisstruktur, was einem die Arbeit deutlich erleichtert. Dann kopiert man erstmal runter was geht und muss nur den Rest zusammenklauben.


    "xfs_repair -n" erstmal prüft nur. Evtl. ist das Aufschlussreich.

    Ich würde zuerst versuchen es ro zu mounten (mount -o ro,norecovery)und zu retten, was geht.


    Danach soll man es mit xfs_repair oder, wenn das nicht geht xfs_repair -L versuchen.

    XFS bin ich aber kein Experten, das hab ich selbst nicht im Einsatz.


    Also testdisk hat anfangs eine Partitionstabelle erkannt und angeboten, ein Backup davon ins Logfile zu speichern. Das hab ich bejaht. Und dann ging's weiter mit Analyze. Aber da kam bis jetzt keinerlei Meldung, dass testdisk irgendwas an der Partitionstabelle würde schreiben wollen.

    Wenn ich das noch recht erinnere schreibt er erst, wenn man was reparieren oder wiederherstellen will.

    Gruss
    SHF


  • Tja , das hab ich jetzt versucht. Read-only geht auch nicht. Das Biest lässt sich nicht mounten

    Code
    mount /dev/sdb3 /mnt -o ro,norecovery -t xfs
    
    mount: /mnt: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb3, missing codepage or helper program, or other error.
           dmesg(1) may have more information after failed mount system call.

    Ich hab's mal auch als ext4 und nur aus Verzweiflung auch als ext3 versucht. Niente. Ich bin mir fast sicher, dass es xfs sein muß. ext4 kööönnte es vielleicht auch noch sein. ext3 sicher nicht.


    Dann starte ich wohl wieder testdisk, oder hast du noch eine Idee?


    Dankeschön und viele Grüße

    Peter

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Hi, ext3 oder 4 sind kompatibel. 4 ist als 3 lesbar.

    Teste doch mal xfs_repair -L wie vorgeschlagen.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Besser erstmal "xfs_repair -n".

    Dann sollte man wenigstens wissen, ob es überhaupt xfs ist.


    Ohne das Dateisystem zu wissen ist in so einem Fall nicht wirklich was zu machen.

    Gruss
    SHF


  • Achso, oder wie Homer sagen würde: DOH!

    Ich dachte, das geht nur mounted. Hab's eben gestartet


    Dankeschön und Grüße

    Peter

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • So, xfs_repair -n ist durchgelaufen. Hat dann doch 12 Stunden gedauert für die 5TB. Leider ohne Erfolg.

    Die Meldung war folgende:

    Code
    Sorry, could not find a valid secondary superblock. Exiting now


    Sieht schlecht aus.


    Ich bin mir wie bereits erwähnt nicht 100% sicher, ob das tatsächlich ein xfs war. Ich meine schon, aber das ist Jahre her, dass ich dieses fs kreiert hab. Möglich wäre auch ein ext4. Was ist denn die geschätzte allgemeine Meinung? Ich würd mal auf Verdacht auch einen

    Code
    fsck.ext4 /dev/sdb3

    drüber laufen lassen. Spricht da was dagegen?


    Dankeschön und viele Grüße

    Peter

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Ich dachte, das geht nur mounted.

    Anders herum, es geht nur nicht gemounted ;D.



    Ich hab zwar mit XFS keine Erfahrung, aber die Meldung lässt mich vermuten, dass es kein XFS ist.

    Irgend ein Superblock findet sich eigentlich immer.


    e2fsck -n sollte sicher sein (-n Open the filesystem read-only, and assume an answer of `no' to all questions.)

    Besser wäre es natürlich zu wissen, um was für ein Fs es sich handelt...

    Gruss
    SHF


  • Bei Debian sind standardmässig wohl keine xfstools drauf (zumindest bei mir nicht). Das würde bei Debian eher gegen xfs sprechen.


    EXT3/4 Partitionen sollte Testdisk zuverlässig erkennen, auch wenn die stärker beschädigt sind. TestDisk_Step_By_Step_A_partition_is_still_missing

    Das hat bei mir bislang auch immer geklappt.


    XFS Partitionen soll Testdisk auch finden können, aber da scheint der Support nicht so tief zu gehen.


    Testdisk sollte die Partition also eigentlich was finden und auch wissen um welches FS es sich handelt.



    Die undelete Funktion von Testdisk ist in diesem Fall übrigens nicht sinnvoll, da die Dateien ja nicht gelöscht wurden. Dann geht es nur bei FAT, EXT und NTFS und ab ext4 klappt das AFAIK auch nicht mehr richtig.

    Gleiches gilt für Photorec. Das wird die Dateien zwar finden, aber was will man mit einem Haufen namenloser .ts Dateien anfangen? Die sind im dümmsten Fall dann auch noch fragmentiert. 5TB Dateien zusammen puzzeln zu wollen kann man eher vergessen.

    Irgendwie muss man die Partition also wieder lesbar bekommen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!