Imon bleibt an nach shutdown (yaVDR 07 und Ubuntu Server 22.04 LTS)

  • Hallo,


    ich dachte zwar, das Thema Imon LCD wäre durch, habe aber nirgends eine echte Lösung gefunden.

    Seit dem Upgrade geht das Imon zwar beim Shut down aus, ein paar Sekunden danach geht das Backlight aber wieder an und bleibt an.

    Das hatte ich vor Jahren schon mal (mit yaVDR05 oder 06), finde aber die Lösung nicht mehr, aber vielleicht ist es ja jetzt auch was anderes.

    Vor ein paar Wochen hat es auch mit yaVDR07 und Ubuntu 20.04 noch funktioniert, bevor sich das System dann irgendwann aus unerfindlichen Gründen verabschiedet hat.

    Jemand eine Idee?


    Vielleicht hilft das hier weiter, aber ich sehe da keinen Hinweis auf ein Problem:

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • So,

    inzwischen habe ich dieLösung selbst gefunden:

    Nachdem man yaVDR mit dem Playbook installiert hat, wird der Rechner beim Ausshalten mit einem Shutdown beendet, also komlett herunter gefahren. Für einen späteren Neustart wird dann ein Kaltstart durchgeführt.

    Wenn der Rechner komplett abschaltet, geht aber das Backlight des Imon LCD nach einigen Sekunden wieder an.

    Sinnvoller ist sowieso ein Suspend-to-Disk beim Beenden des VDR, weil er dann auch erheblich schneller wieder startet.

    Wenn das Beenden statt mit Shutdown mit Suspend konfiguriert ist, bleibt endlich auch das Imon LCD wieder aus.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Ich habe einfach die 5V VSB auf normale 5 Volt geklemmt. Damit ist das IMon aus wenn der PC abschaltet. Für die FB hab ich ja das Atric-Modul

    Kanallogos: Picon.cz2VDR | Picons2VDR | MP-Logos
    Backup-Skripte:
    MV_Backup (RSync) | MV_BorgBackup (Borg)

    Skin: Skin FlatPlus

    "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

  • Danke,

    stimmt, den Hack kenne ich. Nur lief es jetzt 10 Jahre lang auch OOTB ohne Probleme und jetzt weiß ich wenigstens, warum es nach dem Upgrade nicht mehr lief.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • das Thema wurde hier auch schon ausführlich behandelt :

    IMON LCD abschalten nach Shutdown klappt nicht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!