Neue (Beta) Firmware Octopus Net

  • Falls jemand auch nicht updaten kann bzw. ihm das Update nicht angeboten wird: Bei mir gings jetzt nur nach einem Hardreset! Ansonsten keine Chance, er wollte einfach nicht.

    Aber jetzt scheints erstmal zu laufen 👍

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Taipan Nein, ich meinte, wie kam diese grundsätzlich drauf?


    Das Gerät ist neu aufgebaut, war diese neue Version schon drauf oder noch die 1.x (schwarz/beige Oberfläche) und dann per Update aus dem WebIF?

    HowTo: APT pinning

  • fnu

    ...sorry - ja ich habe zuerst nach dem Start ein Update in der 1.x Oberfläche gemacht - das Gerät kam also nicht mit der 2.0.0

  • Irgendwie zu früh gefreut: der Server bekommt keine Tuner mehr:


    Code
    Dec 29 12:02:30 MLD user.err vdr: [4564] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]


    Meine Konfig der Tuner sieht so aus (hatte vor dem Update noch einen Screenshot gemacht):


    Der Screenshot aus der alten Version:




    Jemand eine Idee, warum das jetzt spackt? Passen die Einstellungen vielleicht doch ned?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Taipan Ok, da das Gerät scheinbar eh noch nicht will, kannst ja mal den schon mehrfach beschrieben "Hard-Reset" probieren, wichtig ist dabei nur, die Box bekommt korrekte IP-Daten per DHCP:


    Factory Reset via Hardware Button auf der Rückseite. Dazu:

    • LAN-Kabel einstecken mit Internetzugang und DHCP Server
    • Stromstecker ziehen
    • Reset Knopf drücken und im gedrückten Zustand das Stromkabel wieder einstecken. Weiterhin den Reset Button für 5 Sekunden halten.


    MarkusH Die gezeigte Fehlermeldung ist ja vom VDR ... was steht denn in den Logs des Octopus (via WebIF)?


    Wenn Du einen Channelscan auslöst, findet der O'Net Sender?


    Dein Octopus Net ist einer mit 2x DuoFlex Bestückung? Könnte man evtl. auch im System Log sehen ...

    HowTo: APT pinning

  • Wenn Du einen Channelscan auslöst, findet der O'Net Sender?

    Nein, hat er nicht gefunden! Channels found: 0


    Ja ich hab zwei Duoflex, die werden auch gefunden:

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Okay, ich hab jetzt einfach ein anderes LNB ausgewählt und nun findet er Kanäle! Ich lass das jetzt mal durchlaufen. Der VDR sieht auch gut aus, Aufnahme am Server läuft und der Client zeigt auch wieder ein Bild an.


    Ich berichte wieder 👌😊

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Okay, ich hab jetzt einfach ein anderes LNB ausgewählt

    Oh, spannend, erkläre mal bitte den Punkt, der könnte für Taipan wichtig sein, (evtl.) gleiches Problem ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu

    hatte ich bereits gemacht und gerade nochmal... Mein LNB ist übrigens dieses und mein Log hänge ich mal an

    Dateien

  • Taipan Ok, denke MarkusH hat in der Konfiguration des Octopus Net ein "anderes LNB" ausgewählt ... hoffe er erläutert das mal kurz, kann's selbst nicht nachvollziehen.


    Eure beiden Boxen ähneln sich ja, Octopus Net mit 2x DuoFlex ...

    HowTo: APT pinning

  • Ja ich hab in der Konfiguration des Octopus ein anderes LNB gewählt. Sieht jetzt so aus:




    Damit funktioniert alles soweit wieder! Keine Ahnung warum das jetzt ein anderes sein muss. Mein Problem ist zudem, dass mein LNB uralt ist und eines der ersten war mit Unicable. Deswegen weiß ich auch den Typ nicht mehr wirklich, auf der Rechnung steht nur Inverto Black Quad.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • ...danke, aber ich habe kein Unicable daher ist es deaktiviert

  • Deswegen weiß ich auch den Typ nicht mehr wirklich, auf der Rechnung steht nur Inverto Black Quad.

    Am Ende müssen m.E. nur die Offset Frequenzen korrekt sein ... könntest also "Generic" definieren und manuell die Frequenzen Deines SCR-Switches (LNB) eintragen ...


    Taipan Ich hab mal versucht Cumpy Rules anzupingen, ob er noch Ideen hat.


    Du könntest versuchen auf die alte FW 1.x zurückzugehen, nur um zu schauen ob es damit Empfang gibt.


    Die beiden Dateien runterladen, letzte alte stable:


    http://download.digital-devices.eu/download/linux/octonet/octonet.2004272138.img
    http://download.digital-devices.eu/download/linux/octonet/octonet.2004272138.sha


    Auf einem http-Server welchen Du unter Kontrolle hast ablegen und die URL als Custom Pfad beim Update nutzen:


    HowTo: APT pinning

  • Auch die Indices der Offset Frequenzen müssen passen.

  • fnu

    anscheinend lässt die Firmware von 2.0.0 aus kein Downgrade zu - funktioniert nicht


    Ich habe zwischenzeitlich alle 3 Flex-Module einzeln nacheinander an allen Satkabeln und mit allen Flachbandkabeln getestet und bei keinem einzigen Tuner auch nur einen einzigen Sender per Suchlauf gefunden.


    Meine Befürchtung steht noch immer im Raum das dieser Empfangsweg garnicht möglich ist - sprich Quad-LNB (mit eingeb. Multischalter) zusammen mit DuoFlex und OHNE jegliche Sondergeschichten wie Unicable usw.

    Hat wohl auch keiner solch eine "SimpleConfig" laufen. Aber so hatte ich es bei DD gelesen/verstanden und auch vorgehabt.

  • Meine Befürchtung steht noch immer im Raum das dieser Empfangsweg garnicht möglich ist - sprich Quad-LNB (mit eingeb. Multischalter) zusammen mit DuoFlex und OHNE jegliche Sondergeschichten wie Unicable usw.

    Nein, da bin ich mir sogar sicher dass das korrekt und fehlerfrei funktionieren muss. Für diesen Aufbau gibt es genau 2 Modi, Quad-LNB/Multiswitch oder SCR/Unicable.


    Denke hilft jetzt auch nicht weiter zu spekulieren und auf Input von Cumpy Rules (DD) zu warten ...


    anscheinend lässt die Firmware von 2.0.0 aus kein Downgrade zu - funktioniert nicht

    Was passiert denn wenn Du "Revert to legacy firmware" aus wählst?

    HowTo: APT pinning

  • Dann kommt man zu einer Version 1.1.7 (meine ich) und da verhält es sich eigentlich gleich. Ich habe leider keine Möglichkeit aus dem Stand zu testen, aber das alle 6 Tuner defekt sein sollen halt ich doch für sehr unwahrscheinlich.


    Warten wirs mal ab, das Ding steht vorerst wieder in der Ecke und der Digibit läuft... Ich ärgere mich das ich sofort den Umbau der Einschaltplatine fürs Gehäuse gemacht habe und nicht vorher die Tests. Murphys Gesetz

  • Dann kommt man zu einer Version 1.1.7 (meine ich) und da verhält es sich eigentlich gleich.

    Ja, diese ältere Version meinte ich. Auch damit kein Ergebnis beim Channel-Scan?


    aber das alle 6 Tuner defekt sein sollen halt ich doch für sehr unwahrscheinlich.

    6? Dachte 2x2=4?


    Nicht zwingend defekt aber evtl. problematisch in dem Aufbau im Moment. Vergleich mal die Log-Ausgaben von MarkusH mit Deinen, daraus schließe ich für mich sind unterschiedliche Module.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich besitze 3 Flex-Module! Und im letzten Test habe ich sie alle einzeln ausprobiert - jeweils mit 2 Sat Kabeln um zu testen ob sich da was ändert.

    Für den Einsatz war das Ding geplant mit 2 Flex-Modulen - sprich 4 Tunern...


    Zitat

    All modules except DuoFlex CT v1 are supported

  • kurzer Nachtrag


    Das sind meine vorhandenen Versionen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!