Habe mich nach langer Zeit getraut meinen Wohnzimmer-Fernseh-Nuc von einem 3-4 Jahre alten yavdr mit vielen manuellen Anpassungen auf eine aktuelle yavdr upzudaten (yavdr-7 aus ansible auf Ubuntu_Server 22.04 und dem ppa:seahawk1986-hotmail repo):
Insgesamt hat das echt super gut funktioniert und ich muss nur keine Anpassungen machen:
- softhddevice lief nicht und ich habe durch softhdvaapi ersetzt
- Ich hatte seltsame xorg.conf Einstellungen (nur 720p Auflösungen), ich habe einfach meine alte Xorg.conf kopiert
- Mir fehlt noch skindesigner damit ich wieder meinen gewohnten Metrix-Skin wieder bekommen habe
Insgesagt funktioniert damit das Setup sehr gut bis auf folgendes:
- Nach dem Einschalten funktioniert das OSD nicht erst nach ein oder zweimal umschalten kommt ein OSD dann aber ohne Probleme (bei mir habe ich den vdr so eingestellt das er auf einen Radio Kanal startet, habe nicht ausprobiert ob das Problem auch auf einen TV Kanal existiert)
- Wenn ich von einem TV Kanal auf einen Radio Kanal wechsele dann bleibt immer das letzte TV Bild stehen (ich habe schon Decoder leeren und Schwarzbild aktiviert in softhdvaapi eingeschaltet das hat aber keine Änderungen gebracht)
- Ich habe jetzt so ~25% Prozessor Last bei TV Wiedergabe, das ist glaube ich deutlich höher also auf den alten Setup mit softhddevice (kann sein das ich die falschen De-Interlacer eingestellt habe, das ist den eine sinnvolle Einstellung für nuc7).
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps, damit ich die Probleme noch lösen kann.