vdr-plugin-softhddevice-drm: RPI3, mmal, instabil

  • Also,


    Im Prinzip funktioniert das Plugin auf dem RPI3, mit Raspberry Pi OS Bullseye.

    Bei der Wiedergabe von VDR Aufzeichnungen ist es aber instabil, nach einigem Springen auf, auch auf Schnittmarken, regiert der VDR nicht mehr.

    Im Syslog steht


    Auf dem Bildschirm wird


    mmal error 7 "E10"


    ausgegeben.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ich werde mir das mal ansehen. Die Unterstützung für MMAL ist aber obsolet und nur noch aus historischen Gründen im Plugin. Grossen Aufwand betreibe ich da nicht mehr. Wenn Du eine zukunftsfähige Plattform suchst, dann wähle bitte eine Plattform mit guter mainline Unterstützung aus.

  • Der hier beschriebene Fehler tritt auch auf, wenn ich nur den Anfang eines Videos anschaue.

    Der Fehler tritt vor allem beim Springen im Video (mit Grün/Gelb) auf.


    Trotzdem kann es Paralellen geben, wegen der Art, wie VDR Daten anliefert

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ich habe das alte Raspi 2b aus der Bastelbox geholt und getestet. Den Fehler 'mmal error 7 "E10"' konnte ich nicht provozieren. Wenn man nach den Springen abwartet bis Audio und Video synchronisiert sind, gibt es keine Probleme. Bleibt man auf der Taste, hängt es sich auf. Darauf habe ich in den Code geschaut und sah das nur jedes zweite Bild synchronisiert wird. Das sieht aus wie Zeitlupe. Soweit ich mich erinnere hatte das seine Ursache in MMAL. Das Problem rolle ich heute nicht wieder auf. Eher entferne ich den Support für die proprietäre Schnittstelle und unterstütze nur noch Mainline. Patches are welcome.


    Gruss zille

  • Ich habe das alte Raspi 2b aus der Bastelbox geholt und getestet.

    Danke!

    Es treten noch mehr Probleme auf, ich kann z.B. SD Filme gar nicht richtig abspielen.

    Vermutlich liegt es am Kernel, oder der ffmpeg Version.

    Ich verwende das aktuelle RPI OS, mit kernel 5.15.32-v7+


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • mpeg2-Lizenz?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • ffmpeg -hide_banner -decoders | grep mmal:

    Code
    V..... h264_mmal            h264 (mmal) (codec h264)
    V..... mpeg2_mmal           mpeg2 (mmal) (codec mpeg2video)
    V..... mpeg4_mmal           mpeg4 (mmal) (codec mpeg4)
    V..... vc1_mmal             vc1 (mmal) (codec vc1)

    Ja, ich habe eine mpeg2-Lizenz.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Warum denn nicht einfach das vdr-plugin.rpihddevice nehmen, das funktioniert doch gut auf rpi2/3.


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hi,


    Fehler im syslog:

    Auf dem UI wird angezeigt:


    AudioGetClock: no hw delay (sehr viele Zeilen, direkt untereinander)

    AlsaFlushBuffers: snd_pcm_drop(): Eingabe-/Ausgabefehler

    AlsaFlushBuffers: snd_pcm_prepare(): Eingabe-/Ausgabefehler



    Beim 2. Versuch:

    Syslog: "Apr 23 06:39:52 rpi3 vdr: [16355] [softhddev]Freeze:"

    UI:

    CodecAudioDecode: avcodev_receive_frame error: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar

    CodecAudioDecode: avcodev_receive_frame error: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar

    Vout MMAL error 7 "E10"

    CodecAudioDecode: avcodev_receive_frame error: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar

    CodecAudioDecode: avcodev_receive_frame error: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar

    AudioGetClock: no hw delay

    AlsaPlayer: ring buffer empty

    AlsaSetup: set params error: Die Dateizugriffsnummer ist in schlechter Verfassung

    AlsaFlushBuffers: snd_pcm_drop(): Eingabe-/Ausgabefehler


    AlsaFlushBuffers: snd_pcm_prepare(): Eingabe-/Ausgabefehler



    Es werden dann bis zum Restart des VDR keine Videos mehr abgespielt.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Beim Beenden des VDR:


    Und dann kommt nichts mehr. VDR braucht einen harten Kill.

    Anmerkung: Diesen Fehler hatte ich erst einmal.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • audio/alsa: set params error: Die Dateizugriffsnummer ist in schlechter Verfassung

    Die Alsa Schnittstelle lässt sich nicht konfigurieren. Leider sagt die Alsa Fehlermeldung nicht welcher Parameter falsch ist. Die SampleRate ist mit 44100 bissel komisch. Vdr Aufnahmen haben eigentlich 48000. Kannst Du mit aplay Audio abspielen? Kannst Du mir ein Schnipsel zur Verfügung stellen?

  • Hi,


    Hier habe ich etwas mit Mediaplayer abgespielt.

    Auffällig ist, dass das erste Abspielen funktioniert. Beim Stop bleibt das Bild stehen.

    Danach kann ich dann nichts mehr abspielen, auch keine VDR Aufzeichnungen.

    Erst wieder nach einem Neustart des VDR.


    Kann es sein, dass da etwas (alsa, ...) zurückgesetzt / neu initialisiert werden muss?


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,


    Ich habe dir einen Link zum Beispielvideo geschickt.

    Möglicherweise tritt der Fehler nicht sofort auf.

    Dann das Video noch mal ansehen, mit den Farbtasten springen, beenden, ...

    Wenn:

    • Bei der Anzeige des Videos kein Ton kommt
    • Die Anzeige des Video (Bild) nach einigen Sekunden stoppt

    Ist der Fehler aufgetreten. Hier noch ein Auszug aus dem Log:

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Das Video läuft auf meinem Raspi2b und Mediaplayer ohne Probleme. Allerdings nutze ich ein Hifiberry zur Audioausgabe. Ich habe ins git eine neue Version geschickt. Jetzt wird nach einem solchen Fehler vdr abgebrochen. Zusätzlich gibt es noch ein Paar Informationen. Schalte bitte im Makefile die erste DEBUG Zeile ein und poste das Log.


    Spielst Du das über VDR/DVBPlayer oder über den in softhddevice-drm integrierten Mediaplayer ab? Für vdr ist das Format sicherlich zu exotisch um einen ordentlichen Stream zu erzeugen.:

    Code
    Stream #-1:0(und): Video: h264 (avc1 / 0x31637661), none, 320x256, 261 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 50 tbn (default)
    Stream #-1:1(und): Audio: aac (mp4a / 0x6134706D), 44100 Hz, 1 channels, 72 kb/s (default)

    mmal error 7 "E10"

    Nicht E10, ist ja kein Sprit! EIO = Error IO ist harmlos. Kommt immer wenn MMAL zu langsam für softhddevice-drm ist.


    Edit: Gibt es H264 in 3:4? MMAL kann es aber Allwinner nicht.

  • Hi,


    Ich habe jetzt das Video, das ich Dir geschickt habe, mehrfach problemlos abgespielt.

    Danach habe ich ein VDR Video gestartet, und der Fehler trat sofort auf.

    Die Meldungen, die am Bildschirm angezeigt waren, wurden sofort alle gelöscht, daher kann ich die nicht posten (ist eh keine soo gute Idee, da kommen dann Sachen raus wie E10 :) ).

    Hier noch die syslog Meldungen:


    Die Meldung "Apr 24 20:13:59 rpi3 vdr: [28392] warning: Kein Audio verfügbar!" ist irreführend, ich hatte immer Ton.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!