Speicherzugriffsfehler vdr-sxfe mit VAAPI

  • Der Xine-Player kann auch den Stream vom xineliboutput-plugin darstellen.

    Dazu braucht man ausser dem Player (xine-ui) noch das passende Input-plugin (libxine2-xvdr).


    Der Xine-Mediaplayer kann auch die .ts-Dateien direkt abspielen.


    Wie sieht es dann zB. mit VLC aus, kann der VAAPI nutzen?


    Das Board ist ja recht neu, eventuell macht es Sinn mal was anderes zu probieren, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

    Gruss
    SHF


  • Der Xine-Player kann auch den Stream vom xineliboutput-plugin darstellen.

    Dazu braucht man ausser dem Player (xine-ui) noch das passende Input-plugin (libxine2-xvdr).


    Der Xine-Mediaplayer kann auch die .ts-Dateien direkt abspielen.

    Werde ich mir mal anschauen.

    Zitat

    Wie sieht es dann zB. mit VLC aus, kann der VAAPI nutzen?


    Das Board ist ja recht neu, eventuell macht es Sinn mal was anderes zu probieren, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

    Du meinst, um mal die generelle Hardware-Decoding-Unterstützung auszuprobieren?

    Die fehlt mir mutmaßlich auch in Firefox beim Abspielen von 4K YT-Videos, obwohl unter about:support die Fähigkeit des HARDWARE_VIDEO_DECODING als verfügbar angegeben wird. Real habe ich dann aber 30-50% unter top und 10-20% unter intel-gpu-top. Das sollte bei der CPU doch eigentlich weniger sein(?).


    Hat hier jemand anderes evtl. noch einen N100, der ggf. auch mal unter Windows gegentesten könnte welche CPU-Last im Firefox mit YT-4K-Material entsteht?

  • Du meinst, um mal die generelle Hardware-Decoding-Unterstützung auszuprobieren?

    Und ob der Fehler da auch auftritt.


    Die fehlt mir mutmaßlich auch in Firefox beim Abspielen von 4K YT-Videos, obwohl unter about:support die Fähigkeit des HARDWARE_VIDEO_DECODING als verfügbar angegeben wird.

    Da kann ich leider nicht helfen.

    Seit Firefox auf EGL umgestellt hat, läuft bei mir (Nvidia-Grafikkarte) gar nichts mehr beschleunigt :( .

    Gruss
    SHF


  • @rüsseltier you can use softhddevice on desktop in window mode, and attach/detach output when vdr running allways, but on one host. And Xorg only, not Wayland yet.

    Thank you - haven't tried it yet, but will do so later.

    Und ob der Fehler da auch auftritt.


    Da kann ich leider nicht helfen.

    Seit Firefox auf EGL umgestellt hat, läuft bei mir (Nvidia-Grafikkarte) gar nichts mehr beschleunigt :( .

    Evtl. für zukünftige Firefox-Nutzer auf N100-Systemen und/oder dem intel-media-driver generell interessant:

    in about:config muss media.ffvpx.enabled auf false gestellt werden - ansonsten gurkt der FF mit Softwaredecodierung durch YT.

    Dann sinkt bei 4K-Videos die CPU-Last für die FF-Prozesse von 200% auf 70-80% und unter intel_gpu_top steigen die Werte für Render und Video auf 25-30%. Laut einigen Berichten im Netz soll die CPU-Last des FF unter Wayland noch deutlicher sinken - die 70-80% unter X11 wären einem Implementierungsproblem dort geschuldet.

    Nicht vernünftig laufen 8K-YT-Videos, obwohl laut vainfo das VAProfileAV1Profile0 : VAEntryPointVLD ist, er also dekodieren sollte.

    Dann liegen 350% in top an und intel_gpu_top hat bei Video 0% Last.

  • Jetzt bekomme ich "immerhin" einen schwarzen Bildschirm mit Ton.

    Evtl. liegt es daran. DVB-S2 kann ich mangels noch nicht eingebauter Karte noch nicht testen.

    Habe mich mit laufender DVB-S2-Karte noch mal an vdr-sxfe --video=vaapi rangewagt, um vllt. doch noch an Hardware-Beschleunigung zu kommen.

    Nach wie vor bleibt der Bildschirm komplett schwarz, Ton ist da.

    Log zeigt Auffälligkeiten, siehe die zwei ERROR unten.


    Mache ich evtl. einen blutigen Anfängerfehler beim vdr-sxfe-Aufruf oder der Konfiguration, die den schwarzen Bildschirm verursachen könnten?

  • Es bleibt kurios:

    vdr-sxfe --video=vaapi --hud --syslog xvdr+tcp://127.0.0.1 zeigt jetzt zumindest das VDR-Menü - sogar hardwarebeschleunigt laut intel_gpu_top. Das TV-Bild selbst ist aber nach wie vor schwarz, nur Ton ist da.


    Syslog sieht so aus (Connections closed ist durch Esc-Taste verursachter Ausstieg durch mich)

  • Hier noch ein syslog-Auszug mit --verbose:

  • Versuch es mal mit Xine:

    xine xvdr://vdrIP:37890#nocache

    Einfach um den Fehler einzugrenzen.

    Wenn es da auch nicht geht, muss man nicht bei vdr-sxfe suchen.

    Gruss
    SHF


  • Sorry, war noch nicht ganz wach, muss mich korrigieren:

    xine -V vaapi xvdr+tcp://127.0.0.1:37890#nocache führt wieder zu schwarzem Bild mit Ton und dieser Konsolenausgabe

    Code
    vdr@vdr:~$ xine -V vaapi "xvdr+tcp://127.0.0.1:37890#nocache"
    Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.99.13.
    (c) 2000-2019 Das xine Team.
    libva info: VA-API version 1.14.0
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_14
    libva info: va_openDriver() returns 0
    [h264 @ 0x7f5b900274c0] Using deprecated struct vaapi_context in decode.
    [h264 @ 0x7f5b900274c0] Increasing reorder buffer to 2
  • vaPutSurface(): unknown libva error

    Ich vermute das ist der Übeltäter.

    Kommt auch gleich 4 mal.


    Die Meldung scheint auch keine Unbekannte zu sein und auch andere Software zu betreffen.

    Nach dem, was ich beim überfliegen der Meldungen im Netz mitbekommen habe, ist es wohl ein Fehler in der LibVA in Kombination mit dem Intel Treiber.

    Einigen Berichten zu folge soll es in Version 1.18 der LibVA gefixt worden sein.

    Wirklich helfen kann ich da aber leider nicht mehr.

    Gruss
    SHF


  • Der Link geht auf diese Thema!?


    "what's current problem: has no implementation of vaPutSurfaces basing on DRI3."

    Das Scheint das Grundproblem zu sein.

    Ob das nur Wayland betrifft, bin ich aber überfragt.


    Da das Problem immer mal wieder auftaucht, muss es ja trotzdem irgendwie gehen.

    Ich muss die Tage hier mal schauen, was meine Intel-Kisten zu dem Thema sagen.

    Gruss
    SHF


  • Also mit Debian 9 geht anscheinend noch.

    1% CPU-Last bei laufender Video Wiedergabe. Ohne VAAPI ist es deutlich mehr.


    Wie es mit der neuesten Version aussieht kann ich erst im Laufe des Winters sagen, das Update steht noch aus.

    Gruss
    SHF


  • Jetzt wo du es sagst, es ist natürlich der ältere i900sowieso Treiber, da habe ich nicht aufgepasst :wand .

    Gruss
    SHF


  • Moin,


    der Fred ist zwar schon älter, aber ich versuche auch gerade mal wieder, einen Client mit vdr-sxfe zum Laufen zu bringen.

    2 Fragen:

    1. Wie sollte denn die /etc/vdr/plugins/xineliboutput/config am Server aussehen?

    2. Am Client findet vdr-sxfe offenbar vaapi nicht. Er bietet nur


    Code
    Available video drivers: vdpau xv opengl2 opengl raw xshm xxmc none fb xvmc
    Available audio drivers: alsa oss file none

    an. vainfo zeigt aber alles richtig an.

    Muss da beim Übersetzen der xineliboutput am Client noch mehr angegeben werden als LIBVA_DRIVERS_PATH=/usr/lib64/dri und LIBVA_DRIVER_NAME=iHD?


    Thx.

    Ciao.

    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!