DVB-T2 in Braunschweig: Fehlerhafte Tuning-Parameter bei ARD-Bouquets durch w-scan und VDR, kein EPG oder kein Programm (mit Lösung)

  • Hallo zusammen,


    beim Einrichten von VDR auf einer Xen VM unter Debian Buster (TV-Karte Hauppauge HVR 2205 wird per PCI passthrough durchgereicht) bin ich auf Probleme beim Scannen der Sender bzw. der Tuning-Parameter für Braunschweig gestoßen. Verschiedene Scans (u. a. t-scan, t2-scan, w-scan) brachten bei den ARD-Bouquets immer das gleiche Ergebnis: Es wird kein EPG erkannt. Der Hinweis ganz unten im Wiki http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_mit_DVB-T2_zu_Fuss machte mir Hoffnung, aber vergeblich: Die beschriebenen Änderungen an der Transport-ID führten dazu, dass zwar EPG erkannt wird, aber kein Bild/Ton mehr kam.


    Eine 3/4 durchwachte Nacht (ich werde zu alt für so etwas...) brachte mich dann zu einer Lösung. Mit Hilfe der Seite http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdr(5) und den Tuning-Details unter https://www.ndr.de/der_ndr/emp…tzweidatenblattnds100.pdf kam ich darauf, dass die Scans bei ARD-Bouquets immer die falsche Stream ID und Transmission Mode ausgaben. Wenn ich in channels.conf manuell Stream ID P0 und Transmission Mode T16 eingetragen habe, funktionierten sowohl EPG als auch Sender. Eine entsprechende funktionierende Zeile in der channels.conf sieht folgendermaßen aus: ARD: B8C12D0G19128M64P0Q1S1T16X0Y0 Die automatischen Parameter-Updates von VDR haben diese Einstellungen dann wieder zurückgesetzt, deshalb habe ich noch update.channel = 0 in setup.conf geändert. Damit funktionierte alles.


    Meine Frau wollte inzwischen als Frontend wieder "ihr" MediaPortal zurück, daher verfolge ich die VDR-Lösung als Backend leider erstmal nicht weiter. Diese Info wollte ich dennoch veröffentlichen, vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen.


    Beste Grüße


    Paul

  • Mich hätten dazu Scans mit 'wirbelscan' und 'w_scan_cpp' interessiert. An w_scan arbeite ich nicht mehr.

  • Für t2scan wäre ich auch an einem Log des Scans (am besten mit -vvv) interessiert, damit ich mir mal anschauen kann, was da passiert. Auch würde mich interessieren, ob der Parameter -U in diesem Fall helfen würde, eine channels.conf-Zeile zu kriegen, bei der EPG funktioniert.

  • Hallo nochmal,


    so, jetzt habe ich die VM mit VDR nochmal reaktiviert, und siehe da - jetzt funktioniert auf den ersten Blick der Scan mit t2scan auch ohne manuelle Anpassung. Ich habe einen Scan mit t2scan -l 23,40 -vvv gemacht, die Ergebnisse (Ausgabe des Scans scan.txt und die entsprechende channels.conf_good.txt) sind angehängt.


    Der andere Scanner w_scan_cpp bzw. wirbelscan war mir bisher nicht bekannt, daher kann ich dazu keine vertiefte Aussage treffen. Ich habe w_scan_cpp jetzt mal kurz ausprobiert und das Ergebnis (channels.conf_w_scan_cpp.txt) ebenfalls angehängt. Die Sender scheinen auf den ersten Blick auch zu gehen.


    VDR scheint aber immer noch mit UpdateChannels etwas durcheinanderzubringen. Ich habe UpdateChannels=5 eingestellt und mit svdrpsend SCAN manuell einen Scan angestoßen, danach gingen die Sender wieder nicht mehr. Die entsprechende channels.conf habe ich ebenfalls angehängt (channels.conf_error.txt).


    Ich kann mir mit meinem begrenzten Wissen jetzt mehrere Fehlerquellen vorstellen:

    1. Ich habe mich blöd angestellt (kann ich nicht ausschließen)

    2. Die Scans haben immer schon funktionert, aber VDR hat die funktionierende channels.conf durch eine fehlerhafte ersetzt

    3. Es gab in der Zwischenzeit eine Änderung in der Übermittlung der Parameter vom Sender, die der Scan, aber nicht VDR erkennt.


    Aber vielleicht gibt es auch noch andere Gründe...


    Kann ich noch irgendwie unterstützen?


    Beste Grüße


    Paul


    Edit: Schreibfehler

  • Danke für den Log. Interessant. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn da eine falsche PLP (Stream ID) im T2 Delivery System Descriptor gesendet würde. Das muss ich mir morgen noch genauer anschauen. Aber mit falscher PLP können die Kanäle eigentlich nicht funktionieren.

  • paul_astronaut Also nach nochmaliger Durchsicht der Scanergebnisse und Logs tippe ich zumindest für t2scan und w_scan_cpp auf folgende Option


    Zitat von paul_astronaut

    2. Die Scans haben immer schon funktionert, aber VDR hat die funktionierende channels.conf durch eine fehlerhafte ersetzt


    Wenn ich einfach mal auf "Das Erste HD" schaue sieht sowohl die Zeile von w_scan_cpp:

    Code
    Das Erste HD;ARD:490000000:B8S1P0Q0X0:T:0:4369=36:4370=deu@17,4371=mis@17:4372:0:769:8468:2562:0

    als auch die Zeile von t2scan (dürfte anhand des Logs wie folgt sein):

    Code
    Das Erste HD;ARD:490000:B8D0G19128P0S1T16Y0:T:27500:4369=36:4370=deu@17,4371=mis@17:4372:0:769:8468:2562:0

    gut aus.


    Problem ist, dass laut T2 Delivery System Descriptor die PLP 1 ist, was aber natürlich falsch ist. Aber dadurch wird vermutlich VDR mit UpdateChannels=5die PLP auf 1 ändern und dann geht der Sender nicht mehr. (Ergänzung: Die meisten Parameter des Strings hinter dem zweiten Doppelpunkt bringen die Karten-Frontends nicht wirklich aus dem Takt, selbst wenn sie falsch sind; aber ne falsche PLP ist normalerweise schon ein Problem. Auf den EPG hat dieser String meines Wissens aber kein Einfluss. Dafür müssen eher die Service-ID, Stream ID und Network-ID korrekt sein).


    Beim alten w_scan kann je nach Version durchaus auch zusätzlich das Problem mit fehlerhaften IDs vorgekommen sein, das dann den EPG kaputt macht. Um das zu sehen müsste man auch mal w_scan -vvv laufen lassen.


    Seltsam ist aber schon, dass das PLP1 im Descriptor gesendet wird. Eigentlich sollte man annehmen, dass das auch andere Endgeräte aus dem Takt bringen oder zumindest einen erfolgreichen Scan auf anderen Endgeräten verhindern kann.

  • Danke für das Update, auch wenn ich die ganz detaillierten Hintergründe nicht wirklich verstehe. Ich kann noch ergänzen, dass MediaPortal auf der gleichen Hardware keine Probleme mit Empfang/EPG hatte. Auch sonst müsste ja inzwischen jemand dem NDR aufs Dach gestiegen sein, wenn das Problem bei vielen anderen Tunern/Fernsehern/Settopboxen/etc. auftritt. Da könnte intern also tatsächlich anders mit den Parametern umgegangen werden als beim VDR.


    Ist der Test mit dem alten w_scan wichtig? Wenn ja, kann ich nochmal einen Test machen, aber nicht sofort, da muss ich auf ein geeignetes Zeitfenster warten, um die VM zu starten.


    Bleibt nur noch die Frage: Wer sagt's dem NDR? :)

  • Das Problem mit falschen PLPs gibt es beim ORF hier in Wien auch. Da wird auf einem von 6 Transpondern die falsche PLP 0 statt 1 geliefert. Wenn du Update.Channels=5 verwenden willst und den VDR patchen und selbst bauen kannst, sollte dieser kleine Fix für DVB-T2 genügen:

    Man verpasst damit überhaupt nichts, weil bei DVB-T2 sowieso keine neuen Transponder hinzugefügt werden und ein Update der Transponderparameter auch nicht notwendig ist, da der gewünschten Stream ja schon empfangen wird.

    LG Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!