Wie Transponderliste auslesen (0x0010) / generelle Frage zu NIT

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mich etwas in DVBS Technik einzulernen. Bin jetzt über folgendes gestolpert:


    Mit dvbsnoop kann ich ja verschiedene PIDs scannen, bei der nit bekomme ich wenn ich auf einen Transponder tune weitere Frequenzen angezeigt (müsste der "satellite_delivery_system_descriptor" sein):



    Das sind aber nicht alle Transponder die auf einem Satelliten verfügbar sind, ich meine auch mal einen Scan gemacht zu haben bei dem gar keine angezeigt wurden.

    Jetzt gibt es ja noch den "frequency_list_descriptor" der gibt auch weitere Frequenzen aus, ich glaube aber das auch der nicht immer verfügbar ist.


    Jetzt wäre meine Frage wie ich alle Transponder von einem Satelliten auslesen kann.

    Und wenn der "satellite_delivery_system_descriptor" Transponder ausgibt, welche sind das? Vom gleichen Network Provider ?



    Viele Grüße, Thomas.

  • Da hier sonst niemand antwortet, gebe ich mal gefährliches Halbwissen preis ;)


    Soweit ich das verstehe, kannst du dich auf keinen der Werte so richtig verlassen.



    Zitat

    The frequency list descriptor may be used in the NIT. It gives the complete list of additional frequencies

    for a certain multiplex which is transmitted on multiple frequencies.


    Klingt nicht so, als müsste die immer übertragen werden.


    Zitat

    It is also possible to transmit a NIT for other networks in addition to the actual network.



    So ganz klar wird mir das aus den Dokumenten nicht, aber ich glaube, um alle Transponder von einem Satelliten zu finden, müsstest du schon mehrere Frequenzen absuchen...


    Die Dokumente, in denen das alles beschrieben ist, findest du hier:

    https://dvb.org/wp-content/upl…34_-_si_specification.pdf

    https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/101100_101199/101162/01.09.01_60/ts_101162v010901p.pdf

  • wenns euch interessiert, dann schaut euch den Quellcode der DVB Scanner an..

  • Wie schon geschrieben ist eine NIT nicht im Standard vorgeschrieben. Auf Astra 19,2 gibt es auf 68 Transpondern eine NIT, mal mit Angaben zu 30/32/52/97/99/104 Transpondern, also bunt gemischt.

    Man kann sich die Daten von Transponder zu Transponder ergänzen. Dabei wird man aber wohl auch mehr scannen, da manche Transponder falsche Angaben haben.


    Eine andere Möglichkeit sind Transponder wie der TP 111 12604, die alle aktiven Transpondern enthalten und von Astra geflegt sind.

  • Hallo!


    Das hab ich auch so ähnlich rausgefunden. So richtig verlässlich gibts da nichts, auf 15°W z.B. wird nicht mal die Pid16 (NIT) auf diversen Transpondern gesendet.

    Ich glaub man scannt am besten paar bekannte Transponder durch und anschließend auch die neu gefundenen.


    Ich schau mir mal die beiden Links an, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!