[skindesigner] Aktuelle Version

  • OK, ich schaue mal, ob sich das mit Deinen Einstellungen bei mir reproduzieren lässt. Das könnte aber etwas dauern.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • jojo61 ,


    um nicht OT zu werden, schreibe ich hier mal weiter.

    Ich habe da eine Grenze von 1920x1080 im skindesigner beim imagecache gefunden.

    Im Branch develop vom skindesigner habe ich das jetzt mal auf 4k hochgesetzt. Du könntest damit mal testen, ob die Icons bei Dir dann passen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ich habe das OSD fest auf 1920x1080 eingestellt, aber zum testen habe ich es mal auf 3940x2160 umgestellt und da sieht der skindesigner nun besser aus. Allerdings ist das OSD nun langsamer weil viel mehr Daten geschaufelt werden müssen. Richtig sinnvoll ist so ein grosses OSD sicher nicht.

    Und mehr Infos sind ja dann auch nicht zu sehen.

  • Sehr schön, das es damit besser aussieht. Dann werde ich das so in die nächste Version übernehmen, denn zumindest funktionieren sollte es ja.

    Richtig sinnvoll ist so ein grosses OSD sicher nicht.

    Und mehr Infos sind ja dann auch nicht zu sehen.

    Klar, das es dann mehr Daten sind, aber es könnte ja jemand einen Skin erstellen, der deutlich mehr Informationen enthält, und die Hardware wird ja auch immer schneller...


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Setzte VDR*ELEC auf dem Odroid N2+ zusammen mit der aktuellen Version des skindesigners und dem Skin estuary4vdr mit dem Default-Theme ein. Als Alternative Skins teste ich auch noch die shady Skins.

    Zum Einsatz kommt auch das menuorg Plugin.


    Bei Verwendung des skindesigners mit einem der genannten Skins werden die Icons im Menu nicht angezeigt.

    Nutze ich z.B. den Skin Skinnopacity ohne Skindesginer werden die Icons im Menu angezeigt.

    Die Channellogos funktionieren einwandfrei.


    Skindesigner und der Skin(z.B. estuary4vdr) werden ohne Auffälligkeiten geladen.


    Im "icon path" sind die folgenden Dateien und Verzeichnisse vorhanden:

    Code
    ls -al /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins/estuary4vdr/themes/default/
    total 14
    drwxr-xr-x    5 root     root          1024 Aug 12 15:56 .
    drwxr-xr-x    7 root     root          1024 Aug  3 18:56 ..
    drwxr-xr-x    2 root     root          1024 Aug  3 18:56 skinparts
    -rw-r--r--    1 root     root          3150 Aug  3 18:56 theme.xml


    Wo müssen die Icons zur Anzeige im Menu in welcher Form (svg?) abgelegt sein, damit diese gefunden werden?

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Die Struktur, die Du unter "skins/estuary4vdr" im Quellcode findest, muss 1:1 im Zielverzeichnis "skins/estuary4vdr" abgelegt werden.

    Das gilt genau so für alle anderen Skins. Ob das bei den Installerskins in dieser speziellen Konstellation automatisch passiert, kann ich aber nicht sagen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Danke für den Hinweis.


    Aktuell sind die nachfolgenden Dateien und Verzeichnisse je Skin vorhanden.
    estuary4vdr und metrixhd stammen aus der VDR*ELEC Installation.

    Die Shady Skins sowie nopacity wurden via git von mir nachinstalliert.



    Zumindest beim estuary4vdr scheint demnach alles vorhanden zu sein.

    Icons sind bei estuary4vdr in den folgenden Unterverzeichnissen zu finden:


    Die für die Menustruktur erforderlichen Icons liegen demnach unterhalb von "svgtemplates".

    Ist das so richtig?


    Grüße

    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Hmm, die Icons im Menu sind weiterhin nicht vorhanden.
    Links von der Nummerierung im Menu ist das Feld für die Icons weiterhin leer.
    Gibt es eine Debug-Option die ich aktivieren könnte oder wie kann ich verifizieren, dass die Icons auch gesucht werden?


    Grüße

    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Wenn Du in der vdr.conf "--log=3" aktivierst, sollten auch debug-Meldungen im syslog auftauchen.

    Das sieht dann ungefähr so aus:

    Code
    Aug 13 11:35:17 vdr[183737]: [183737] skindesigner: initializing skin simplex
    Aug 13 11:35:17 vdr[183737]: [183737] skindesigner: using decimal point ,
    Aug 13 11:35:17 vdr[183737]: [183737] skindesigner: using channel logo path /etc/vdr/plugins/skindesigner/logos/
    Aug 13 11:35:17 vdr[183737]: [183737] skindesigner: using icon path /etc/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/simplex/themes/darkred/
    Aug 13 11:35:17 vdr[183737]: [183737] skindesigner: using skinparts path /etc/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/simplex/themes/darkred/skinparts/
    Aug 13 11:35:17 vdr[183737]: [183737] skindesigner: using svgtemplate path /etc/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/simplex/svgtemplates/
    Aug 13 11:35:17 vdr[183737]: [183737] skindesigner: using language de_DE

    Da werden dann die Pfade für verschiedene Dinge passend zum Skin angegeben. Vielleicht liegen die Dateien bei Dir noch nicht an der richtigen Stelle.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Danke, werde mich mal auf die Suche begeben.


    Grüße

    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Sehe gerade, dass --log=3 der Standard ist.

    Die bereits geposteten Ausgaben enthalten demnach bereits alle verfügbaren Informationen.


    Grüße

    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Wenn ich mir die Aufrufe auf dem Odroid N2+ mit strace ansehe, erhalte ich die folgenden Informationen, hier am Beispiel für das Icon "System_active.svg":


    strace.txt.5091:fstatat64(AT_FDCWD, "/storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins/estuary4vdr/svgtemplates/menuicons/customicons/ System_active.svg", 0xffe15428, 0) = -1 ENOENT (No such file or directory)


    Die Datei existiert in der Form nicht.

    Im angegebenen Verzeichnis liegt die Datei:


    ls -al /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins/estuary4vdr/svgtemplates/menuicons/customicons/System_active.svg

    -rw-r--r-- 1 root root 6059 Aug 3 18:56 /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins/estuary4vdr/svgtemplates/menuicons/customicons/System_active.svg


    Es wird also nach einer Datei gesucht, die mit einem Leerzeichen vor dem eigentlichen Namen beginnt.


    Bei keinem der vorinstallierten Skins (estuary4vdr und metrixhd) sowie der per git nachinstallierten Skins (nopacity, shady, shady_KISS) fängt ein Icon mit einem Leerzeichen an.


    Gleiches gilt für den Abruf des skindesigners von github (https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-skindesigner). Keines der Icons startet mit einem Leerzeichen.

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Gleiches gilt für den Abruf des skindesigners von github (https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-skindesigner). Keines der Icons startet mit einem Leerzeichen.

    Richtig, alle Dateien starten nicht mit einem Leerzeichen.

    Da es ja bei allen Anderen funktioniert, muss es ja grundsätzlich funktionieren.


    Was Du noch machen kannst, schalte mal im Setup vom skindesigner fast ganz unten die "Debugausgabe für das Laden der Bilder" an. Dann bekommst Du noch mehr Informationen. Da gibt es aber auch viele Fehlermeldungen, weil er versucht, die Sachen aus verschiedenen Verzeichnissen zu laden. Da muss man das richtige finden.


    Was mir noch auffällt, auf github gibt es nicht die aktuellste Version, Du musst die aus meinem Repo unten nehmen.

    Aktuell ist die Version 1.2.19.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Das VDR*ELEC System für Odroid N2+ verwendet die Version 1.2.19 des skindesginers:

    Aug 13 15:39:22 theatre vdr[3616]: [3616] initializing plugin: skindesigner (1.2.19): Skin Designer

    Demnach müsste es sich um die Version aus deinem Repo handeln.


    Benenne ich die menuicons um (kleines Script) sehe ich einzelne Icons im Menu.

    Das Leerzeichen im Namen wird also benötigt.


    Habe mir zum Vergleich den skindesigner aus deinem Repo geholt (git clone https://gitlab.com/kamel5/skindesigner).

    Auch dort fehlen den Icons die Leerzeichen.


    Funktioniert es tatsächlich bei allen Anderen?


    Grüße

    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Es hat sich zumindest noch niemand beschwert. :)


    Ich schaue gleich mal nach, ob da eine falsche Pfadangabe vorliegt.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

    Einmal editiert, zuletzt von kamel5 ()

  • Hier der Auszug nach Aktivierung der "Debugausgabe für das Laden der Bilder":



    Die Standardicons (nicht Menuicons) werden ohne führendes Leerzeichen gesucht.

    Die Menucions werden mit führendem Leerzeichen gesucht.


    Grüße

    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!