[SkinNopacity] Aktuelle Probleme

  • Neue Version 1.1.13 im git:


    - Added NULL checking of all pixmaps to prevent a possible segfault

    - Don't show emty actor pictures in detailview


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ich habe eben erst gesehen das die Namen der Schauspieler nicht zu den Bildern passen. Liegts an mir? =O


  • Das ist mir beim Testen auch schon aufgefallen, wobei ich sonst da kaum hinschaue.

    Ich habe das dann mal mit anderen plugins verglichen, und da hat sich das genau so verhalten.

    Ich werde es aber trotzdem nochmal prüfen, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Taipan ,


    ich habe das gerade noch mal mit verschiedenen skins getestet, und so wie es aussieht liegt das Problem nicht am skinnopacity.

    Ich werde hier zwar noch eine Konfigurierbarkeit der Bilderzahl pro Zeile einbauen und den Code an dieser Stelle noch etwas optimieren, aber es sollte auch jetzt schon richtig dargestellt werden.


    Du könntest mal, wenn Dir das wieder mal auffällt, mit einem skindesigner skin gegen testen, da werden auch noch die "schwarzen" Bilder dargestellt. Ich konnte hier keine Unterschiede bei den Falschdarstellungen zwischen skindesigner und skinnopacity feststellen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ja, habe ich auch mit shady nachgestellt! Weil es aber relativ neu ist, wie tvscraper, tippe ich mal auf den...

  • Wenn der Fehler auch in vdr-plugin-live auftritt, liegt es an tvscraper.Dann macht bitte einen neuen Thread auf.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ich habe hier folgenden segfault:

    Das ganze passiert hier auf einem Allwinner H6 mit zabrimus' VDRSternELEC. VDR- und plugin-Versionen sind aktuellst.


    Vermutlicher Zusammenhang:

    Hier läufts nicht ganz rund mit den EPG Daten. Die Daten sind vermeintlich da, aber das aktuelle Event wird bei der Kanalinfo bei der ersten Anzeige "herausgelöscht", die Uhrzeit ggfs. angepasst und erst wenn ich wieder auf den Kanal zappe holt er sich die richtige EPG-Info wieder.

    Ich denke, der segfault hängt mit meinem EPG Problem zusammen...


    Bin für jede Hilfe dankbar ;)


    Gruß

    Andreas


    EDIT: Damit lässt sich das Problem umgehen. Die Frage ist aber, ob es sein darf/kann, dass title = NULL ist?

    tvguide hat ebenfalls ein Problem. Ich vermute aus demselben Grund.

    2 Mal editiert, zuletzt von rell ()

  • Die Frage ist aber, ob es sein darf/kann, dass title = NULL ist?

    In VDR's epg.c wird "title" zwar mit NULL initialisiert, später dann bei nicht vorhandenem Event->Title() zu "No title".

    Naja, im Endeffekt sollte es aber auch keinen Segfault geben.


    Ich werde Deinen Patch so übernehmen und mir das auch bei tvguide ansehen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Damit funktioniert auf tvguide wieder.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Titel dann ein "" oder ein "No EPG information found" sein sollte bzw. bei tvguide ein dummygrid werden sollte. Aber das weißt du besser ;)


    Mein EPG Problem löst es trotzdem nicht, aber da mache ich besser einen neuen Thread auf.


    Gruß

    Andreas

  • ch bin mir nicht sicher, ob der Titel dann ein "" oder ein "No EPG information found" sein sollte bzw. bei tvguide ein dummygrid werden sollte.

    Normalerweise zeigt tvguide in so einem Fall "No EPG information found" an.

    Im Moment fehlt mir noch die Idee, warum dieser Fall überhaupt auftreten sollte, da ja normalerweise der Core-VDR schon "No title" zurückgibt...

    Da muss ich mal darüber nachdenken...


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ganz sicher, ob ich den Zusammenhang richtig erkannt habe, bin ich mir nicht, aber ich denke, ich habe die Ursache für mein Problem gefunden:


    Ich benutze VDRSternELEC und da wurde anscheinend nach dem ersten Start eine epg.data mit der Kodi-Stadard-Zeitzone angelegt, da ich das vor dem ersten VDR Start nicht eingestellt habe. Irgendwann habe ich dann die Zeitzone geändert.

    VDR hat sich dann so verhalten, dass beim Zappen auf einen Kanal immer erst was in der Kanalinfo stand. Dann hat VDR wohl gemerkt, dass es einen geänderten epg Eintrag (mit anderer Zeit) gibt, bzw. der Eintrag nicht mehr gültig ist. Die Kanalinfo ist daraufhin verschwunden und taucht erst wieder auf, wenn wieder auf den Kanal gezappt wird. Nachdem ich meine epg.data gelöscht habe und sie neu erstellt wurde, habe ich das Problem nicht mehr.


    Trotzdem bestand in diesem speziellen Fall das Problem, dass tvguide und skinnopacity mit NULL befüttert wurden, was nicht so gut ankam.

    Nachdem lt. VDR ein Titel mit NULL als Rückgabewert zulässig ist, sollte der Fall m.E. in den Plugins abgefangen werden, obwohl er nicht auftreten sollte. Im VDR core könnte man sich überlegen, wie man mit der epg.data umgeht, wenn die timezone zwischendrin geändert wird. Ich kenne mich da nicht aus, aber evtl. kann kls sagen, ob ich mit dem vermuteten Zusammenhang richtig liege und es hier ein Problem geben könnte. Aber das geht dann schon ins offtopic ...

  • Hallo,


    ich habe im Branch devel mal einige Änderungen commited.

    Hauptsächlich habe ich da die Positionierung der Elemente einer Menü-Zeile bei den schmalen Menüs überarbeitet, so das es jetzt besser bei verschiedenen Einstellungen passen sollte.

    Wäre es möglich in den Menüs Programm,Kanäle, Aufzeichnungen, Timer - sprich allen Menüs mit mehrzeiligen Menüpunkten und Kanalinfo - die Zeilenanzahl übers Setup optional zu machen?

    Ich habe mal angefangen, das bei den Menüs Programm und Aufzeichnungen über das Setup einstellbar zu machen.


    Beim Menü Kanäle ist es bisher schon einstellbar, da sollte jetzt auch die Einstellung "Transponder Information" gehen.

    Beim Timer-Menü gibt es nur 2 Zeilen, Zeit und Sendung. Macht es da Sinn, eins weg zu lassen?

    Und bei der Kanal-Info, Du meinst "OK" bei Live-TV? Manches ist da schon abschaltbar. Was sollte den da übrig bleiben?


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Trotzdem bestand in diesem speziellen Fall das Problem, dass tvguide und skinnopacity mit NULL befüttert wurden, was nicht so gut ankam.

    skinnopacity sollte in der aktuellen devel-Version keine Probleme mehr machen.

    Bei tvguide dauert es noch einen Moment, es steht aber auf meiner Liste.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • HI,

    bin eben erst zum Testen gekommen. Ich habe jetzt in Programm mal 18 Sender und schätze es werden 16 oder 17 Spalten darstellbar (lesbar) werden. :thumbup:


    Und über "OK", also die aktuelle Kanalansicht wäre nur die zweite Zeile (Sendungsinformation) die ich mir optional wünsche. Der Rest passt!

    Sieht schön aufgeräumt aus - Danke! Werde ich nachher ausgiebig testen (Der Chef des Hauses muß gerade "Das Traumhotel" sehen X/)


    BTW: Ich habe keine Timer mehr im Hauptmenü (bei keinem Theme). Hast Du einen Tip warum?

  • Ich habe keine Timer mehr im Hauptmenü (bei keinem Theme). Hast Du einen Tip warum?

    Bei mir werden sie angezeigt.

    Ist das bei Dir im Plugin-Setup aktiviert unter "Haupt- und Setup Menü" -> "Timer anzeigen"?

    Das kann für jedes Theme extra an- und ausgeschaltet werden. --> Alle Einstellungen sind Theme bezogen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ich habe im git den Branch devel aktualisiert.

    Und über "OK", also die aktuelle Kanalansicht wäre nur die zweite Zeile (Sendungsinformation) die ich mir optional wünsche.

    Das ist jetzt auch konfigurierbar.

    Außerdem habe ich die Positionierung von Elementen in den Menüs komplett überarbeitet und einige Bugs gefixt, es sollte jetzt auch mit verschiedenen Skalierungen und Animationen richtig funktionieren.

    Auch ein großer Teil der Detailansichten sind optimiert. Den Rest mache ich noch, bevor ich dann ein neues Release erstelle.


    Wer will, kann das ja schon mal testen. Bug-Reports sind wie immer hier willkommen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Danke ich bin sehr zufrieden, sehr aufgeräumt sieht es jetzt aus :thumbup:


    Aber Timer im Hauptmenü bekomme ich nicht wieder zu sehen - in keiner Konfiguration un mit keinem Theme! Ich nutze ja epg2vdr, welches das Timermenü ersetzt (im Menü Timer sind sie aber ja da) - ist dasder Grund? Hat sonst keiner das Problem? Komisch :/

  • Aber Timer im Hauptmenü bekomme ich nicht wieder zu sehen - in keiner Konfiguration un mit keinem Theme! Ich nutze ja epg2vdr, welches das Timermenü ersetzt (im Menü Timer sind sie aber ja da) - ist dasder Grund? Hat sonst keiner das Problem? Komisch

    Schon seltsam. Bzgl. der Timer ist auch schon länger nichts geändert worden.

    Wenn sie im Timer-Menü angezeigt werden, sollten sie auch im Hauptmenü zu sehen sein.

    Sind das manchmal spezielle Timer, z.B. Remote-Teimer, dann werden sie wahrscheinlich nicht angezeigt.


    Bei Gelegenheit kann ich ja nochmal schauen, ob sich da evtl. am Code Auffälligkeiten zeigen...


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!