yavdr-ansible

  • Hallo,

    versuche seit Tagen vergeblich, eine Lösung für folgendes Problem zu bekommen: wenn der Rechner wegen eines Aufnahmetimers hochgefahren ist, kommt die Meldung "Frontend detached. press any key on your remote to continue...". Habe Ubuntu-Server 20.04 mit yavdr-ansible installiert, MB mit Intel CPU und NVidia GT1030. Wenn ich irgendeine Taste auf der FB drücke oder auf der Tastatur, tut sich nichts, bin schon am Verzweifeln, es hilft letztendlich nur, in softhddevice "-D" auszukommentieren. Aber das ist ja schade, weil das Frontend zum bloßen Aufnehmen ja wirklich nicht laufen muss.

    Hat jemand eine Lösung parat? Wäre toll!

  • Die Meldung am Screen ist normal, wenn Frontend nicht attached ist.

    Eigentlich sollte doch aber trotzdem normal aufgenommen werden, oder?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Welche FB ist angeschlossen? Das "Problem" kenne ich auch, da ich per Handy (vdrmanager/androvdr) den VDR "fernbediene" und ohne softhddevice sich damit nichts tut.

    Abhilfe hier: ein Scirpt prüft alle 10 Sekunden, ob der Fernseher "online" ist und attached das softhddevice dann bzw. detached, wenn ausgeschaltet.

  • zu davie2000:

    Das ist doch garnicht mein geschildertes Problem!

    zu wmautner:

    Habe eine Univeral-FB am "Home-Brew"-IR-Empfänger an der seriellen Schnittstelle (serial_ir), die funktioniert auch ansonsten wunderbar, nur komme ich halt nicht aus dem Detached-Modus durch Drücken einer FB-Taste raus, da tut sich garnichts.

  • zu davie2000:

    Das ist doch garnicht mein geschildertes Problem!

    Sorry, da hab ich dich falsch verstanden.


    Ich kenne die Meldung eigentlich nur, wenn ich von einer langen Kodi-Session zu VDR zurückkehre;

    dann reicht aber tatsächlich irgendeine Taste auf der FB, um wieder Bild zu bekommen.


    Wo genau hast du den angesprochenen "-D"-Parameter mitgegeben?

    Würde gerne bei mir nachschauen und vergleichen ....

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Seltsam, da blick ich nicht durch - eine serielle IR-FB müßte doch tun?

    Als Notlösung und falls der TV einen LAN-Anschluß hat, bleibt trotzdem das Script, das regelmäßig den Ein-Aus-Status prüft ...

  • falls der TV einen LAN-Anschluß hat, bleibt trotzdem das Script, das regelmäßig den Ein-Aus-Status prüft ...

    Das interessiert mich auch.

    Hast du dieses Script hier schon einmal vorgestellt?

    Wenn nicht, kannst du es mir bitte zeigen?

    Wie wird das unter ansible@focal eingebunden?

    Entschuldige die vielleicht dumme Frage, bin hier noch mit yavdr0.6.1@trusty unterwegs.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Kann ich jetzt schlecht, da bei mir in dem Script noch 100 andere Dinge mitlaufen :)

    Aber es dürfte nicht schwer sein, eine Bash-Schleife zu schreiben, in der nach "sleep 10" ein "ping -c1 <ip-des-tv>" aufgerufen und der Exitstatus abgefragt wrird, in dessen Abhängigkeit ein "scdrpsend plug softhddevice ATTA" oder eben DETA ausgeführt wird.

    Naja, bei mir wird noch abgefragt, ob

    1. die Last zu hoch wird, dann wird foldingathome auf Pause gesetzt

    2. ob Kodi läuft, dann wird natürlich nicht das softhddevice attached

    3. wenn nicht geguckt wird, wird der h264-Konvertierungs"server" gestartet

    4. wenn gar nix zu tun ist, wird der governor powersave gewählt

    5. wenn 1 Minute keine Reaktion auf svdrpsend stat disk und keine Aufnahme läuft, wird vdr neu gestartet

    (weil manchmal die FB einfach nicht reagieren mag und der VDR auch nix ins Logfile schreibt in dem Fall) - das passiert aber immer seltener

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!