[softhddevice-drm]

  • Wie sieht dein cross-file aus und findet es meson auch?

    Was sagt "/usr/bin/aarch64-linux-gnu-pkg-config wayland-scanner --print-variables"?

  • Beim crossfile hab ich die Vorlage von Dir genommen. Das geb ich meson als option --cross-file mit.

    Code
    /usr/bin/aarch64-linux-gnu-pkg-config wayland-scanner --print-variables
    datarootdir
    exec_prefix
    pcfiledir
    pkgdatadir
    prefix
    wayland_scanner
  • Beim crossfile hab ich die Vorlage von Dir genommen. Das geb ich meson als option --cross-file mit

    Vorausgesetzt, der Pfad bei "--cross-file cross" stimmt, kannst du dem ganzen mal PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/aarch64-linux-gnu/pkgconfig vorausstellen.


    Und

    "/usr/bin/aarch64-linux-gnu-pkg-config --variable pc_path pkg-config" und

    "pkg-config --variable pc_path pkg-config" würde mich noch interessieren.

  • Code: /usr/bin/aarch64-linux-gnu-pkg-config --variable pc_path pkg-config
    /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/pkgconfig:/usr/local/lib/pkgconfig:/usr/local/share/pkgconfig:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/pkgconfig:/usr/lib/pkgconfig:/usr/share/pkgconfig
    Code: pkg-config --variable pc_path pkg-config
    /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/pkgconfig:/usr/local/lib/pkgconfig:/usr/local/share/pkgconfig:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/pkgconfig:/usr/lib/pkgconfig:/usr/share/pkgconfig

    Wenn ich PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/aarch64-linux-gnu/pkgconfig in der Konsole eingebe und dann sudo meson --cross-file cross mesa/ -Dvulkan-drivers=[] -Ddri-drivers=[] -Dgallium-drivers=panfrost,kmsroeingebe,

    passiert das gleiche. cross liegt im Verzeichnis vor dem Verzeichnis mesa also in dem Verzeichnis in dem der Befehl ausgefühtr wird.

  • Du müsstest "PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/aarch64-linux-gnu/pkgconfig sudo meson --cross-file cross mesa/ -Dvulkan-drivers=[] -Ddri-drivers=[] -Dgallium-drivers=panfrost,kmsro

    oder

    " sudo PKG_CONFIG_PATH=/usr/lib/aarch64-linux-gnu/pkgconfig meson --cross-file cross mesa/ -Dvulkan-drivers=[] -Ddri-drivers=[] -Dgallium-drivers=panfrost,kmsro" machen, keine 2 getrennten Befehle.

    Ansonsten weiß ich auf die Schnelle auch grad nicht weiter. pkgconfig hat mich schon so manchmal in die Verzweiflung getrieben.


    Du könntest auch libwayland-dev ohne arm64 installieren, dann müsste es zumindest weitergehen, löst aber den Fehler nicht.

  • Die Alternative wäre, mesa erstmal auf dem H6 selbst zu bauen, dauert halt einfach länger. Aber so langsam wird der H6 schon nicht sein...

  • funzt alles nicht :( Ich werde jetzt mal noch ein bischen suchen sonst wird auf dem H6 gebaut.

  • seltsam ist, /usr/bin/aarch64-linux-gnu-pkg-config --list-all |grep wayland gibt folgendes aus

    Code
    wayland-server     Wayland Server - Server side implementation of the Wayland protocol
    wayland-egl        wayland-egl - Frontend wayland-egl library
    wayland-scanner    Wayland Scanner - Wayland scanner
    wayland-client     Wayland Client - Wayland client side library
    wayland-cursor     Wayland Cursor - Wayland cursor helper library
  • ich hab jetzt mal die libs parallel installiert, dann ist meson durchgelaufen und ninja auch. ninja hat mir jetzt alles ins host system installiert... das war ja nicht gerade Sinn der Sache. Wie bekomm ich das in ein Verzeichnis um es auf den pine zu kopieren.

  • Code
    sudo env DESTDIR=$HOME/rpi2 ninja -C build/ install

    Ins DESTDIR habe ich / vom H3 per nfs gemountet, dann installiert er es dorthin. Mit den Pfafen aus dem meson bash skript.

  • Bisheriges Ergebnis (siehe syslog.txt)... ich werde das ganze mal noch auf dem Pine kompilieren. Hat irgendwie alles gesponnen :)


    Das musste ich noch nachinstallieren:


    libwayland-server0

    libwayland-client0

    libxcb-dri3-0

    libxcb-present0

    libxcb-sync1

    libxshmfence1

    Dateien

  • Was spuckt Log bzw. stderr aus, wenn du GL_DEBUG, DRM_DEBUG aktivierst?

    Beim Raspberry 4 bin ich komplett überfragt. Welche Treiber nutzt der für GLES?

    GLES: keine Ahnung, sorry.


    Hier ist der DEBUG output mit GL_DEBUG und DRM_DEBUG:

  • Ein Test mit kmscube würde ich machen um zu sehen ob GL läuft.

    :thumbup:

  • Warum linked Ihr nach Wayland, DRI3 und X? Das wird nicht gebraucht! Ein Test mit kmscube würde ich machen um zu sehen ob GL läuft.

    Das sind halt die libs die der VDR von mir wollte bevor er überhaupt mit rells softhddevice-drm startete. Vielleicht hab ich was beim kompilieren verkehrt gemacht...

  • Kann man da was konfigurieren? Soweit bin ich in die Materie noch nicht vorgedrungen. :S

    Ich werd morgen Abend evtl. mal die Sache auf dem Pine vorbereiten, wenn Du mir mit einer Konfiguration weiterhelfen kannst wäre ich wieder einen Schritt weiter;)


    Viele Grüße

  • Mmh! Es dauert ca. eine halbe Minute bis auf dem OSD was angezeigt wird. Das OSD wird dann nicht mehr geschlossen. Im Log steht aber:

    VideoOsdClear(GL): eglSwapBuffers eglDisplay 0xaaab0b0110e0 eglSurface 0xaaab0b02bf30 (1920 x 1080, 7680)


    Da ist noch einiges zu tun.

    Kann man da was konfigurieren?

    Ja, aktuell nutze ich:

    @rell 

    ich habe mir mal Gedanken gemacht wie das integrierbar ist. Momentan bevorzuge ich video_drm in video und drm auf zu spalten. Was denkst Du?


    @JoeBar

    Kann ich den H6 als getestet und funktionsfähig eintragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!