[markad] überarbeiteter Decoder

  • Der Paramter für "-optimiere Marken" würde mich auch noch interessieren ...

  • Wichtig ist:

    --vps

    --fulldecode

    der Rest der empfohlenen Werte ist eh default.


    --autologo=2

    Passt, ist aber eh default.


    Der Paramter für "-optimiere Marken" würde mich auch noch interessieren ...

    Das ist das Weglassen von "--pass1only", also auch default.

  • Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und habe die Version 3.4.2 von vdr-plugin-markad unter den Weihnachtsbaum gelegt.

    Code
    2023-12-24: Version 3.4.2
    - fix gcc 13 warning: _FORTIFY_SOURCE redefined
    - tune thresholds for black screen, black lower border, silence and scene change optimization
    - some minor bug fixes and optimizations, see git
  • Hier noch ein kleiner Update. Das wird dann sicher die letzte Version für dieses Jahr sein.

    Die Version 3.4.3 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.

    Code
    2023-12-31: Version 3.4.3
    - optimize broadcast start and end detection
    - tune thresholds for black screen, black lower border, silence and scene change optimization
    - some minor bug fixes and optimizations, see git

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Und jetzt die erste Version für 2024, wird sicher nicht die letzte sein ...

    Die Version 3.4.4 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.

    Code
    2024-01-07: Version 3.4.4
    - optimize broadcast logo start and stop mark selection
    - fix short broken audio after stop mark cut position
    - some minor bug fixes and optimizations, see git
  • Hallo, anbei das log vom erneuten "markaden" einer Sixx-Aufzeichnung. Wie bei Easyvdr Distri erwähnt, wird das Werbeende ca. 45s zu spät erkannt.

    Dateien

    Mein System

  • Da gibt es mehrere Werbeende drin, welchen Timestamp meinst du ?

    Was ist an meinem falschen Timestamp bezüglich Logo zu erkennen, was an der Stelle, wo richtig wäre ?

  • Zitat

    Da gibt es mehrere Werbeende drin, welchen Timestamp meinst du ?

    Es sind alle betroffen.

    Zitat

    Was ist an meinem falschen Timestamp bezüglich Logo zu erkennen, was an der Stelle, wo richtig wäre ?

    Also, der erste Werbeblock beginnt bei der Zeit 25:48. Der Werbebeginn wird immer richtig erkannt. Das Werbeende (wo das sixx Logo eingeblendet wird) müsste bei 33:24 liegen, ist aber bei 34:11.

    Was mir aufgefallen ist, dass bei 34:06 unter dem sixx Logo "Neue Folge" eingeblendet wird. Evtl. wird dies als Timestamp bzgl. Logo erkannt.


    Beim zweiten Werbeblock ist es gleich:

    Gesetzter Werbebeginn: 52:20

    Gesetztes Werbeende: 1:00:45

    Einblendung sixx Logo: 59:58

    Einblendung Neue Folge: 1:00:40


    Habe gestern TV Total bei Pro7 aufgenommen. Hier passen die Zeitschnitte.

    Mein System

  • Erster Verdacht ist, da wurde das Logo falsch ermittelt, also mit "Neue Folge" drin. Kannst du bitte mal das Logo im Aufnahme Verzeichnis anschauen. Geht z.B. mit Gimp. Passt das ?

    Dann bitte das Logo im Aufnahme Verzeichnis löschen und markad nochmals laufen lassen und das Log File nochmals posten. Ich brauche die Logo Ermittlung im Log File. Die fehlt in deinem Log, weil es ja aus dem ersten Durchlauf schon da war.

  • Also das Logo im Verzeichnis hat den Namen: sixx-A16_9-P0.pgm

    Wenn ich das mit irfanview unter Windows öffne, ist da kein Logo zu erkennen, sondern nur der Schriftzug "Hochzeit auf den ersten Blick".


    Bei der Pro7 Aufnahme ist als Logo die 7 zu erkennen.


    Anbei das neue Log und das Logo-File. Auch nach erneutem Durchlauf ist kein sixx Logo zu erkennen, sondern nur wieder der Schriftzug.

    Dateien

    Mein System

  • Doch nicht klar.

    Da stimmt der Name des Senders bei dir nicht. Und damit zieht meine Logo Prüfung nicht und er nimmt halt irgendwas, das er findet und statisch im Bild steht.

    Ich erwarte SIXX, bei dir kommt aber sixx aus dem VDR info File. Hast du da eine Erklärung dafür ? Ist das bei dir bei allen Sendern so, dass die in Kleinbuchstaben gewandelt werden ?

    Code
    cMarkAdStandalone::CheckLogo(): searching logo for sixx

    Bitte poste mal das info File der Aufnahme und die Zeile von sixx aus der channel.conf.

    Sowas habe ich ja noch nie gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Die Infos bekommst du heute Abend.


    Kannst du generell nicht die Groß- und Kleinschreibung als Kriterium weglassen? Oder wie stellst du sicher, dass der Kanalname immer der in der channel.conf entspricht?

    Habe kurz mal bei https://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/S19.2E/de/ geschaut und da gibt es für Sixx folgende zwei Möglichkeiten:

    Code
    sixx;ProSiebenSat.1:12544:HC56M2S0:S19.2E:22000:1791=2:1792=deu@3:38:0:17506:1:1107:0
    SIXX;ProSiebenSat.1:12460:HC34M2S0:S19.2E:27500:767=2:768=deu@3:35:0:776:133:5:0

    Das wäre eine Erklärung.

    Mein System

  • Kannst du generell nicht die Groß- und Kleinschreibung als Kriterium weglassen?

    Wo endet das, wenn jeder seinen Sender manuell umbenennt ? Der nächste schreibt noch eine Programm Nummer davor oder nennt den Sender nach seiner Lieblingssendung. Kann man machen, dann muss man aber selbst dafür sorgen, dass ein aktuelles Logo mit dem passenden Namen in /var/lib/markad steht.

    Für die automatische Logo Ermittlung muss mich darauf verlassen können, dass der Sender genau so heißt, wie er laut DVB Signal gesendet wird. Falsche Namen korrigiert der VDR selbst, wenn mindestens UpdateChannels = 1 konfiguriert wird. Ich vermute, das steht bei dir auf 0.

    Da wird jedes Plugin reinfallen, dass irgendwie den Sendernamen auswertet.


    Oder wie stellst du sicher, dass der Kanalname immer der in der channel.conf entspricht?

    Das stellt der VDR sicher. Der schreibt den Sendernamen von der channel.conf in die info der Aufnahme und da lese ich ihn wieder raus.


    Bitte mal zum Test manuell in der info Datei den Sendernamen auf SIXX ändern und dann markad nochmals laufen lassen. Stimmt dann das Logo und die Marken ?

  • Zitat

    Bitte mal zum Test manuell in der info Datei den Sendernamen auf SIXX ändern und dann markad nochmals laufen lassen. Stimmt dann das Logo und die Marken ?

    Auch das mach ich heute Abend.

    Zitat

    Falsche Namen korrigiert der VDR selbst, wenn mindestens UpdateChannels = 1 konfiguriert wird. Ich vermute, das steht bei dir auf 0.

    Wenn du damit meinst was aktualisiert werden soll steht meiner Wissens nach auf "Namen und PID"

    Mein System

  • Nachtrag:

    Ich habe das mal mit meiner eigenen, automatisch vom VDR erzeugten, channel.conf verglichen.

    Ich habe auch einen Sender sixx, der das gleiche Programm mit dem gleichen Logo sendet !

    Muss man nicht verstehen, aber ich halte mich an das, was ich oben gesagt habe: Der Name, der vom Sender kommt wird berücksichtigt.

    Fix folgt, aber nicht grundsätzlich Groß/Kleinschreibung, sondern nur als Ausnahme für diesen einen Sender. Ich hoffe mal, da gibt es nicht noch mehr, die so was machen.

    Da hast du aber einen schön verstecken Bug gefunden, danke.

  • Wenn du damit meinst was aktualisiert werden soll steht meiner Wissens nach auf "Namen und PID"

    Vor 5 Minuten hätte ich das bezweifelt, jetzt glaube ich das. :saint:

  • Du kannst heute Abend auch gleich den Patch testen. Ist in meinem Git im Branch logo.

    Hier noch eine kurze Anleitung, die Logos bitte vor dem Test wieder aus dem Aufnahmeverzeichnis löschen.

    Code
    apt-get install git
    apt-get build-dep vdr-plugin-markad
    cd /usr/src
    git clone -b logo https://github.com/kfb77/vdr-plugin-markad
    cd vdr-plugin-markad
    make all
    ./markad --loglevel=3 --log2rec --fulldecode nice <Pfad zur Aufnahme>

    Es wird dabei nicht installiert, es gibt dann nur eine Testversion in /usr/src/vdr-plugin-markad. Das Verzeichnis danach einfach wieder löschen.

  • Leider verwendet unser Kabel-TV (Magenta, vorm. Chello/UPC) auch "eigene" Sendernamen. Natürlich OHNE die Senderlogos vom Originalsender zu verändern:

    D.h. die Logo-Erkennung wird nie 100%ig sein können.


    Herzlichsten Dank, kfb77, für die tolle Arbeit und die nicht endenwollende Geduld mit dem markad-Plugin (und den ebenfalls nicht endenden Wünschen der Benutzer)!

  • Das gefällt mir aber gar nicht. Damit bekommt das Problem eine ganz andere Dimension.

    Ein Großteil der Probleme könnte man, wie von Schwabe vorgeschlagen, mit uppercase Wandlung erledigen, der Rest müsste dann Einzelfall Prüfungen bekommen. Ich sehe halt immer nur die SAT Welt, für Kabel brauche ich Input.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!