Image-PlugIn ?? Und allgemeine Frage an Tobi.

  • Hi Tobi,


    erstmal Bravo und vielen Dank für Deine Arbeit. Das erleichtert die Sache wirklich sehr und Deine Seite erklärt wirklich gut.


    Du hast vor ein paar Tagen mal das Image-Plugin angekündigt. Gibt´s das mittlerweile und wenn ja wo? Und wenn nein, darf man denn damit rechnen? Genau das fehlt mir nämlich noch zur eierlegenden Woll....


    Desweiteren, gibt es irgendwo ne Übersicht über die PlugIns, die bereits zur Verfügung stehen und wie ist überhaupt der Aufbau deiner sources? (da gibt´s so was experimantal, was ist das?)



    Danke


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Das Image-Plugin ist schon mehr oder weniger fertig. Ich werd noch ein update auf rc2 machen und es dann zumindest in experimental online stellen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, da ich z.Zt. noch ein paar Änderungen an vdr und den addons vornehme. U.a. wird sich das Handling von comands.*.conf / reccmds.*.conf ändern, damit nach einem apt-get remove keine Menü-Leichen mehr übrig bleiben. Dank Markus Braun wird ausserdem das vdr init-Skript deutlich schneller. Ich hab' gerade eben auf Elchi 4c geupdated (Mit Schemes support!) und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die ich jetzt gerade nicht im Kopf habe, weil der schon langsam anfängt Schäfchen zu zählen :) Auch Peter ist schwer am arbeiten und verbessert u.a. das ganze Handling der DVB-Treiber, analog-Plugin u.s.w.. Es wird in nächster Zeit also einige Updates geben.... das nur mal so als Vorwarnung! ;)


    Zu deinen andern Fragen, die eine hat Yve ja schon beantworted, und zur anderen:


    Experimental ist, wie's der Name vielleicht schon vermuten lässt, das Repository, wo ich erstmal alles reinlege, wo ich u.U. noch Probleme erwarte. Soll nicht heissen, dass ihr die Finger davon lassen sollt... im Gegenteil, das muss getestet werden und ich brauche euer Feedback. Aber es kann halt mit den Paketen darin u.U. Probleme geben... sie sind nicht zwangsläufig für den täglichen Gebrauch geeignet.


    Gruß,


    Tobias

  • Super, weiter so.


    Ich freu mich schon auf´s Testen der neuen Updates und PlugIns.



    Bis dahin, danke


    Dirk



    Noch was:
    yve: eine schöne Übersicht der vorhandenen Plugins gibt´s nur auf der heise-Seite. Was mir ein wenig fehlt sind Infos über die Sachen die bei Tobi in den verschiedenen Versionen zu finden sind.

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

    Einmal editiert, zuletzt von dwoe ()

  • Ich zitiere einfach mal von Tobis Seite

    Zitat

    Da eine Vielzahl von verschiedenen VDR-Patchvarianten inzwischen auf den c't-VDR Projektseiten zu finden sind, gibt es hier nur noch die Multipatch-Variante und versionsunabhängige Pakete wie z.B. Addons.


    und


    wenn du dir dann die möglichen Repositories anschaust, siehste die "Steigerung", wobei die offensichtlich zusammengefasst wurden.


    Zu den Patches kann man mit Suchen folgendes finden.

    Zitat

    In der Grundversion enthält das VDR-Paket alle Funktionen für Aufnahmen, Schnitt und Wiedergabe von Fernsehsendungen. Darüber hinaus gehende Funktionen zum Abspielen von Musik oder Einbinden eines DVD-Laufwerks sowie eine andersfarbige Bedienoberfläche liefert der sogenannte "All-In-One-Patch" (AIO) von Andy Grobb. Der "ELCHI"-Patch sorgt für digitalen Radio-Genuss. "OrigColors" stellt die vom AIO-Patch geänderten Farben wieder auf die Original-Werte zurück.


    Welche verschiedenen Versionen sind dir denn aufgefallen?

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von Tobi
    U.a. wird sich das Handling von comands.*.conf / reccmds.*.conf ändern, damit nach einem apt-get remove keine Menü-Leichen mehr übrig bleiben.


    Besteht da auch die Möglichkeit, dass ihr langfristig dieses ganze Skripte zusammensuchen bei jedem VDR-start mal in ein separates setup-skript auslagert, das dann nur noch nach Paketänderungen aufgerufen werden muss.
    Das sollte doch beim VDR-start einiges an Zeit sparen und für etwas konsistentere *.conf Dateien und Plugin-Reihenfolgen (order.conf) sorgen.
    mfG
    Carsten

  • hmm, ich denke am besten ist immer wenn man weiß was man brauch, is ja auch ein hobby, und zwar nicht nur der macher sondern auch der user ...

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Delaney:


    Das Zusammenbauen der commnds.conf nimmt kaum Zeit in Anspruch. Was recht lange gedauert hat, war das prüfen der Patchlevel, aber das hat Markus Braun um einiges beschleunigt. Die commands.conf nicht bei jedem Start neu zusammenzubauen, halte ich für keine gute Idee. Eine order.conf für commands und reccmds wird aber bei Gelegenheit mal eingebaut. Weiss nur noch nicht, ob das schon im nächsten release mit drin sein wird.
    Was meinst du mit " konsistentere *.conf Dateien"? Für die Plugin-Reihenfolge bist du selber verantwortlich. So wie du die in der order.conf festlegst, bleibt sie bis zum nächsten Purge des vdr-Paketes.,

  • Moin,

    Zitat

    Original von Tobi
    Was recht lange gedauert hat, war das prüfen der Patchlevel, aber das hat Markus Braun um einiges beschleunigt.


    Das hört sich ja gut an.


    Zitat

    Die commands.conf nicht bei jedem Start neu zusammenzubauen, halte ich für keine gute Idee.


    Warum ? Weil gelegentlich mal plugins und addons eingespielt werden ?
    Aber dadurch ändern sich doch nicht mehrmals täglich die Bedingungen zum Zusammenstellen der commands.conf und reccmds.conf.
    Am heftigsten fällt das beim debianisierten vdrconvert-addon auf, das bei jedem start nach seinen "beteiligten" Programmen sucht und dann jedesmal eine sehr individuelle, teilweise auch mit doppelten Einträgen durchsetzte reccmds.conf erzeugt


    Zitat

    Eine order.conf für commands und reccmds wird aber bei Gelegenheit mal eingebaut.


    Zur Kurierung selbstgeschaffener Unordnung ? ;)


    Zitat

    Was meinst du mit " konsistentere *.conf Dateien"? Für die Plugin-Reihenfolge bist du selber verantwortlich. So wie du die in der order.conf festlegst, bleibt sie bis zum nächsten Purge des vdr-Paketes.,


    Schon klar, :) nur seit ich in der order.conf mal alle meine plugins eingetragen habe (so viele waren das bis dahin eigentlich nicht) tauchten die beim nächsten vdr restart einmal sortiert und zusätzlich unsortiert im Menü auf ...


    Inwieweit das jetzt an meinen nicht mehr ganz frischen Versionen liegt, z.B. vdr_1.2.6-9 kann ich Moment nicht genau eingrenzen (Zeitmangel). Und gleich nach den Paketbauern schreien ist nun wirklich nicht meine Art, vorallem wenn bis auf diese kunterbunten commands.conf und reccmds.conf fast alles läuft ...


    also erstmal gute Nacht :O
    Carsten

  • Also wie das Erzeugen der reccmds.vdrconvert.conf zu doppelten Einträgen führen soll, ist mir schleierhfaft.


    Die Unordnung ist auch nicht selbstgeschaffen, sondern ist halt ganz einfach so, daher soll ja eine entsprechende order.conf mal etwas Ordnung reinbringen. Oder siehst du da eine Alternative?


    Wie die Plugins bei dir doppelt geladen werden konnte, kann ich dir leider nicht sagen. Falls das mal wieder passiert, sicher dir doch bitte mal die orders.conf, die /etc/init.d/vdr und die Ausgabe von ls /usr/lib/vdr/plugins.


    Gruß,


    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobi
    Also wie das Erzeugen der reccmds.vdrconvert.conf zu doppelten Einträgen führen soll, ist mir schleierhfaft.


    Hab ich gerade noch mal neu installiert (vdr-addon-vdrconvert_0.0.12i-8 ).
    reccmds.vdrconvert.template ist ok, aber in reccmds.vdrconvert.conf sind die Untermenüs für SVCD und VCD doppelt. Und ausser noad ist kein anderes addon installiert.


    Zitat

    Die Unordnung ist auch nicht selbstgeschaffen, sondern ist halt ganz einfach so, daher soll ja eine entsprechende order.conf mal etwas Ordnung reinbringen. Oder siehst du da eine Alternative?


    Na ja, ohne debian-Pakete habe ich auch keine Unordnung ;) , sondern strukturiere z.B. commands.conf so wie ich es gerne hätte. Wäre ja auch halb so wild wenn ich hier nach einem Paketupdate mal kurz den Editor benutze, aber das hat z.Zt ja leider wenig Sinn.


    Zitat

    Wie die Plugins bei dir doppelt geladen werden konnte


    dies hier hat sich erledigt, war ne debian-Paketleiche, ich musste nur mal Hand anlegen :) was das löschen der restlichen Paketbestandteile anging.
    mfG
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!