Teletext RAMdisk /vtx

  • Hallo Leute,


    habe VDR 1.1.20 mit Teletext-Plugin auf Peanut 'purehead' am laufen.
    Funktioniert auch recht gut.


    In diversen Anleitungen wird für das Verzeichnis eine RAMdisk für /vtx angelegt.


    Habe entsprechend ein Verzeichnis /vtx angelegt und in der Inittab den tmpfs Eintrag gemacht.


    Die Teletextseiten werden auch in /vtx abgelegt.
    Nach Neustart ist das Verzeichnis aber nicht leer.
    Anscheinend läuft da gar keine RAMdisk.
    Beim Booten laufen da auch einige Meldungen durch, die ich aber nicht so schnell lesen kann.
    In /var/log ist auch kein Fehler zu finden.


    Frage:
    a. wie kann ich beim Booten Ausgabe in Datei umleiten?
    b. geht dieser Weg mit tmpfs unter Peanut, fehlt was?
    c. Ideen?


    Danke für jede Hilfe!!


    Falcon

    VDR seit Version 0.72
    VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0

  • Erst mal vielen Dank,


    slime
    werde nachher testen


    mad:
    nach Rechner reboot


    Falcon

    VDR seit Version 0.72
    VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0

  • Hallo!


    Wie ober schon erwähnt. Die RAM-Disk ist flüchtig. Nach einem reboot die die Daten futsch.


    Du könntest beim runlevel-wechsel die Daten mittels skript sichern und wieder herstellen.


    grüsse


    soave

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von Falcon
    Frage:
    a. wie kann ich beim Booten Ausgabe in Datei umleiten?


    Was produziert denn Dein System in /var/log an protokolldateien?


    Bei SuSe werden da z.B. die bootmessages in /var/log/boot.msg geschrieben.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo Leute,


    Ja, die RAMdisk (das Verzeichnis) soll gelöscht werden!
    Das sind temporäre Tletext-Seiten. Siehe Sandmann.


    Boot.msg gibt es nicht (peanut!).
    Habe 'dmesg' probiert. Hört aber zu früh auf.


    Habe die mount Fehlermeldung aber anders bekommen:
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on tmpfs,
    or too many mounted filesystems


    Nach einigem googlen habe ich weiter gesucht.
    Es soll auch mit ramfs gehen.


    So sieht meine fstab aus:
    tmpfs /vtx tmpfs defaults 0 0
    ramfs /vtx2 tmpfs defaults 0 0

    Geht beides nicht (Fehlermeldung oben)


    In /proc/filesystems steht folgendes:
    nodev tmpfs
    nodev ramfs

    Was bedeutet das?


    Beim Booten wird aber eine RAMdisk angelegt (dmesg):
    RAMDISK driver initialized: 16 RAM disks of 8192K size 1024 blocksize


    Ist mir nicht ganz klar, wie das zusammen hängt.
    Hat noch jemand eine Idee??


    Danke!


    Falcon

    VDR seit Version 0.72
    VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0

  • HI,


    Zitat

    Original von Falcon
    Habe die mount Fehlermeldung aber anders bekommen:
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on tmpfs,
    or too many mounted filesystems


    Benutzt Du dieses besondere VDR installationsscript? Da war mal der Wurm drinnen! In die Fstab wurde da 'was verkehrtes eingetragen! :( Daher u.a. beine Aversion gegen die diversen plug-and-pray scripte ...


    Was steht denn in Deiner fstab?


    Wenn ich mich recht erinnere waren es die Größenangaben, die falsch gesetzt wurden. Zur Not kuck mal in Hubertus's Bibel ...


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo Django,


    die Einträge meiner fstab habe ich doch geschrieben.


    Hatte auch wie bei Hubertus die size=16m drinne.
    Immer gleicher Fehler.


    Melde mich Morgen wieder.


    Falcon

    VDR seit Version 0.72
    VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0

  • also ich weis nicht was das tmpfs ist aber bei mir geht das so:
    (beim booten für das tmp verzeichnis)


    ---
    rm -r /tmp
    mkdir -m 1777 /tmp
    dd if=/dev/zero of=/dev/ram0 count=32 bs=1M
    mkfs.ext2 -L Ramdrive -m 0 /dev/ram0
    mount /dev/ram0 /tmp
    ---
    dazu muss im Kernel CONFIG_BLK_DEV_RAM=m zumindest als modul gebaut sein.


    gruss Martin

  • Hallo Leute,


    Martini
    auch das große M hat es nicht gebracht....


    slime
    /dev/shm gibt es zwar, ist aber keine RAMdisk gemounted, normaler Plattenplatz.
    Der tmpfs.txt ist interessant.
    Aber auch der mount des tmpfs auf das 'device' geht nicht.


    Immer die gleiche Fehlermeldung.
    Das stimmt etwas nicht.....


    Helfe mir jetzt erst einmal mit einem rm-r auf das Verzeichnis beim VDR-Start.


    Wenn jemand die Möglichkeit hat das unter Peanut zu testen, wäre ich an einem Ergebnis interessiert!


    Erst einmal vielen Dank an alle Helfer!


    Falcon

    VDR seit Version 0.72
    VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0


  • Ja das glaube ich auch. Wenn ich das recht sehe wird shm ja gar nicht benutzt. Dazu müsste es dann wohl auch in der fstab auskommentiert werden oder?

  • Hallo Leute,


    habe noch ein weinig rumprobiert.
    Kenne mich in Linux nicht so toll aus.


    In der .config ist tmpfs deaktiviert.
    Wenn der Kernel (aus monohead) so gebaut wurde, kann der Kernel kein tmpfs?!


    Werde mich dann doch mal ranmachen einen eigenen Kernel zu bauen.
    Ohne SCSI, mit tmpfs, mit ...


    Falcon

    VDR seit Version 0.72
    VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!