Aufsetzen eines VDR Headless Servers, brauche Ratschläge

  • Habe jetzt Serverseitig 0.0.0.0/0 eingetragen. Damit behaupten beide Logs dass die Verbindung erfolgreich war. Danke für den Hinweis - wobei ich dachte die 24 müsste die letzten 3 Bytes der IP ausmaskieren und nur noch auf die 192 prüfen ...

    Ich bin kein Netzwerkspezi. Ich meine die /24 bezieht sich auf das letzte Segment.

    /24 = 255.255.255.000 bei Dir dann 192.168.2.0 bis 192.168.2.255

    /16 = 255.255.000.000 wäre dann 192.168.0.0 bis 192.168.255.255

    nur 192. wäre dann /8

    Hat schon jemand getestet ob man auch einfach 192.168.2.0/255.255.255.0 schreiben kann?


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • /24 = 255.255.255.000 bei Dir dann 192.168.2.0 bis 192.168.2.255


    /16 = 255.255.000.000 wäre dann 192.168.0.0 bis 192.168.255.255

    Ja du hast recht. Siehe auch

    https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

    da ist es ganz gut beschrieben. Ich hab falsch gedacht und damit waren meine Einstellungen verkehrt.

    HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T 10 GB + Xeon + OMV4

    MLD Server 5.4 Testing on Virtual Box (Server)

    MLD Client1 5.4 Testing NUC6CAYH 8GB RAM

    MLD Client2 5.4 Testing Zotac IonItx P 4GB RAM (Atric V5)


    DD Octopus NET V2 Max M4

  • Aufnahmen auf dem Server werden soweit angelegt.


    Eine Verständnis Frage:

    Ist es eigentlich immer noch notwendig das Server-Aufnahmeverzeichnis auf dem Client zu mounten bzw. einen Share dafür einzurichten? Oder sollte das Streamen von Aufnahmen mit streamdev-Client/Server direkt gehen?


    Bei mir hat das RemoteOSD -> Server -> Aufnahmen -> Wiedergabe keine Funktion.


    Ralf

    HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T 10 GB + Xeon + OMV4

    MLD Server 5.4 Testing on Virtual Box (Server)

    MLD Client1 5.4 Testing NUC6CAYH 8GB RAM

    MLD Client2 5.4 Testing Zotac IonItx P 4GB RAM (Atric V5)


    DD Octopus NET V2 Max M4

  • Bei mir hat das RemoteOSD -> Server -> Aufnahmen -> Wiedergabe keine Funktion.

    Das würde dafür sorgen, dass du am Server eine Aufnhme auf dessen Ausgabedevice abspielen lässt. Remote OSD zeigt dir lediglich das OSD des Servers am Client.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, auf dem Server ist ja nur das DummyDevice als Ausgabe aktiv. Geht also ins Nirwana.


    Einbindung am Client dann also immer über Shares im Netzwerk.

    Bin nur auf diversen Web-Seiten über "Aufnahmestreaming" gestolpert habe mich aber immer gefragt ob das direkt durch einen VDR-Klient (als Empfänger) unterstützt wird (VDR oder PlugIn).

    HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T 10 GB + Xeon + OMV4

    MLD Server 5.4 Testing on Virtual Box (Server)

    MLD Client1 5.4 Testing NUC6CAYH 8GB RAM

    MLD Client2 5.4 Testing Zotac IonItx P 4GB RAM (Atric V5)


    DD Octopus NET V2 Max M4

  • Ist es eigentlich immer noch notwendig das Server-Aufnahmeverzeichnis auf dem Client zu mounten bzw. einen Share dafür einzurichten? Oder sollte das Streamen von Aufnahmen mit streamdev-Client/Server direkt gehen?

    Ich mounte auf den Clients das Aufnahmeverzeichnis als NFS-Share. Das klappt einwandfrei. Genaugenommen ist auch auf dem Aufnahmeserver dieses Verzeichnis nur als nfs-share gemounted. Dann hat ein Reboot vom Aufnahmeserver keine Auswirkung auf die Clients.


    Natürlich kannst Du die Aufnahmen auch streamen. Ich finde es aber wesentlich einfacher mit der NFS-Freigabe, zumindest, wenn Du VDR als Client nutzt. Da sind weniger Störfaktoren zu erwarten.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!