{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • Mar 15 16:13:47 BM2LTS-MC vdr[2211]: ---- Löse Hostadresse auf...

    Mar 15 16:13:47 BM2LTS-MC vdr[2212]: ---- IPv6 is not supported or configured


    Hast du etwas anderes erwartet ? Es liegt entw. an lftp selbst, seinen default Einstellungen (Set FTP:xxx = ...) oder an der Ubuntu Umgebung.


    Ich denke solange wir das nicht mal per Konsole zum Laufen bringen, brauchen wir keine weiteren builds:

    root@BM2LTS-MC:~# lftp

    lftp :~> open -d fe80::208:54ff:fe54:b261%eth0.2

    ---- Löse Hostadresse auf...

    ---- IPv6 is not supported or configured

    open: fe80::208:54ff:fe54:b261%eth0.2: Keine Adresse gefunden


    bzw in der Langform


    lftp :~> open -d ftp://fe80::208:54ff:fe54:b261%eth0.2

    ---- Löse Hostadresse auf...

    ---- IPv6 is not supported or configured

    open: fe80::208:54ff:fe54:b261%eth0.2: Keine Adresse gefunden



    Fürs Image kannst du den mcli.conf bis zur Lösung ohne --netcvupdate-use-lftp nehmen:

    --ifname eth0.2 --dvb-s2 3 --debugmask 0x0 --mld-reporter-disable --sock-path /tmp/mcli.sock

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hast Du ein TV-Bild mit Plugin & Libnetceiver?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ja, aber ich hab da vorhin einige mcli errors gesehen. Aktuell sind sie weg.

    Ich hab bisher nichts probiert (verschlüsselte, HD,...) ... ich lass es über WE mal so laufen u berichte.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ja, aber ich hab da vorhin einige mcli errors gesehen. Aktuell sind sie weg.

    Ich hab bisher nichts probiert (verschlüsselte, HD,...) ... ich lass es über WE mal so laufen u berichte.

    Ok, die Fehler posten wir dann hier -- damit arbeiten wir dann alle mit den gleichen Quellen Stand zum MCLI


    Ich nehme das so in das nächste BM2LTS Image 4.4.28 auf (könnte letzte für Ubuntu 22.04 werden)

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ah. Noch eine Bitte:

    tvguideng läuft ja leider nicht mit LCARS u Skinsimple. Daher verwenden wir tvguide(ohne ng). Seit einiger Zeit funktioniet das nicht mehr richtig (schreibt ORF2 E in die Progammbalken rein). Haben wir da den GIT Letztstand im Image bzw. wird das überhaupt noch gepflegt ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ah. Noch eine Bitte:

    tvguideng läuft ja leider nicht mit LCARS u Skinsimple. Daher verwenden wir tvguide(ohne ng). Seit einiger Zeit funktioniet das nicht mehr richtig (schreibt ORF2 E in die Progammbalken rein). Haben wir da den GIT Letztstand im Image bzw. wird das überhaupt noch gepflegt ?

    ich erstelle noch einmal aus dem Git das Plugin

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • tvguideng läuft ja leider nicht mit LCARS u Skinsimple.

    Das kann damit nicht funktionieren, da das nur für den skindesigner als Skin ist.

    wird das überhaupt noch gepflegt ?

    natürlich. ;)

    (schreibt ORF2 E in die Progammbalken rein)

    Du kannst die Breite für die Programme im Setup einstellen.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ich hab den Skindesigner am laufen und dachte skinsimple nutz den auch. Jedenfalls meldet tvguideng trotzdem, dass die Skinsimple nicht unterstützt wird ...

    Aber zurück zum tvguide ohne ng .. das sieht so aus:

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ich hab den Skindesigner am laufen und dachte skinsimple nutz den auch. Jedenfalls meldet tvguideng trotzdem, dass die Skinsimple nicht unterstützt wird ...

    skinsimple, LCARS, skinnopacity und auch andere Skins sind native Skins, die nichts mit dem skindesigner zu tun haben.

    Dafür ist tvguide (ohne "ng").

    Wenn man tvguideng benutzen will, muss man einen skindesigner-Skin auswählen und hoffen, das es für diesen Skin eine passende xml-Datei gibt, sonst geht tvguideng auch nicht mit dem skindesigner.

    Wenn Du also keinen skindesigner-Skin nutzt, kannst Du auch nicht tvguideng benutzen.

    Und noch was, tvguideng ist durch das angehängte "ng" nicht automatisch neuer, hat eher weniger Funktionen als tvguide.

    Aktuell ist momentan tvguide-1.3.8.

    das sieht so aus:

    Das könnte ein Problem mit dem Ausgabe-Plugin sein. Probiere mal, ob es hilft, unter "Allgemeine Einstellungen" vom Plugin tvguide, den Eintrag "Use workaround for HWAccelerated OSD" auf ja zu setzen.

    Ich nutze tvguide hier auch intensiv. Bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Ich hätte da im Moment auch keine weitere Idee dazu.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • so tvguide-1.3.8 wurde neu erstellt und ist im aktuellem BM2LTS Image


    Wenn nicht wird ja mit BM2LTS-Image ein lauffähiger Skin "BM2LTS" für den Skindesigner incl. tvguide-ng geliefert.

    Man kann auch diesen nutzen.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    hier eine neue Version: "Image" BM2LTS v4.4.28


    Download hier:

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • DAnke, 4.28:

    softhddrm hat ein Problem.

    mpv stürzt nun bei jeder Gelegenheit ab.


    Nehme ich das softhddrm von der .26 crasht der vdr

    Mar 17 18:50:23 BM2LTS-MC vdr[1467]: FindDevice: cannot open /dev/dri/card0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Mar 17 18:50:23 BM2LTS-MC vdr: VideoInit: FindDevice() failed


    Was soll man da wo machen "For drm try card1 if card0 fails".


    Das macht keinen Spass mehr. Ich bin f. heute hier raus !

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • dann einfach mal beim Author zum softhddrm anfragen -- hier läuft es mit mpv


    richtig es wird /dev/dri/card1 genutzt -- wurde vor einiger Zeit hier im Forum behandelt


    Ich denke ich baue mpv aus dem Image aus -- es reicht Kodi

    Wer MPV nutzen möchte kann es sich ja selber bauen und testen.


    Das Problem ist hier nicht das softhddrm sondern mpv, es wäre hier angebracht ein Debug zu machen und es bei mpv zu Posten. Das Kopieren aus alten Versionen ist eigentlich nie eine gute Idee - sollte man nur nach Absprache machen. Vielleicht wird hier das Problem zwischen MCLI (Netceiver) und mpv doch deutlicher. Denn hier mit einer DD-Net und vtuner läuft es noch sehr gut.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Bitte mpv drinnen lassen. Für uns sind mpv u Kodi 2 Betriebsarten.

    Bei Clients mit AVR / Beamer, nehmen wir Kodi, weil wir dort Slideshows machen und die Anpassungen an Videoauflösungen u Formate besser sind.

    Aber mpv ist für den einfachen Betrieb od. wenn an Clients nur ein TV hängt unschlagbar und unterbricht beim Verlassen in Richtung vdr, meist auch keine Aufnahmen.


    .28:

    Dei mcli dürfte soweit funktionieren, aber da muss ich noch weite testen ... bitte Geduld.

    Das neue mcli meldet aber 9 devices an ... >> PrimaryDVB = 9 .... WEshalb ?


    tvguide: Setze ich tvguide.hideChannelLogos = 1 ist der Anzeigefehler (Bild im Post oben) weg.


    /dev/dri/card1 ... muss ich da .confs anpassen ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Mar 13 21:08:49 BM2LTS-MC vdr: [2128] [softhddev] Copy 374 0 374 not implemented in OpenGl OSD

    Mar 13 21:08:49 BM2LTS-MC vdr: [2128] confirmed


    jojo61 Immer wenn unten am OSD eine Meldung erscheint, kommt obige Meldung

    Ja das kopieren von OSD elementen im OSD ist nicht implementiert. Das wird aber immer mal wieder vom vdr genutzt.

  • versuche mal die Plugin-Meldungen zu


    - MCLI

    - TVGUIDE

    - MPV


    auch noch bei den Autoren und Ihren Themen unterzubringen


    Bei MPV kommt nach der Ubuntu-Umstellung (24.04 LTS) bestimmter Sicherheit zu größeren LIB-Umstellungen auf (Version 2.0)


    tvguide: Setze ich tvguide.hideChannelLogos = 1 ist der Anzeigefehler (Bild im Post oben) weg. Sollte ich

    in die setup.conf übernehmen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • /dev/dri/card1 ... muss ich da .confs anpassen ? Nein, wird vom Plugin geprüft

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • tvguide: Setze ich tvguide.hideChannelLogos = 1 ist der Anzeigefehler (Bild im Post oben) weg. Sollte ich

    in die setup.conf übernehmen

    Naja, es sollte schon beides funktionieren...


    Habt ihr mal den Eintrag "Use workaround for HWAccelerated OSD" auf ja gesetzt?

    Das sollte Probleme mit verschiedenen Ausgabeplugins beheben.

    Ansonsten mal alle Einträge von tvguide aus der setup.conf hier posten.


    Grüße

    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!