{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • danke, aber plexmedia u plexmediaserver befinden sich exakt an der vorgesehenen Stelle im root der hdd, wo auch recordings liegt ... die hdd sda1 Struktur ist also ident zur factory sda3.


    Der Server startet gar nicht erst ... siehe syslog einige posts oberhalb.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hallo, bitte um Linux Nachhilfe bez. meines Plex probs. Nach tagelangem Plex googeln bin ich am Ende ....


    Plex startet nach wie vor gar nicht erst:

    /bin/mkdir: das Verzeichnis »/var/lib/plexmediaserver“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung


    Annahme:

    Plex wurde auf der Factory von BM2LTS auf /dev/nvme0n1p3 mit UUID 3458e42a-e819-4fd5-b6aa-1bc9631963d7 und PARTUUID=000b714a-03 installiert.

    Ohne die p3 einzuhängen gehört der Mountpoint /media/hd root:root mit 777.


    1 Ich habe nun das Verz.(den mountpoint) media/hd dupliziert und mnt genannt. Dann habe ich obige Factory p3 auf media/hd und meine sda1 (meine HDD) auf media/mnt eingehängt.

    Als nächstes habe ich cp -a /media/hd/plexmedia /media/mnt/ und das Gleiche mit /plexmediaserver gemacht.

    Dann habe ich in der fstab /dev/sda1 /media/hd auto defaults,nofail 0 2 gesetzt = also die Factory nvme0n1p3 ersetzt. (Das funktioniert für den vdr seit Jahren ... egal ob 1.7.x oder der Aktuelle).


    2 Ich hatte probehalber auch mal die UUID der nvme0n1p3 auf meine sda1 geclont, aber das ist es nicht ... oder könnte es noch an der PARTUUID hängen ?


    3 Auch das half nicht :

    chown -R plex:plex /var/lib/plexmediaserver

    chown -R plex:plex /media/hd/plexmediaserver


    4 Ich hatte auch mal versucht die Symlinks in usr/lib und var/lib zu ersetzen.


    5 Ich vermute dass es ev. mit dem User plex zu tun hat, der ja grunds. keine Rechte auf meiner HDD / sda1 besitzt oder ich habe einfach bei meinen Versuchen im entscheidenden Moment einen Fehler gemacht ;)


    PS: Hänge ich die nvme0n1p3 ein funkt plex natürlich ....

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    3 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • einfach wenn Deine HD eingehängt ist einmal alles deinstallieren und neu installieren


    Code
    apt purge plexmediaserver
    
    "directory löschen /var/lib/plexmediaserver/Library/Application Support/Plex Media Server/ "
    
    apt update
    apt-get --only-upgrade install plexmediaserver

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Dann habe ich in der fstab /dev/sda1 /media/hd auto defaults,nofail 0 2 gesetzt = also die Factory nvme0n1p3 ersetzt. (Das funktioniert für den vdr seit Jahren ... egal ob 1.7.x oder der Aktuelle).

    welche Ordner befinden sich auf /dev/sda1 ?


    in /media/hd gibt es:


    bei mir ist:


    /media/hd/recordings über die /etc/fstab per nfs-mount eingebunden

    /media/hd/recordings/ARCHIV über die /etc/fstab per nfs-mount eingebunden

    /media/hd/plexmedia über die /etc/fstab per nfs-mount eingebunden


    die Ordnerstruktur in /media/hd/plexmedia findet sich 1:1 auch auf dem NAS wieder:

    Code
    root@BM2LTS-N64native-Client:~# ls -l /media/hd/plexmedia
    insgesamt 32
    drwxrwxrwx  3 root root  4096 Nov 24 21:40 Andere_Videos
    drwxrwxrwx 18 root root 12288 Feb 12 21:55 movies
    drwxrwxrwx  4 root root  4096 Jan 30 14:38 music
    drwxrwxrwx  2 root root  4096 Nov 24 08:31 pictures
    drwxrwxrwx 23 root root  4096 Jan 31 01:08 series
    drwxr-xr-x  2 root root  4096 Feb 12 22:05 transcode

    das funktioniert problemlos und sollte mit einer lokalen Platte ebenfalls problemlos funktionieren.


    Allerdings solltest Du /dev/sda1 per UUID mounten. Die UUID findest du heraus mit:


    Code
    blkid


    ggf. mal die Hilfe zu blkid bemühen .....


    Ich würde die sda3 des BM2LTS-Images nur dann auf die Festplatte bewegen, wenn der Inhalt 1:1 dort wieder zu finden ist und alle Symlinks auf die korrekten Ziele verweisen. Am einfachsten ist es, die von mir gewählte Art der Einbindung zu vollziehen. So kannst Du nach einer Factory-Installation die Festplatte /dev/sda1 schnell als Aufnahmeplatte wieder einbinden.



    ...kannste ja gleich mal mit der BM2LTS v3.4.28 ausprobieren .....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Danke, meine sda1 sollte die gleiche Struktur und Rechte wie die Factory nvmep3 haben. Ich habe also sämtliche Medien (recordings, pictures, un die videos) auf der sda1.

    Daher kann ich sie auch nicht wie bei dir einzeln in Unterverzeichnisse von media/hd mounten.


    1 Ich könnte höchsten meine sda1 z.B. nach media/mnt mounten und dann unter media/hd/recordings (und entspechend pictures, plexmedia,...) symlinks auf die entsprechenden Dirs unter media/mnt/recordings (pictures,...) anlegen. Aber ob das hilft ....


    Hier ein Blick auf meine eingebundene sda1. Die ist vom typ ext3. (also eine typ. media Partition wie aus reel Zeiten)

    Auch die unter plexmediaserver liegende /media/hd/plexmediaserver/Library und deren Unterordner gehören plex:plex mit 777.


    cinfo : Wäre es nicht besser den plexmediaserver auf der nvme0n1p1 (systempartition) zu haben, also kein symlink nach media/hd und nur die lib

    /usr/lib/plexmediaserver/Library/Application Support  auf der media partition ?

    Weil sonst hat man immer einen alten Server auf der Mediapart. p3 oder im aktuellen Fall nach Factory inst. eine leere od. ungültige Library. Ich würde also Library und Medien Files auf der Mediapart. lassen. So könnte der Server auch mit der recovery aktualisiert werden ...


    z.B. so : /lib/systemd/system/plexmediaserver.service

    Code
    Environment="PLEX_MEDIA_SERVER_APPLICATION_SUPPORT_DIR=/media/hd/plexmediaserver/Library/Application Support"
    Environment=PLEX_MEDIA_SERVER_HOME=/usr/lib/plexmediaserver

    und danke für die Anleitung zum Reinstall, die werde ich wenn mir keiner bez. des eigentlichen Berechtigungs Probs auf die Sprünge helfen kann wohl brauchen ...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi, eigentlich ist PLEX ja eine "Kanone" wenn man so wie wir nur .mkv Filme (keine Foto,...) wiedergeben möchte. Wir brauchen auch keine Libraries, wollen aus dem NUC kein UPNP oder Webserver für Medien machen...


    Wir möchten über die FBD mit "video" zum PLayer wechseln, die Ordner un Dateien auswählen und aufrufen können und mit "return/exit" zurück zu den Ordnern kommen oder einfach zum LiveTV wechseln können....


    ... und wenn ich mich beim Überfliegen der plex Verzeichnisse nicht getäuscht habe ruft plex am Ende einen mplayer auf.


    Daher meine Fragen:

    1 Gibt es eine andere Möglichkeit in BM2LTS den mplayer für unseren einfachen Einsatzfall zu nutzen ...

    2 Alternativ könnte ev. auch das mpv plugin dazu in der Lage sein ... ist das in BM2LTS einfach möglich ...


    Bitte um Anleitung ...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    einfach mal aktivieren und Testen ob es noch geht. Da dieses Plugin nicht sauber supportet wird und die meisten Nutzer

    einfach Kodi, Plex oder einfach vom Smart-TV den Player nutzen hat es leider keine große Aufmerksamkeit


    Zitat

    mpv (0.0.8) - mpv player plugin

    Code
    apt install mplayer mplayer-gui
    vdrctl enable mpv

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi, mpv hat ein Prob. das Ausgabefenster zu öffnen....

    mit -v drm im mpv.conf kommt Folgendes

    Code
    Mar  2 18:08:21 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [1831] [mpv]: Can't open TTY for VT control: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden#012
    Mar  2 18:08:21 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [1831] [mpv]: Creating filter 'vdpaupp' failed.#012

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    3 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    also bleibt bei *.MKV nur die Wahl zu


    - Kodi: LiveTV, MKV & VDR-Aufnahmen (*.TS & *.MP4)

    - Plex: mit MKV & VDR-Aufnahmen (*.MP4)

    - Smart-TV Player --> zum VDR über DLNA (*.MKV, *.TS, *.MP4)


    cinfo


    EDIT: In der nächsten BM2LTS-Version ist eine neue Version vom MVP-Plugin

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    neue Version von BM2LTS v3.4.30 


    Download hier:


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,

    Gab noch play Plugin und xinelibout?

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,


    das mpv Plugin macht schon der ersten Schritte


    mit dieser Basis (MPV-Player) für Ubuntu (Download und Install)

    Zitat


    folgende *.conf Dateien bitte so anpassen in BM2LTS v3.4.30


    /etc/mpv/mpv.conf

    Code
    hwdec=drm
    vo=drm

    auf der Konsole ein: vdrctl edit mpv


    über die Plugineinstellungen von MPV kann man noch Einfluss auf die Laustärkensteuerung nehmen (bzw. das diese funktioniert)

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    neue Version von BM2LTS v3.4.32


    Download hier:


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi und Danke .. ist da schon diese Änderung von inj drinnen -r ?


    Reproduced plugin fails with option -r.

    Start in fast forward (x2) not reproduced.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    ja mit mpv-plugin 1.0.1


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, ich bekomme während der Factory immer einen Fehler beim Erstellen der sda1. Der Hash wert der .iso passt ... ev. liegts ja am Stck.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi, ich bekomme während der Factory immer einen Fehler beim Erstellen der sda1. Der Hash wert der .iso passt ... ev. liegts ja am Stck.

    Wenn man eine nvme mit sda-Einstellung installieren will, gibt es einen Fehler bei der Installation bei sda1 --> also vielleicht falsche Option im Boot Menu gewählt


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Hi, ich bekomme während der Factory immer einen Fehler beim Erstellen der sda1. Der Hash wert der .iso passt ... ev. liegts ja am Stck.

    Das ISO ist in Ordnung. Soeben nochmal getestet ......

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Danke, da dürfte mein Stick defekt sein... Mit einem Neuen klappt es auch hier.


    cinfo Danke für die Version ... Wofür sind diese xorg Änderungen (hast du nicht wegen mpv eingebaut oder) ? Ich frage deshalb, weil ich für meinen TV andere Modelines drin habe (übrigens hat du noch x578 statt x576 drin ... nur der Schönheit wegen ;) )


    Code
    Section "ServerFlags"
        Option "BlankTime"   "0"
            Option "StandbyTime" "0"
            Option "SuspendTime" "0"
            Option "OffTime"     "0"
            Option "DontZap"     "false"
    EndSection

    und der 2. Identifier "SeverLayout0"

    Code
    Section "Monitor"
      Identifier  "HDMI1"
      Identifier "ServerLayout0"

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!