/lib/systemd/system/vdr.service wird beim Update überschrieben :(

  • Hi,


    In /lib/systemd/system/vdr.service ergänze ich

    Code
    Environment=VDPAU_NVIDIA_SYNC_DISPLAY_DEVICE="HDMI-0"
    Environment=__GL_SYNC_TO_VBLANK=1
    Environment=__GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE="HDMI-0"
    ...


    Das ist beim Update von VDR wieder weg :( .

    Gibt es andere Konfigurationsdateien, in denen ich Parameter für VDR (softhddevice -> VDPAU) setzen kann?

    Oder könnte man /lib/systemd/system/vdr.service wie andere Konfigurationsdateien behandeln, die beim Update nicht automatisch überschrieben werden?


    ~Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Dafür gibt es meiner Meinung nach die Dateien in /etc/systemd/system/vdr.service.d/


    Cheers,

    Ole

  • Nur Dateien in /etc/ werden in Debian-Paketen automatisch als Konfigurationsdateien markiert.


    Anpassungen für Systemd-Dateien kannst du in /etc/systemd vornehmen, vgl. den einführenden Abschnitt von https://www.freedesktop.org/so…emd/man/systemd.unit.html


    Du kannst also einen Ordner /etc/systemd/system/vdr.service.d anlegen und in einer override.conf folgendes Eintragen:

    Code: /etc/systemd/system/vdr.service.d/override.conf
    [Service]
    Environment=VDPAU_NVIDIA_SYNC_DISPLAY_DEVICE="HDMI-0"
    Environment=__GL_SYNC_TO_VBLANK=1
    Environment=__GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE="HDMI-0"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage:

    Mein vdr.service startet schneller als mein nfs-mount via srv-vdr-video.mount obwohl ich eine entsprechende Datei /etc/systemd/system/vdr.service.d/override.conf angelegt habe, in der ich folgendes mache:

    Code
    [Service]
    After=srv-vdr-video.mount


    Der Inhalt der mount unit /etc/systemd/system/srv-vdr-video.mount:


    Die dependencies für vdr.service sehen eigentlich gut aus:



    aber der vdr startet ohne recordings, da der nfs mount zur Startzeit noch nicht komplett da ist. Hat jemand einen Tip für mich?


    Cheers,

    Ole

  • Gefühlt fehlt da bei den Options noch die Mount-Option _netdev und ich würde WantedBy=multi-user.target setzen und dann die Mount-Unit neu laden und reaktivieren:

    Code
    sudo systemclt daemon-reload
    sudo systemctl disable srv-vdr-video.mount
    sudo systemctl enable srv-vdr-video.mount

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du meinst so?


    Damit startet der mount, obwohl noch kein Netzwerk online ist (bei Ubuntu 18.04 anscheinend nach cloud-final.service).


    Cheers,

    Ole


  • Damit läuft's bei mir recht gut.


    System: gentoo.


    Christian

  • Danke für eure Hilfe!


    Bei mir steht da auch


    Code
    After=network.target media-sheeva\x2dplug-sdc1.mount media-sheeva\x2dplug-sdb1.mount


    um sicherzustellen, dass die externen Mounts da sind. Herausfinden der Einträge geht mit:

    Code
    systemctl list-units | grep '/path/to/mount' | awk '{ print $1 }'

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Auch ich habe zu Danken, nach mehreren Versuchen habe ich jetzt die passende mount unit für mich gefunden.


    Damit hat es jetzt mehrere reboots perfekt funktioniert. NFS mount nach aktiviertem Netzwerk, vdr nach dem mount,

    alle Aufnahmen sind zur richtigen Zeit vorhanden. :)


    Cheers,

    Ole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!