Ich habe mal vor längerer Zeit ein MSI C847MS-E33 gekauft und ein paar DDR 3 Speicheriegel auf Vorrat mehr gekauft.
Eigentlich immer eine schlechte Idee, sich mehr zu kaufen, als man gerade wirklich braucht.
Jetzt frage ich mich, bevor ich mich in die DDR4-Welt und deren gerade (?) hohes Preisniveau begebe, ob es irgendwas gibt, wo man die
4 x 2GB KVR13N9S6/2 vielleicht noch für ein neues System (oder ein gebrauchtes) verwenden kann.
Gebraucht finde ich nix. Meine "besten" Ideen bisher:
1.
Mainboard: Biostar h110mhv3
CPU: Pentium G4560
Nachteil: nur 2 Speicherplätze (also für mich max 4GB), wenn ich Pech habe, kriege ich ein Board mit ältere Bios und ich sitze mit meine G4560 in der Updatefalle.
Kosten: ~ 100 Euro
2.
Mainboard: Asus-AM1M-A
CPU: AMD Sempron 3850
Nachteile: x264 unterstützt die IGP wohl, x265 nicht (unified video decoder 4.2), der Prozessor ist wohl selbst im Vergleich zu einem Celeron 847 eher gemütlich, auch nur 2 Speicherriegel verwendbar
Vorteil: Low cost Projekt für Hardware-Nostalgiker wie mich mit noch akzeptablem Stromhunger
Kosten: ~60 Euro
Letztere Kombi wird mir wohl kaum Vorteile gegenüber dem MSI Board mit Celeron 847 bringen.
Und gibt es wirklich keine Boards im 50 Euro Bereich, bei denen ich alle vier Speicherriegel nützen könnte?
Der Rechner wird nur zum Email lesen, News-und Forenseiten browsen und natürlich Filme gucken benutzt.