MCE mit IR Lrenfunktion - gibts sowas ?

  • Hallo


    da ich meine RASPI Flotte als VDR Clients modernisiere bin ich auf der Suche nach einer Fernbedienung mit der ich sowohl VDR als auch TV steuern kann.


    Dabei soll der VDR Teil per Funk laufen (MCE oder ähnliches) - und beim TV IR (wobei ich nur Lautstärke Source und Power brauche)


    Ich such jetzt schon seit einiger Zeit - finde aber nicht wirklich was passendes.


    DAs einzige was ich gefunden habe waren FB´s mit IR und Funk für Android Boxen - nicht schlecht - aber hier sind z.b: die Farbtasten nur für den IR Teil ...


    Evtl hat jemand nen Tipp für mich.

  • MCE (CIR) ist kein Funk, das sind/waren diese X10 Ferbedienungen.


    Ansonsten gäbe es ja noch CEC, also den VDR über die FB des TVs mitzubedienen.


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es gäbe auch noch die Harmony Hubs, die man mittels Funk-Fernbedienung, Tablet/Smartphone oder sogar Amazon Alexa bedienen und die dann selbst über Bluetooth, WLAN oder IR andere Geräte steuern kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)