Odrner verschwinden einfach

  • Hallo,


    Ich habe das Problem, dass wenn ich einen Ordner erstelle und er leer ist, er nach 1-2 Neustarts wieder verschwunden ist.


    Ist meine Festplatte defekt oder macht das Linux so?


    Ich verwende Debian mit dem Kernel 2.4.23-ctvdr-3.

  • Hallo,


    wenn das nicht normal ist, wie kann ich herausfinden ob die Festplatte oder irgend etwas anderes defekt ist.
    Das Analysetool des Festplattenherstellers habe ich schon ausprobiert, es hat aber nichts gefunden.

  • ordnername und pfad, in dem er angelegt wurde? er wird wirklich nur dann gelöscht, wenn er leer war (also nicht, wenn auch nur eine einzige datei drin liegt)? dann ist es ganz sicher kein wie auch immer geartetes hardwareproblem...


    --
    highend

  • Hi,


    Zitat

    Original von highend
    nein, das ist nicht normal... außer du hast den ordner in /tmp angelegt, dafür gibts dann ein cleanup, was /tmp nach einem neustart wieder "säubert"...


    Sowas macht der VDR unterhalber des /video Ordner auch, beim Starten
    und in zyklischen Abständen werden zum löschen markierte Verzeichnisse ("*.del")
    entfernt und dabei werden auch leere Ordner entsorgt, workaround, wäre das anlegen
    einer 0-Byte Datei innerhalb des Ordners.


    Cu,
    Andreas

  • Ich habe z. B. einen Ordner in der /video Partition angelegt mit dem Namen mp3. Wenn ich ihn leer lasse ist er nach 1-2 Neustarts weg. Kopiere ich nun auch nur eine mp3 hinein bleibt er.


    Ich bin mir nicht sicher aber ich vermisse glaube ich auch eine avi Datei, die auch auf einemal weg ist. Sie war auch auf der /video Partione in einem Unterordner.

  • Leere Verzeichnisse in /video werden von vdr gelöscht. Eine 0-Byte Datei reicht aus, um das Verzeichnis zu "schützen".


    Joe


    // Ups, hab den Beitrag von Hulk überlesen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!