Kein lirc device

  • Hi,

    mein Fehler, er schrieb dass er 4.11 nutzt.

    Aber evtl. bringt das Compiler update und ein update auf 4.13 etwas... (auch für die Intel Wiedergabe).

    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • .. aber ich habe hier den 4.11er am Laufen:

    Code
    Linux vdrsoc 4.11.8-041108-generic #201706290836 SMP Thu Jun 29 12:38:45 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    habe nun ein ppa mit neuerem lirc eingebunden:

    ppa:leamas-alec/lirc-0.9.4


    Es ladet alles wie vorher sauber:


    syslog:


    aber damit geht mit irw zB. gar nichts, auch nicht in vdr ..

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • zwecks Compiler - ja, das hab ich gemacht, nicht per script (gibt hier auch einen thread von "wolfi" glaub ich):

  • Hallo wieder mal,


    jetzt wollte ich die lirc version aus dem alternativen ppa wieder deinstallieren (also das ppa removen und dann ein update/distpgrade), aber die version aus dem ppa bleibt am system und wir nicht durch die originale yavdr/ubuntu ersetzt. Wenn ich versuche, das Paket manuell zu entfernen, will er auch yavdr-essential wegnehmen - das mache ich natürlich nicht.


    Wie komme ich hier wieder zu alten lirc-Version.


    Gruß

  • Wenn du ein PPA mit allen daraus installierten Paketen loswerden willst, kannst du ppa-purge nutzen: https://wiki.ubuntuusers.de/Pa…eischalten/PPA/#PPA-Purge


    Ansonsten hast du das Problem, dass das aus dem PPA installierte Paket immer noch aktueller ist als das in den yaVDR-PPAs. Das kannst du mit apt-pinning oder einer expliziten Versionsangabe bei der Installation lösen (ggf. ist das auch für die direkten Abhängigkeiten notwendig):

    sudo apt-get install lirc='0.9.0-26yavdr0~trusty'

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke dir seahawk! Immer wieder stolpere ich und du bist sofort zur Stelle :tup


    Jetzt bleib ich mal bei der yavdr-Version des lirc Paketes. Da geht wenigstens irgendwas - wo ich weiter machen könnte, weiß ich nicht. So kann das aber nicht bleiben mit der Fernbedienung.


    Gruß

  • Listet er denn den Empfänger mit ir-keytable?

    sudo ir-keytable

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • es spuckt das aus:


    jetzt ist aber noch das lirc aus dem anderen/nicht yavdr ppa aktiv (mit dem nichts geht - außer atric Power ein/aus (durchgeschliffen am Pw-Btn) geht:



    Gruß!

  • auch nach dem downgrade (von lirc, liblircclient0) auf "0.9.0-26yavdr0~trusty" sieht's ähnlich/gleich aus - aber die RC löst sporadisch Aktionen aus.



    "Gefühlt" muß man 1,2,3x drücken bis was passiert, dann nur 1x (wie's sein sollte), dann passiert auf der jeweiligen Taste 5-x mal gar nichts ..


    Gruß

  • Bei lircd hat sich einiges im Paket geändert, das passt nicht mehr zur Vorkonfiguration bei yaVDR.


    "Gefühlt" muß man 1,2,3x drücken bis was passiert, dann nur 1x (wie's sein sollte), dann passiert auf der jeweiligen Taste 5-x mal gar nichts ..

    Mit gefühlten Werten kann ich wenig anfangen - versuch das doch mal zu objektivieren...


    IMHO könnten sich da lircd und eventlircd in die Quere kommen, denn eventlircd ist so konfiguriert, dass es sich alle rc-core Empfänger greift und lircd würde von lirc_serial.0 lesen (was ein Symlink sein sollte, der auf den eigentlichen Device-Node zeigt).


    Ich würde mal probieren eventlircd zu stoppen: sudo stop eventlircd

    Und dann mit irw schauen, ob sich das Verhalten der Fernbedienung ändert: sudo irw /var/run/lirc.$(pidof lircd)

    Außerdem würde ich nachsehen, ob das vom Kernel erstellte Input-Device etwas von sich gibt: sudo ir-keytable -t

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ciax,

    mal eine ganz ketzerische Frage, die mir letztens eingefallen ist:

    Der DVB-Empfang bei Deinem VDR funktioniert aber ansonsten, d.h. Du empfängst Sender und kannst diese auch anschauen?


    Ich frage nämlich deshalb, weil es bei mir zu einem sehr ähnlichen Fehlerbild kommt, wenn ich beim rumprobieren mal das SAT-Kabel abgezogen habe und somit keinen DVB-Empfang habe. Dann reagiert meine Fernbedienung auch nur nach 3-4x Drücken und erst wenn ich dann das SAT-Kabel wieder anschließe klappt es ohne Probleme.


    Paul

  • Hi,

    das liegt dann aber eher daran, dass du den Notausstieg wahrscheinlich an hast, stimmts?


    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • das liegt dann aber eher daran, dass du den Notausstieg wahrscheinlich an hast, stimmts?

    Kurze Antwort, damit es nicht zu OT wird:

    Nein, bei mir liegt es an den "alten" TBS-DVB-Treibern, mit den "neuen open source" TBS-DVB-Treibern gibt es das Problem nicht mehr (Notaustieg ist auf NEIN).


    Paul

  • Paulaner: nein, es geht hier über sat-ip, auch immer am Netz angeschlossen - siehe Sig.


    Zitat

    Bei lircd hat sich einiges im Paket geändert, das passt nicht mehr zur Vorkonfiguration bei yaVDR.

    Das verstehe ich nicht - ich bin bzgl. lirc wieder zurück auf den yavdr-ppa's. Also Standard (testing), so war es bei der alten Box auch.


    Wenn eventlircd gestoppt wird, läuft kein lirc mehr. Unter /dev gab es kein lirc_serial.0, den link mußte ich erstellen (eher nicht der Fall, daß er einen reboot übersteht):

    Code
    ls -l /dev/*lirc*
    
    crw------- 1 root root 245, 0 Sep 16 12:25 /dev/lirc0
    
    lrwxrwxrwx 1 root root      5 Sep 16 18:18 /dev/lirc_serial.0 -> lirc0


    wenn eventlircd gestoppt ist und man lircd manuell startet, kann ich via

    Code
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd)

    die Tastendrücke sehen. Ich drücke und manchmal/oft setzt es aus, obwohl ich drücke. Nachfolgend hab ich eine Lehrzeile bzw. mehrer eingefügt, bei Druck und keinem Output:


    Es verhält sich so, alsob ab und zu kein Signal am Empfänger ankommt (atric v4/5, unverändert eingebaut aus der alten Box).


    Auch wenn eventlircd läuft sind die Symptome die selben.


    Bei "sudo ir-keytable -t" wird gar nicht angezeigt

    Code
    sudo ir-keytable -t
    
    [sudo] password for xx:
    
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort.


    Gruß, ciax

  • Ich drücke und manchmal/oft setzt es aus, obwohl ich drücke.

    Wie sehen denn die mode2-Daten für das Lirc-Device aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mode2 -d /dev/lirc0 bringt (wenn eventlircd gestoppt ist) - 3x die Menü-Taste, 4x OK Taste


    Jede Taste gibt Daten ohne Aussetzer (also immer Daten, wenn eine Taste gedrückt wurde). Ausgabe ist aber trotz gleicher Taste nicht immer gleich .. ?

  • Mh, das sieht ja wild aus - da folgen auch Pulse ohne Space dazwischen aufeinander - entweder stimmt etwas mit dem Treiber nicht oder die Empfangsbedingungen sind anders. Gibt es da Störquellen in der Nähe, die der alte VDR nicht hat (z.B. Leuchtstoffröhren, LEDs mit PWM usw.)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zwei Pulse folgen immer am Schluß eines Tastendrucks, aber keine Ahnung wie es wirklich sein sollte.

    Empfangsbedingungen sind die selben wie zuvor. Werde mal das Kabel inkl. IR-Empfangsdiode zur Atric-Platine tauschen, da hatte ich noch ein zweites

    Zwecks Treiber: sollte ich vllt. auf einen höheren Kernel gehen? 4.12.x - da kommt aber vllt. der nächste Rattenschwanz ..

  • Hallo,


    ich hab jetzt nochmal die Logs durchgesehen und da fiel mir in dmesg etwas auf:


    Es gibt kein /etc/init.d/lirc


    ein grep auf serial sieht in dmesg wie folgt aus:


    Ich hab dann einfach mal einen link zu lircd erstellt:

    Code
    sudo ln -s /etc/init.d/lircd /etc/init.d/lirc


    Danach kommt folgendes im Kernel Log:


    und das unter dmesg:



    und das bei einem grep auf serial:



    Fortsetzung im nächsten post, da zu lange für das Forum [..]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!